> Details
Hornung, Katja
[Author]
;
Sahmel, Karl-Heinz
[Author of introduction, etc.]
Teamkompetenz in der Pflegeausbildung entwickeln
Sharing
Reference
management
Direct link
Bookmarks
Remove from
bookmarks
Share this by email
Share this on Twitter
Share this on Facebook
Share this on Whatsapp
- Media type: E-Book; Thesis
- Title: Teamkompetenz in der Pflegeausbildung entwickeln : eine Vergleichsstudie im deutschsprachigen Bildungsraum
- Contributor: Hornung, Katja [Author]; Sahmel, Karl-Heinz [Author of introduction, etc.]
-
Published:
Wiesbaden: Springer, [2020]
-
Published in:
Best of Pflege
Springer eBooks ; Medicine - Extent: 1 Online-Ressource (XXVIII, 340 Seiten)
- Language: German
- DOI: 10.1007/978-3-658-28797-9
- ISBN: 9783658287979
- Identifier:
-
RVK notation:
XF 1304 : Dissertation, Habilitationsarbeit
-
Keywords:
Deutschland
>
Österreich
>
Schweiz
>
Pflegeberuf
>
Ausbildung
>
Gesundheitswesen
>
Teamfähigkeit
>
Teamentwicklung
>
Berufspädagogik
Methode > Berufsausbildung > Berufspädagogik > Teamorganisation
- Origination:
-
University thesis:
Dissertation, Private Universität UMIT Österreich, 2019
- Footnote:
-
Description:
Vollbefragung pflegerischer Auszubildender mittels Fragebogen -- Experteninterviews mit Lehrpersonen an Schulen für Gesundheits - und Krankenpflege -- Triangulation der Ergebnisse mit einer Meta-Matrix
In der generalistischen Pflegeausbildung sind Berufspädagogen aufgefordert, die Entwicklung der Auszubildenden zu erfolgreichen Teamplayern in heterogenen Arbeitsgruppen zu fördern. In pflegewissenschaftlichen Studien wurden bisher kaum fördernde Faktoren für Teamkompetenz untersucht. In diesem Buch stellt Katja Hornung eine strukturierte pflegewissenschaftliche Erhebung mit pädagogischem Fokus vor und identifiziert Faktoren zur Entwicklung von Teamkompetenz in der Berufsausbildung. Die Autorin beschreibt die Entwicklung eines theoretischen Modells und die Konstruktion eines Instruments zur Befragung von Absolventen. Sie präsentiert Leuchtturmprojekte einzelner Ausbildungsstätten im deutschsprachigen Bildungsraum Deutschland, Österreich und der Schweiz und analysiert kritisch Aussagen von Bildungsexperten. Die Ergebnisse der an der Untersuchung teilnehmenden Bildungseinrichtungen werden gegenübergestellt und signifikante Unterschiede ermittelt. Der Inhalt Vollbefragung pflegerischer Auszubildender mittels Fragebogen Experteninterviews mit Lehrpersonen an Schulen für Gesundheits - und Krankenpflege Triangulation der Ergebnisse mit einer Meta-Matrix Die Zielgruppen Lehrende und Studierende der Pflegewissenschaft und -pädagogik, der Medizinpädagogik und Berufspädagogik MentorInnen, PraxisanleiterInnen, PflegedienstleiterInnen, StationsleiterInnen, HeimleiterInnen Die Autorin Prof. Dr. Katja Hornung ist Professorin im Studiengang Pflege B.A. an der RWU Hochschule Ravensburg-Weingarten