• Media type: E-Book; Thesis
  • Title: Innermathematisches Beweisen und Argumentieren in der Sekundarstufe I : mögliche Erklärungen für systematische Bearbeitungsunterschiede und leistungsförderliche Aspekte
  • Contributor: Brunner, Esther [Author]
  • Published: Münster; München; Berlin [u.a.]: Waxmann, 2013
    Online-Ausg.
  • Published in: Empirische Studien zur Didaktik der Mathematik ; 16
  • Language: German
  • ISBN: 9783830978404
  • RVK notation: DP 4420 : Einzelne Unterrichtsthemen
  • Keywords: Mathematisches Problem > Beweis > Mathematikunterricht > Sekundarstufe 1
  • Reproduction series: Waxmann-E-Books. Didaktik der Naturwissenschaften und der Mathematik
  • Type of reproduction: Online-Ausg.
  • Origination:
  • University thesis: Zugl.: Zürich, Univ., Diss., 2012
  • Footnote:
  • Description: Wie gestalten Lehrpersonen der Sekundarstufe I mathematische Beweisphasen? Und wovon hängt dies ab? Das wird am Beispiel einer innermathematischen Aufgabe in 32 Klassen untersucht. Vorgestellt werden drei empirische Teilstudien. In der ersten wird die Bearbeitung der Beweisaufgabe in den Klassen auf der Basis eines eigens dafür entwickelten fachdidaktischen Analyseinstruments beschrieben. In der zweiten Teilstudie werden die sichtbaren Unterrichtshandlungen mit Merkmalen der Lehrpersonen und der Schülerinnen und Schüler in Verbindung gebracht. Schliesslich wird in der dritten Teilstudie in einem qualitativen Verfahren die Bearbeitung von zwei Klassen, die sich bezüglich ihrer Leistungsentwicklung während eines Schuljahres extrem verhalten, detailliert nachgezeichnet, wobei insbesondere die Argumentations- und Partizipationsstrukturen untersucht werden.Diese Studie beleuchtet das Thema Beweisen aus mathematischer, kognitionspsychologischer und mathematikdidaktischer Sicht.

    In dieser Studie wird am Beispiel einer innermathematischen Aufgabe in 32 Klassen untersucht, wie Lehrpersonen der Sekundarstufe I mathematische Beweisphasen gestalten. Anhand eines dafür entwickelten fachdidaktischen Analyseinstruments wird untersucht, wie die Beweisaufgabe bearbeitet wird. Das Thema Beweisen wird hier aus mathematischer, kognitionspsychologischer und mathematikdidaktischer Sicht beleuchtet.