• Media type: E-Book
  • Title: Marketing- und Vertriebsmethoden : Management konkret
  • Contributor: Nagel, Michael [Author]; Mieke, Christian [Author]
  • Published: Tübingen: UVK Verlag, 2014
  • Issue: 1. Auflage
  • Language: German
  • ISBN: 9783864969751
  • Keywords: Betriebswirtschaftslehre, allgemein ; 4P ; Betriebswirtschaftslehre ; BWL ; Conjoint-Analyse ; Gewinnschwelle ; Kundenanalyse ; Kundenwert ; Kundenzufriedenheit ; Marketing ; Produktlebenszyklus ; Vertrieb
  • Origination:
  • Footnote:
  • Description: Marketing und Vertrieb bilden wichtige Funktionen in Unternehmen. Die Anstrengungen in diesen Bereichen wirken sich wesentlich auf die aktuelle und die künftige Ertrags- und Gewinnhöhe aus. Zum erfolgreichen Absatz von Produkten und Leistungen genügt es in der Regel nicht, über bloßes Verkaufsgeschick zu verfügen. Vielmehr sind unter anderem aussagefähige Marktanalysen, bedarfsgerechte Produkt-, Preis- und Vertriebswegeplanungen sowie konsistente Maßnahmenbündel der Verkaufsförderung gefragt. Das vorliegende Buch enthält einen Basissatz an Methoden, welche die Erfüllung der beschriebenen Aufgaben unterstützen. Mitarbeiter aus Marketing- und Vertriebsabteilungen erhalten – gewissermaßen für die Jackentasche – ein kompaktes Nachschlagewerk, in dem zentrale und für die Praxis relevante Methoden kurz und knapp vorgestellt, ihre Zielsetzungen beschrieben, die Anwendungsmöglichkeiten verdeutlicht und die umsetzungsbezogenen Grenzen aufgezeigt werden.