• Medientyp: E-Book
  • Titel: Der Turm und die Brücke : [die neue Kunst des Ingenieurbaus]
  • Werktitel: The tower and the bridge <dt.>
    Billington, David P.: The tower and the bridge <dt.>
  • Enthält: Cover; Titel; Inhaltsverzeichnis; Geleitwort zur deutschen Ausgabe; Vorwort; 1 Eine neue Tradition: Kunst im Ingenieurbau; Eine neue Kunstform; Die Ideale der Structural Art; Die Geschichte der Structural Art; Ingenieurbau und Wissenschaft; Bauwerke und Maschinen; Ingenieurbau und Architektur; Die drei Dimensionen von Bauwerken; Structural Art und die Gesellschaft; Teil 1 Das Zeitalter des Eisens; 2 Thomas Telford und die neue Kunstform; Die zweite Eisenzeit; Thomas Telford und die Kunst der Brücke; Telford und die Grenzen des konstruktiv Machbaren; Kunst und Politik; Telfords Ästhetik
    Wissenschaft und Ingenieurbau3 Brunel, Stephenson und die Eisenbahn; Das Problem der Form; Robert Stephenson; Isambard Kingdom Brunel; Die Spannung zwischen Structural Art und Wirtschaft; Brunel und Stephenson; 4 Gustave Eiffel und der Sichelbogen; Ein Turm und eine Ausstellung; Ingenieurbauwerk und Architektur; Gustave Eiffel; Der Crystal Palace von 1851 und die Pariser Weltausstellung 1867; Große Weiten, große Höhen; Die erste Sichelbogenbrücke: Douro; Die zweite Sichelbogenbrücke: Garabit; 5 John Roebling und die Hängebrücke; Brunel und Roebling; Immigrant und Ingenieur
    Roebling und die Grenzen des konstruktiv MachbarenDie Ohio River Bridge; Roeblings Ideale; 6 Die Brücke und der Turm; Höhepunkt und Aufklärung; Die Funktion folgt der Form; Die Kostenunsicherheit; Wirtschaftlichkeit und Kreativität; Structural Art und der Künstler; Vorläufige Gedanken zu Structural Art; Teil 2 Das neue Zeitalter von Stahl und Beton; 7 Jenney und Root: Die erste Chicagoer Schule; Bürotürme; Gotik als Nostalgie; Wolkenkratzer und Kathedralen; Die erste Chicagoer Schule; William Le Baron Jenney; John Wellborn Root; Root und Sullivan; 8 Große Stahlbrücken von Eads bis Ammann
    Wolkenkratzer und BrückenChicago gegen St. Louis: Die Eads Bridge; Die Brücke über den Firth of Forth; Der Übergang: Gustav Lindenthal; Die Hell Gate Bridge; Moderne Formen aus Stahl: Othmar Ammann; Die George Washington Bridge; Wissenschaft und Konstruktion; Hell Gate und Bayonne; Zwei Visionen: Ammann und Steinman; 9 Robert Maillart und neue Formen in Stahlbeton; Der Werkstoff des 20. Jahrhunderts; Deutsche Wissenschaft, französische Industrie; Die Schweizer Synthese; Robert Maillart; Neue Formen für Brücken; Neue Formen für Gebäude; 10 Dachgewölbe und nationale Stile
    Die Vorstellungskraft des Ingenieurs und lokale TraditionenDischinger, Finsterwalder und die deutsche Schule; Nervi und die italienische Tradition; Die spanische Schule: Gaudí, Torroja und Candela; Candela und die Tugend der Schlankheit; 11 Eugène Freyssinets Leitgedanke; Ein neues Material; Eugène Freyssinet; Die Anfänge der Vorspannung in der freien Natur; Le Veurdre und die Ästhetik von Bögen; Dünne Gewölbeschalen: Orly und Bagneux; Freyssinet und Maillart; 12 Arbeit und Spiel: Neue Betongewölbe; Formen und Formeln; Candela, Maillart und die Aversion gegen die Hässlichkeit
    Die neue schweizerische Synthese
  • Beteiligte: Billington, David P. [VerfasserIn]; Bär, Michael [Sonstige Person, Familie und Körperschaft]
  • Erschienen: Berlin: Ernst, 2014
  • Umfang: Online Ressource (304 pages)
  • Sprache: Deutsch; Englisch
  • DOI: 10.1002/9783433603932
  • ISBN: 9783433603932; 9783433603963; 9781306473408; 9783433603949; 9783433603956
  • Identifikator:
  • RVK-Notation: ZI 2860 : Ingenieurbauwerke; Führer und Sammelwerke
  • Schlagwörter: Turmbau > Brückenbau > Baukonstruktion > Geschichte 1780-1980
    Ingenieurbau
  • Reproduktionsreihe: Wiley Online Library
  • Entstehung:
  • Anmerkungen: Description based upon print version of record
  • Beschreibung: Cover; Titel; Inhaltsverzeichnis; Geleitwort zur deutschen Ausgabe; Vorwort; 1 Eine neue Tradition: Kunst im Ingenieurbau; Eine neue Kunstform; Die Ideale der Structural Art; Die Geschichte der Structural Art; Ingenieurbau und Wissenschaft; Bauwerke und Maschinen; Ingenieurbau und Architektur; Die drei Dimensionen von Bauwerken; Structural Art und die Gesellschaft; Teil 1 Das Zeitalter des Eisens; 2 Thomas Telford und die neue Kunstform; Die zweite Eisenzeit; Thomas Telford und die Kunst der Brücke; Telford und die Grenzen des konstruktiv Machbaren; Kunst und Politik; Telfords Ästhetik

    Die Vorstellungskraft des Ingenieurs und lokale TraditionenDischinger, Finsterwalder und die deutsche Schule; Nervi und die italienische Tradition; Die spanische Schule: Gaudí, Torroja und Candela; Candela und die Tugend der Schlankheit; 11 Eugène Freyssinets Leitgedanke; Ein neues Material; Eugène Freyssinet; Die Anfänge der Vorspannung in der freien Natur; Le Veurdre und die Ästhetik von Bögen; Dünne Gewölbeschalen: Orly und Bagneux; Freyssinet und Maillart; 12 Arbeit und Spiel: Neue Betongewölbe; Formen und Formeln; Candela, Maillart und die Aversion gegen die Hässlichkeit

    Roebling und die Grenzen des konstruktiv MachbarenDie Ohio River Bridge; Roeblings Ideale; 6 Die Brücke und der Turm; Höhepunkt und Aufklärung; Die Funktion folgt der Form; Die Kostenunsicherheit; Wirtschaftlichkeit und Kreativität; Structural Art und der Künstler; Vorläufige Gedanken zu Structural Art; Teil 2 Das neue Zeitalter von Stahl und Beton; 7 Jenney und Root: Die erste Chicagoer Schule; Bürotürme; Gotik als Nostalgie; Wolkenkratzer und Kathedralen; Die erste Chicagoer Schule; William Le Baron Jenney; John Wellborn Root; Root und Sullivan; 8 Große Stahlbrücken von Eads bis Ammann

    Wissenschaft und Ingenieurbau3 Brunel, Stephenson und die Eisenbahn; Das Problem der Form; Robert Stephenson; Isambard Kingdom Brunel; Die Spannung zwischen Structural Art und Wirtschaft; Brunel und Stephenson; 4 Gustave Eiffel und der Sichelbogen; Ein Turm und eine Ausstellung; Ingenieurbauwerk und Architektur; Gustave Eiffel; Der Crystal Palace von 1851 und die Pariser Weltausstellung 1867; Große Weiten, große Höhen; Die erste Sichelbogenbrücke: Douro; Die zweite Sichelbogenbrücke: Garabit; 5 John Roebling und die Hängebrücke; Brunel und Roebling; Immigrant und Ingenieur

    Wolkenkratzer und BrückenChicago gegen St. Louis: Die Eads Bridge; Die Brücke über den Firth of Forth; Der Übergang: Gustav Lindenthal; Die Hell Gate Bridge; Moderne Formen aus Stahl: Othmar Ammann; Die George Washington Bridge; Wissenschaft und Konstruktion; Hell Gate und Bayonne; Zwei Visionen: Ammann und Steinman; 9 Robert Maillart und neue Formen in Stahlbeton; Der Werkstoff des 20. Jahrhunderts; Deutsche Wissenschaft, französische Industrie; Die Schweizer Synthese; Robert Maillart; Neue Formen für Brücken; Neue Formen für Gebäude; 10 Dachgewölbe und nationale Stile

    Der Turm und die Bru ̈cke : Die neue Kunst des Ingenieurbaus