• Media type: E-Book
  • Title: Soziale Medien und Kritische Theorie : Eine Einführung
  • Contributor: Fuchs, Christian [Author]; Kurz, Felix [Translator]
  • Published: Stuttgart: UTB GmbH, [2019]
    München: UVK Verlag, [2019]
  • Published in: UTB ; 5081
    utb-studi-e-book
  • Extent: 1 Online-Ressource (546 Seiten); Illustrationen, Diagramme
  • Language: German
  • ISBN: 9783838550817
  • RVK notation: AP 13800 : Soziologie
    AP 15942 : Theorie
  • Keywords: Neue Medien > Sozialer Wandel
    Social Media > Politik > Wirtschaft
    Neue Medien > Machtstruktur
  • Origination:
  • Footnote:
  • Description: Das Internet ist für den Alltag vieler Menschen unerlässlich geworden. Wir informieren uns über Neuigkeiten, sehen uns Videos an, hören Musik, kommunizieren privat und beruflich, kommentieren und teilen Inhalte und erledigen Banktransaktionen online. Das Internet hat die Gesellschaft verändert, dort spiegeln sich auf komplexe Weise gesellschaftliche Verhältnisse wider. Daher sind alle menschlichen Tätigkeiten im Internet sozial und alle Internetanwendungen soziale Medien. Christian Fuchs nimmt den Leser mit auf eine Reise durch die Welt der sozialen Medien, die er im Kontext der Gesellschaft kritisch betrachtet. Dabei geht er speziell auf die Plattformen und Angebote Google, Facebook, Twitter, Weibo, Airbnb und Uber sowie Wikipedia ein. Er beleuchtet diese aus Sicht der Kritischen Theorie. Das Ergebnis legt die Strukturen und Machtverhältnisse unserer Medienlandschaft eindrucksvoll dar.