• Media type: E-Book; Thesis
  • Title: Lernen mit Bewegung und Lernen in Entspannung : Effekte auf die Wortschatzaneignung im Englischunterricht der gymnasialen Oberstufe
  • Contributor: Schilitz, Jennifer K. [VerfasserIn]; Sambanis, Michaela [AkademischeR BetreuerIn]; Thaler, Engelbert [AkademischeR BetreuerIn]
  • imprint: Tübingen: Narr Francke Attempto, [2021]
  • Published in: Studies in English language teaching ; 9
  • Extent: 1 Online-Ressource (237 Seiten); Diagramme
  • Language: German
  • ISBN: 9783823395089; 9783823303114
  • RVK notation: HD 201 : Wortschatz
    DP 4230 : Einzelne Unterrichtsverfahren
  • Keywords: Sekundarstufe 2 > Englischunterricht > Vokabellernen > Lerntechnik
  • Origination:
  • University thesis: Dissertation, Freie Universität Berlin
  • Footnote:
  • Description: Vokabellernen wird von Jugendlichen oft als notwendig, aber langweilig und anstrengend empfunden. Außerdem sind gelernte Wörter oft schnell wieder vergessen. In diesem Buch werden vier Vokabellernvarianten (gegenseitiges Abfragen, Zudecken einer Seite, Lernen mit sinntragenden Bewegungen und Lernen in Entspannung) hinsichtlich der kurz- und mittelfristigen Behaltensleistung englischer Vokabeln von Oberstufenschüler:innen am Gymnasium untersucht. In einem den beiden Studien vorangestellten Theorieteil werden Hintergründe für das Lernen, Behalten und Vergessen von Wörtern sowie Forschungen zum Lernen mit Bewegung, Lernen in Entspannung und Besonderheiten jugendlicher Fremdsprachenlernender dargestellt.