• Media type: E-Book
  • Title: Entwicklung von Professionalität pädagogischen Personals : interdisziplinäre Betrachtungen, Befunde und Perspektiven
  • Contributor: Gräsel, Cornelia [HerausgeberIn]; Trempler, Kati [HerausgeberIn]
  • imprint: Wiesbaden: Springer VS, [2017]
  • Published in: SpringerLink ; Bücher
  • Extent: 1 Online-Ressource (VII, 333 Seiten); Illustrationen
  • Language: German
  • DOI: 10.1007/978-3-658-07274-2
  • ISBN: 9783658072742
  • Identifier:
  • RVK notation: DN 2000 : Allgemeines und Deutschland
    DN 7000 : Allgemeines und Deutschland
    DN 7500 : Allgemeines und Deutschland
  • Keywords: Lehrerverhalten > Lehrerfortbildung > Professionalisierung > Aufsatzsammlung
    Lehrerverhalten > Lehrerfortbildung > Professionalisierung
  • Origination:
  • Footnote:
  • Description: Der Forschungsschwerpunkt „Entwicklung von Professionalität des pädagogischen Personals in Bildungseinrichtungen“, gefördert durch das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF), wird in diesem Band in Einzelbeiträgen vorgestellt. Die Beiträge enthalten empirische Erkenntnisse, die im Forschungsschwerpunkt erarbeitet wurden, sowie Einordnungen in den Gesamtkontext der Lehrerprofessionalisierung. In interdisziplinärer Weise integriert der Überblick Erziehungswissenschaft, Psychologie, Wirtschaftsdidaktik, Soziologie und Fachdidaktiken. Der Inhalt • Erfassung, Modellierung und Verlauf von Kompetenzen in der Ausbildung pädagogischen Personals • Lehrerfortbildungen erfolgreich gestalten • Interventionsstudien, insbesondere zu Lernstrategien und Selbstregulationsstrategien von Schülerinnen und Schülern • Lehrerkompetenzen und Auswirkungen auf den Unterricht (Videoanalysen) Die Zielgruppen • Wissenschaftler/-innen aus dem Bereich der Bildungsforschung • Studierende des Lehramts, erziehungswissenschaftlicher und pädagogisch-psychologischer Studiengänge • Verantwortliche in Bildungseinrichtungen und -administration Die Herausgeberinnen Prof. Dr. Cornelia Gräsel ist Professorin am Institut für Bildungsforschung in der School of Education der Bergischen Universität Wuppertal. Dr. Kati Trempler ist wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Bildungsforschung in der School of Education der Bergischen Universität Wuppertal

    Erfassung, Modellierung und Verlauf von Kompetenzen in der Ausbildung pädagogischen Personals -- Lehrerfortbildungen erfolgreich gestalten -- Interventionsstudien, insbesondere zu Lernstrategien und Selbstregulationsstrategien von Schülerinnen und Schülern -- Lehrerkompetenzen und Auswirkungen auf den Unterricht (Videoanalysen)