> Details
Eberth, Andreas
[Author]
Alltagskulturen in den Slums von Nairobi
Sharing
Reference
management
Direct link
Bookmarks
Remove from
bookmarks
Share this by email
Share this on Twitter
Share this on Facebook
Share this on Whatsapp
- Media type: E-Book; Thesis
- Title: Alltagskulturen in den Slums von Nairobi : eine geographiedidaktische Studie zum kritisch-reflexiven Umgang mit Raumbildern
- Contributor: Eberth, Andreas [VerfasserIn]
-
imprint:
Bielefeld: transcript Verlag, [2019]
- Published in: Sozial- und Kulturgeographie ; 30
- Language: German
- ISBN: 9783839447741
-
Keywords:
Deutschland
>
Geografieunterricht
>
Schüler
>
Vorstellung
>
Nairobi
>
Slum
>
Alltagskultur
>
Interkulturelles Lernen
>
Afrikabild
>
Didaktische Rekonstruktion
Nairobi > Slum > Sozialraum > Jugend > Alltagskultur > Fotodokumentation > Selbstbild
Geografieunterricht > Sozialgeografie > Kenia > Alltag > Slum > Umgang > Stereobild > Fotografie > Nairobi
- Origination:
- University thesis: Dissertation, Leibniz Universität Hannover, 2019
-
Footnote:
Titel der Dissertation: Raumwahrnehmungen und -konstruktionen reflektieren lernen am Beispiel von Alltagskulturen Jugendlicher in den Slums von Nairobi, Kenia
-
Description:
Mittels der Methode »reflexive Fotografie« stellt Andreas Eberth Alltagskulturen von Jugendlichen dar, die in den Slums von Nairobi geboren wurden, dort aufgewachsen sind und noch immer dort leben. Darauf basierend entwickelt er ein Konzept für den Geographieunterricht, das durch die Schulung einer kritisch-reflexiven Bildkompetenz dazu beiträgt, die Perspektiven auf das Leben im kenianischen Slum zu differenzieren. Mit diesem exemplarischen Raumbeispiel werden Ansätze aufgezeigt, wie es gelingen kann, im Schulunterricht ein differenzierteres »Afrika«-Bild zu vermitteln und Vorurteile abzubauen.
Using the example of everyday cultures of young people in the slums of Nairobi, this volume presents a teaching concept for training critical and reflective image competence. - Access State: Open Access
- Rights information: Attribution - Non Commercial - No Derivs (CC BY-NC-ND)