• Media type: E-Book
  • Referenced in: Saxon Bibliography (Sächsische Bibliografie)
  • Title: Vortragsfolien des Workshops zum Ideensprint der Citizen Science Projektidee "Colouring Dresden"
  • Contributor: Hecht, Robert [Author]; Rieche, Theodor [Author]; Neumann, Marie [Author]
  • Published: Dresden: Leibniz Institute of Ecological Urban and Regional Development (IOER), September 21, 2022
  • Extent: 1 Online-Ressource (1 pdf-Datei, 27 Seiten, 4,6 MB)
  • Language: German
  • DOI: 10.5281/zenodo.7101978
  • Identifier:
  • RVK notation: ZH 9018 : Deutschland (Östliche Länder)
    RH 55909 : Regional- und Stadtplanung
  • Keywords: Dresden > Citizen Science > Forschungsprojekt > Geschichte 2022
    Dresden > Architektur > Klimaänderung > Forschungsprojekt
    Leibniz-Institut für Ökologische Raumentwicklung > Sächsische Landesbibliothek - Staats- und Universitätsbibliothek Dresden > Zentrum für Baukultur Sachsen > Bund Deutscher Architekten > Kooperation
  • Origination:
  • Footnote:
  • Description: Diese Vortragsfolien wurden während des Workshops vom 07.09.2022 gezeigt, welcher am IÖR in Dresden (Deutschland) im Rahmen des Citizen Science Wettbewerbes "Auf die Plätze! Citizen Science in deiner Stadt" mit lokalen Akteuren realisiert wurde. Die Projektidee trägt den Titel "Baukultur und klimagerechte Architektur in Dresden - Gebäudewissen kartieren, erforschen und vermitteln", und wurde vom Leibniz-Institut für ökologische Raumentwicklung e.V. (IÖR) gemeinsam mit den Partnern Sächsische Landesbibliothek - Staats- und Universitätsbibliothek Dresden (SLUB) - Regionalportal Saxorum, Bund Deutscher Architektinnen und Architekten (BDA) sowie dem Zentrum für Baukultur Sachsen (ZfBK) eingereicht. Schwerpunkt der Projektidee ist das Erfassen und Erforschen von Gebäudemerkmalen in einer zentralen Plattform "Colouring Dresden". Ziel des Workshops waren die Vernetzung der beteiligten Akteure, sowie das Entwickeln und Priorisieren von Themen, welche im Kontext von Gebäuden im Projekt selbst erfasst und erforscht werden können.
  • Access State: Open Access
  • Rights information: Attribution (CC BY)