You can manage bookmarks using lists, please log in to your user account for this.
Media type:
E-Book;
Thesis
Title:
Ambivalente Selbstpraktiken
:
eine Foucault'sche Perspektive auf Bildungsprozesse in Weblogs
Contains:
Frontmatter -- Inhalt -- Danksagung -- EINLEITUNG: „DO WE (STILL) NEED THE CONCEPT OF BILDUNG?" -- 1. Dimensionen des Bildungsbegriffs -- 2. Ambivalente Selbstpraktiken. Zur Neufassung des Bildungsbegriffs im Anschluss an Michel Foucault -- 3. Die qualitativ-empirische Untersuchung von Bildungsprozessen im Anschluss an Michel Foucault -- 4. Die Untersuchung: Bildungsprozesse in Weblogs -- 5. ‚Bildung‘ in ambivalenten Selbstpraktiken -- 6. Literatur -- Backmatter.
Literaturverz. S. 261 - 277
University thesis:
Dissertation, Universität Hamburg, 2006
Footnote:
Description based upon print version of record
Description:
Die gegenwärtige Zersetzung des Bildungsbegriffs wirft die Frage auf, ob 'Bildung' noch zeitgemäß ist. Ausgehend von dieser Skepsis wird eine Neufassung des Begriffs vorgeschlagen. Dafür werden dessen zentrale Dimensionen aus der bildungstheoretischen Debatte herausgearbeitet und mit Überlegungen des französischen Denkers Michel Foucault konfrontiert. Die so gewonnene Neufassung von 'Bildung' als einem kritischen Grenzexperiment wird einer qualitativ-empirischen Prüfung unterzogen: Mit einem auf den Foucault'schen Begriffen Wissen, Macht und Selbst basierenden Instrumentarium werden Bildungsprozesse in Weblogs untersucht.