• Media type: E-Book
  • Title: Suffizienzförderung in der Marketingkommunikation
  • Contributor: Elsner, Nina [VerfasserIn]
  • imprint: Offenburg: Hochschule Offenburg, Fakultät Medien, März 2023
  • Published in: Schriftenreihe "Arbeitspapiere für Marketing und Management" ; 69
  • Extent: 1 Online-Ressource (circa 47 Seiten); Illustrationen
  • Language: German
  • DOI: 10.48584/opus-6970
  • Identifier:
  • Keywords: Marketingmanagement ; Privater Konsum ; Nachhaltigkeit ; Online-Marketing ; Werbewirkung ; Online-Befragung ; Deutschland ; Graue Literatur
  • Origination:
  • Footnote:
  • Description: Aktuelle Forschungsstudien betrachten im Kontext von Suffizienz und Marketing aktuell vor allem den Einsatz in Unternehmen selbst und weniger die Wirkung von Marketingmaßnahmen auf die Konsumenten. So gibt es etwa erste Studien dazu warum und wie kommerzielles Marketing suffizienzfördernden Konsum fördern sollte oder zum Einsatz von Suffizienz in der Unternehmenskommunikation. Untersuchungen im Bereich der Kommunikationspolitik und deren Auswirkungen auf das Konsumentenverhalten fokussieren sich vor allem auf die Wahrnehmung des Unternehmens oder die Auswirkungen auf suffizientes Verhalten. Die Art der Kommunikation wird noch als Nischenphänomen in der Praxis angesehen. Ein Ziel dieses Beitrags ist es daher die bestehende Forschung zu erweitern und Implikationen für die Marketingpraxis zu erarbeiten.
  • Access State: Open Access