• Media type: E-Book; Still Image
  • Title: André Hercules, Cardinal de Fleury
  • Contributor: Thomassin, Simon Henri [Creator]; Autreau, Louis [Artist]; Rigaud, Hyacinthe [Artist]; Fleury, André Hercule de [Other]
  • Published: [Erscheinungsort nicht ermittelbar]
  • Date: [1738]
  • Issue: [Zustand I?]
  • Extent: 1 Druckgrafik; Kupferstich auf Papier; 534 x 402 mm (Bild), 559 x 418 mm (Platte)
  • Language: Latin; French
  • Keywords: Bildnis > Allegorie > Diogenes > Fleury, André Hercule de
  • Type of reproduction: Online-Ausgabe
  • Place of reproduction: Hamburg: Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky, [2020]
  • Origination:
  • Original: SUB Hamburg: Kupfer 1296
  • Footnote: Mitte unter dem Rahmen: "Effigiem pinxit Hiacinthus Rigaud divinl. Michaelis eques ordinis" - unten links: "Peint par Autreau" - unten rechts: "Gravé par S.H.Thomassin." - darunter: "Offert par Honoré Barjac."
    In Legende: "André Hercules, Cardinal de Fleury, | Grand Aumonier de la Reine, Ministre d'Etat, Grand Maître et Surintendant des Postes."
    Beschriftung im Bild: auf dem Steinsockel "QUEM FRUSTRA QUÆSIVIT CYNICUS OLIM | ECCE INVENTUS ADEST."
    Datierung nach W. McAllister Johnson: Versified Prints: A Literary and Cultural Phenomenon in Eighteenth-Century France, Toronto 2012
    Titel nach Vorlage
    Zustand vor dem Nachstich von Houbraken
    Zustand ermittelt LeBlanc
    Wasserzeichen nicht identifiziert
  • Description: Das oval gerahmte Bildnis des Kardinal Fleury, nach einem Bildnis von Hyacinthe Rigaud, ist auf einen Steinsockel gestellt und wird von dem dahinter stehenden Diogenes präsentiert, der durch die Tonne neben ihm sein typisches Attribut erhält. Er hält in seiner Rechten eine Laterne, womit das Porträt zusammen mit der Inschrift als Anspielung auf eine antike Anekdote fungiert: Demnach sei Diogenes am helllichten Tag mit einer Laterne über den Markt von Athen gelaufen auf der Suche nach (guten) Menschen. Das Porträt Kardinal Fleurys wird somit als Ziel dieser Suche präsentiert und der Dargestellte entsprechend belobigt. Der Einfall dieser Kombination aus Bildnis und Allegorie soll auf den Kammerdiener des Kardinals, Honoré Barjac, zurückgehen.
  • Access State: Open Access
  • Rights information: Public Domain Mark - No Copyright