> Detailanzeige
Eberth, Andreas
[Verfasser:in]
Alltagskulturen in den Slums von Nairobi
Teilen
Literatur-
verwaltung
Direktlink
Zur
Merkliste
Lösche von
Merkliste
Per Email teilen
Auf Twitter teilen
Auf Facebook teilen
Per Whatsapp teilen
- Medientyp: E-Book; Hochschulschrift
- Titel: Alltagskulturen in den Slums von Nairobi : eine geographiedidaktische Studie zum kritisch-reflexiven Umgang mit Raumbildern
- Beteiligte: Eberth, Andreas [Verfasser:in]
-
Erschienen:
Bielefeld: transcript Verlag, [2019]
- Erschienen in: Sozial- und Kulturgeographie ; 30
- Sprache: Deutsch
- ISBN: 9783839447741
-
Schlagwörter:
Deutschland
>
Geografieunterricht
>
Schüler
>
Vorstellung
>
Nairobi
>
Slum
>
Alltagskultur
>
Interkulturelles Lernen
>
Afrikabild
>
Didaktische Rekonstruktion
Nairobi > Slum > Sozialraum > Jugend > Alltagskultur > Fotodokumentation > Selbstbild
Geografieunterricht > Sozialgeografie > Kenia > Alltag > Slum > Umgang > Stereobild > Fotografie > Nairobi
- Entstehung:
-
Hochschulschrift:
Dissertation, Leibniz Universität Hannover, 2019
-
Anmerkungen:
Titel der Dissertation: Raumwahrnehmungen und -konstruktionen reflektieren lernen am Beispiel von Alltagskulturen Jugendlicher in den Slums von Nairobi, Kenia
-
Beschreibung:
Mittels der Methode »reflexive Fotografie« stellt Andreas Eberth Alltagskulturen von Jugendlichen dar, die in den Slums von Nairobi geboren wurden, dort aufgewachsen sind und noch immer dort leben. Darauf basierend entwickelt er ein Konzept für den Geographieunterricht, das durch die Schulung einer kritisch-reflexiven Bildkompetenz dazu beiträgt, die Perspektiven auf das Leben im kenianischen Slum zu differenzieren. Mit diesem exemplarischen Raumbeispiel werden Ansätze aufgezeigt, wie es gelingen kann, im Schulunterricht ein differenzierteres »Afrika«-Bild zu vermitteln und Vorurteile abzubauen.
Using the example of everyday cultures of young people in the slums of Nairobi, this volume presents a teaching concept for training critical and reflective image competence. - Zugangsstatus: Freier Zugang
- Rechte-/Nutzungshinweise: Namensnennung - Nicht-kommerziell - Keine Bearbeitung (CC BY-NC-ND)