• Media type: E-Book
  • Title: Sinnkonstruktionen und offenes Experimentieren im Physikunterricht : eine qualitative Studie
  • Contributor: Gedaschko, Andreas [Author]
  • Published: Opladen; Berlin; Toronto: Verlag Barbara Budrich, 2015
  • Published in: Studien zur Bildungsgangforschung ; 36
  • Extent: 1 Online Ressource (254 Seiten); Diagramme
  • Language: German
  • ISBN: 9783847404675
  • Keywords: Sinnkonstitution > Schülerversuch > Physikunterricht
  • Origination:
  • Footnote:
  • Description: Kann Physikunterricht „sinnvoll“ sein? Nur wenn Schüler wissen, warum es „Sinn“ hat, etwas zu lernen, können allgemeine Lerngegenstände und individuelle Lernprozesse ein gelingendes Ganzes ergeben. Andreas Gedaschkos Untersuchung zur Wahrnehmung, Konstruktion und Verarbeitung des offenen Experimentierens durch SchülerInnen eines Hamburger Gymnasiums zeigt am Beispiel einer Unterrichtseinheit zum Winkelheber auf, wie offenes Experimentieren im Physikunterricht dazu beitragen kann, „Sinn“ zu konstruieren.