• Medientyp: E-Book
  • Titel: Marketing- und Vertriebsmethoden : Management konkret
  • Beteiligte: Nagel, Michael [VerfasserIn]; Mieke, Christian [VerfasserIn]
  • Erschienen: Tübingen: UVK Verlag, 2014
  • Ausgabe: 1. Auflage
  • Sprache: Deutsch
  • ISBN: 9783864969751
  • Schlagwörter: Betriebswirtschaftslehre, allgemein ; 4P ; Betriebswirtschaftslehre ; BWL ; Conjoint-Analyse ; Gewinnschwelle ; Kundenanalyse ; Kundenwert ; Kundenzufriedenheit ; Marketing ; Produktlebenszyklus ; Vertrieb
  • Entstehung:
  • Anmerkungen:
  • Beschreibung: Marketing und Vertrieb bilden wichtige Funktionen in Unternehmen. Die Anstrengungen in diesen Bereichen wirken sich wesentlich auf die aktuelle und die künftige Ertrags- und Gewinnhöhe aus. Zum erfolgreichen Absatz von Produkten und Leistungen genügt es in der Regel nicht, über bloßes Verkaufsgeschick zu verfügen. Vielmehr sind unter anderem aussagefähige Marktanalysen, bedarfsgerechte Produkt-, Preis- und Vertriebswegeplanungen sowie konsistente Maßnahmenbündel der Verkaufsförderung gefragt. Das vorliegende Buch enthält einen Basissatz an Methoden, welche die Erfüllung der beschriebenen Aufgaben unterstützen. Mitarbeiter aus Marketing- und Vertriebsabteilungen erhalten – gewissermaßen für die Jackentasche – ein kompaktes Nachschlagewerk, in dem zentrale und für die Praxis relevante Methoden kurz und knapp vorgestellt, ihre Zielsetzungen beschrieben, die Anwendungsmöglichkeiten verdeutlicht und die umsetzungsbezogenen Grenzen aufgezeigt werden.