> Details
Billington, David P.
[Author]
;
Bär, Michael
[Other]
Der Turm und die Brücke
: [die neue Kunst des Ingenieurbaus]
Sharing
Reference
management
Direct link
Bookmarks
Remove from
bookmarks
Share this by email
Share this on Twitter
Share this on Facebook
Share this on Whatsapp
- Media type: E-Book
- Title: Der Turm und die Brücke : [die neue Kunst des Ingenieurbaus]
-
Work titles:
The tower and the bridge <dt.>
Billington, David P.: The tower and the bridge <dt.>
-
Contains:
Cover; Titel; Inhaltsverzeichnis; Geleitwort zur deutschen Ausgabe; Vorwort; 1 Eine neue Tradition: Kunst im Ingenieurbau; Eine neue Kunstform; Die Ideale der Structural Art; Die Geschichte der Structural Art; Ingenieurbau und Wissenschaft; Bauwerke und Maschinen; Ingenieurbau und Architektur; Die drei Dimensionen von Bauwerken; Structural Art und die Gesellschaft; Teil 1 Das Zeitalter des Eisens; 2 Thomas Telford und die neue Kunstform; Die zweite Eisenzeit; Thomas Telford und die Kunst der Brücke; Telford und die Grenzen des konstruktiv Machbaren; Kunst und Politik; Telfords Ästhetik
Wissenschaft und Ingenieurbau3 Brunel, Stephenson und die Eisenbahn; Das Problem der Form; Robert Stephenson; Isambard Kingdom Brunel; Die Spannung zwischen Structural Art und Wirtschaft; Brunel und Stephenson; 4 Gustave Eiffel und der Sichelbogen; Ein Turm und eine Ausstellung; Ingenieurbauwerk und Architektur; Gustave Eiffel; Der Crystal Palace von 1851 und die Pariser Weltausstellung 1867; Große Weiten, große Höhen; Die erste Sichelbogenbrücke: Douro; Die zweite Sichelbogenbrücke: Garabit; 5 John Roebling und die Hängebrücke; Brunel und Roebling; Immigrant und Ingenieur
Roebling und die Grenzen des konstruktiv MachbarenDie Ohio River Bridge; Roeblings Ideale; 6 Die Brücke und der Turm; Höhepunkt und Aufklärung; Die Funktion folgt der Form; Die Kostenunsicherheit; Wirtschaftlichkeit und Kreativität; Structural Art und der Künstler; Vorläufige Gedanken zu Structural Art; Teil 2 Das neue Zeitalter von Stahl und Beton; 7 Jenney und Root: Die erste Chicagoer Schule; Bürotürme; Gotik als Nostalgie; Wolkenkratzer und Kathedralen; Die erste Chicagoer Schule; William Le Baron Jenney; John Wellborn Root; Root und Sullivan; 8 Große Stahlbrücken von Eads bis Ammann
Wolkenkratzer und BrückenChicago gegen St. Louis: Die Eads Bridge; Die Brücke über den Firth of Forth; Der Übergang: Gustav Lindenthal; Die Hell Gate Bridge; Moderne Formen aus Stahl: Othmar Ammann; Die George Washington Bridge; Wissenschaft und Konstruktion; Hell Gate und Bayonne; Zwei Visionen: Ammann und Steinman; 9 Robert Maillart und neue Formen in Stahlbeton; Der Werkstoff des 20. Jahrhunderts; Deutsche Wissenschaft, französische Industrie; Die Schweizer Synthese; Robert Maillart; Neue Formen für Brücken; Neue Formen für Gebäude; 10 Dachgewölbe und nationale Stile
Die Vorstellungskraft des Ingenieurs und lokale TraditionenDischinger, Finsterwalder und die deutsche Schule; Nervi und die italienische Tradition; Die spanische Schule: Gaudí, Torroja und Candela; Candela und die Tugend der Schlankheit; 11 Eugène Freyssinets Leitgedanke; Ein neues Material; Eugène Freyssinet; Die Anfänge der Vorspannung in der freien Natur; Le Veurdre und die Ästhetik von Bögen; Dünne Gewölbeschalen: Orly und Bagneux; Freyssinet und Maillart; 12 Arbeit und Spiel: Neue Betongewölbe; Formen und Formeln; Candela, Maillart und die Aversion gegen die Hässlichkeit
Die neue schweizerische Synthese
- Contributor: Billington, David P. [Author]; Bär, Michael [Other]
- imprint: Berlin: Ernst, 2014
- Extent: Online Ressource (304 pages)
- Language: German; English
- DOI: 10.1002/9783433603932
- ISBN: 9783433603932; 9783433603963; 9781306473408; 9783433603949; 9783433603956
- Identifier:
-
RVK notation:
ZI 2860 : Ingenieurbauwerke; Führer und Sammelwerke
-
Keywords:
Turmbau
>
Brückenbau
>
Baukonstruktion
>
Geschichte 1780-1980
Ingenieurbau
- Reproductino series: Wiley Online Library
- Origination:
-
Footnote:
Description based upon print version of record
-
Description:
Cover; Titel; Inhaltsverzeichnis; Geleitwort zur deutschen Ausgabe; Vorwort; 1 Eine neue Tradition: Kunst im Ingenieurbau; Eine neue Kunstform; Die Ideale der Structural Art; Die Geschichte der Structural Art; Ingenieurbau und Wissenschaft; Bauwerke und Maschinen; Ingenieurbau und Architektur; Die drei Dimensionen von Bauwerken; Structural Art und die Gesellschaft; Teil 1 Das Zeitalter des Eisens; 2 Thomas Telford und die neue Kunstform; Die zweite Eisenzeit; Thomas Telford und die Kunst der Brücke; Telford und die Grenzen des konstruktiv Machbaren; Kunst und Politik; Telfords Ästhetik
Die Vorstellungskraft des Ingenieurs und lokale TraditionenDischinger, Finsterwalder und die deutsche Schule; Nervi und die italienische Tradition; Die spanische Schule: Gaudí, Torroja und Candela; Candela und die Tugend der Schlankheit; 11 Eugène Freyssinets Leitgedanke; Ein neues Material; Eugène Freyssinet; Die Anfänge der Vorspannung in der freien Natur; Le Veurdre und die Ästhetik von Bögen; Dünne Gewölbeschalen: Orly und Bagneux; Freyssinet und Maillart; 12 Arbeit und Spiel: Neue Betongewölbe; Formen und Formeln; Candela, Maillart und die Aversion gegen die Hässlichkeit
Roebling und die Grenzen des konstruktiv MachbarenDie Ohio River Bridge; Roeblings Ideale; 6 Die Brücke und der Turm; Höhepunkt und Aufklärung; Die Funktion folgt der Form; Die Kostenunsicherheit; Wirtschaftlichkeit und Kreativität; Structural Art und der Künstler; Vorläufige Gedanken zu Structural Art; Teil 2 Das neue Zeitalter von Stahl und Beton; 7 Jenney und Root: Die erste Chicagoer Schule; Bürotürme; Gotik als Nostalgie; Wolkenkratzer und Kathedralen; Die erste Chicagoer Schule; William Le Baron Jenney; John Wellborn Root; Root und Sullivan; 8 Große Stahlbrücken von Eads bis Ammann
Wissenschaft und Ingenieurbau3 Brunel, Stephenson und die Eisenbahn; Das Problem der Form; Robert Stephenson; Isambard Kingdom Brunel; Die Spannung zwischen Structural Art und Wirtschaft; Brunel und Stephenson; 4 Gustave Eiffel und der Sichelbogen; Ein Turm und eine Ausstellung; Ingenieurbauwerk und Architektur; Gustave Eiffel; Der Crystal Palace von 1851 und die Pariser Weltausstellung 1867; Große Weiten, große Höhen; Die erste Sichelbogenbrücke: Douro; Die zweite Sichelbogenbrücke: Garabit; 5 John Roebling und die Hängebrücke; Brunel und Roebling; Immigrant und Ingenieur
Wolkenkratzer und BrückenChicago gegen St. Louis: Die Eads Bridge; Die Brücke über den Firth of Forth; Der Übergang: Gustav Lindenthal; Die Hell Gate Bridge; Moderne Formen aus Stahl: Othmar Ammann; Die George Washington Bridge; Wissenschaft und Konstruktion; Hell Gate und Bayonne; Zwei Visionen: Ammann und Steinman; 9 Robert Maillart und neue Formen in Stahlbeton; Der Werkstoff des 20. Jahrhunderts; Deutsche Wissenschaft, französische Industrie; Die Schweizer Synthese; Robert Maillart; Neue Formen für Brücken; Neue Formen für Gebäude; 10 Dachgewölbe und nationale Stile
Der Turm und die Bru ̈cke : Die neue Kunst des Ingenieurbaus