• Medientyp: E-Book; Hochschulschrift
  • Titel: Teamkompetenz in der Pflegeausbildung entwickeln : eine Vergleichsstudie im deutschsprachigen Bildungsraum
  • Beteiligte: Hornung, Katja [VerfasserIn]; Sahmel, Karl-Heinz [VerfasserIn eines Geleitwortes]
  • Erschienen: Wiesbaden: Springer, [2020]
  • Erschienen in: Best of Pflege
    Springer eBooks ; Medicine
  • Umfang: 1 Online-Ressource (XXVIII, 340 Seiten)
  • Sprache: Deutsch
  • DOI: 10.1007/978-3-658-28797-9
  • ISBN: 9783658287979
  • Identifikator:
  • RVK-Notation: XF 1304 : Dissertation, Habilitationsarbeit
  • Schlagwörter: Deutschland > Österreich > Schweiz > Pflegeberuf > Ausbildung > Gesundheitswesen > Teamfähigkeit > Teamentwicklung > Berufspädagogik
    Methode > Berufsausbildung > Berufspädagogik > Teamorganisation
  • Entstehung:
  • Hochschulschrift: Dissertation, Private Universität UMIT Österreich, 2019
  • Anmerkungen:
  • Beschreibung: Vollbefragung pflegerischer Auszubildender mittels Fragebogen -- Experteninterviews mit Lehrpersonen an Schulen für Gesundheits - und Krankenpflege -- Triangulation der Ergebnisse mit einer Meta-Matrix

    In der generalistischen Pflegeausbildung sind Berufspädagogen aufgefordert, die Entwicklung der Auszubildenden zu erfolgreichen Teamplayern in heterogenen Arbeitsgruppen zu fördern. In pflegewissenschaftlichen Studien wurden bisher kaum fördernde Faktoren für Teamkompetenz untersucht. In diesem Buch stellt Katja Hornung eine strukturierte pflegewissenschaftliche Erhebung mit pädagogischem Fokus vor und identifiziert Faktoren zur Entwicklung von Teamkompetenz in der Berufsausbildung. Die Autorin beschreibt die Entwicklung eines theoretischen Modells und die Konstruktion eines Instruments zur Befragung von Absolventen. Sie präsentiert Leuchtturmprojekte einzelner Ausbildungsstätten im deutschsprachigen Bildungsraum Deutschland, Österreich und der Schweiz und analysiert kritisch Aussagen von Bildungsexperten. Die Ergebnisse der an der Untersuchung teilnehmenden Bildungseinrichtungen werden gegenübergestellt und signifikante Unterschiede ermittelt. Der Inhalt Vollbefragung pflegerischer Auszubildender mittels Fragebogen Experteninterviews mit Lehrpersonen an Schulen für Gesundheits - und Krankenpflege Triangulation der Ergebnisse mit einer Meta-Matrix Die Zielgruppen Lehrende und Studierende der Pflegewissenschaft und -pädagogik, der Medizinpädagogik und Berufspädagogik MentorInnen, PraxisanleiterInnen, PflegedienstleiterInnen, StationsleiterInnen, HeimleiterInnen Die Autorin Prof. Dr. Katja Hornung ist Professorin im Studiengang Pflege B.A. an der RWU Hochschule Ravensburg-Weingarten