• Media type: Book
  • Title: Measuring student knowledge and skills : a new framework for assessment
  • Corporation: OECD
  • imprint: Paris: OECD, 1999
  • Published in: OECD Programme for International Student Assessment (PISA)
  • Extent: 81 S; graph. Darst
  • Language: English
  • ISBN: 9264170537
  • Publisher, production or purchase order numbers: Sonstige Nummer: 96-1999-05-1-P
  • RVK notation: DO 1250 : Allgemeines und Deutschland
    QX 860 : Allgemeinbildende Schulen (Sekundarstufe)
  • Keywords: Schulleistungsmessung
  • Origination:
  • University thesis: Franz. Ausg. u.d.T.: Mesurer les connaissances et compétences des élèves
  • Footnote: Literaturverz. S. 73 - 75
    Franz. Ausg. u.d.T.: Mesurer les connaissances et compétences des éléves
  • Description: Wie bereiten Schulen ihre Schüler auf die Herausforderungen der Zukunft vor? Mit dem OECD-Programme for International Student Assessment (PISA) sind die Voraussetzungen dafür geschaffen worden, anhand von international vergleichbaren Indikatoren die grundlegenden Kompetenzen von 15-jährigen Schulabgängern zu testen. Das PISA-Projekt ist die bisher größte und am weitesten entwickelte Schulleistungs-Untersuchung weltweit. Untersucht und verglichen werden die Kompetenzen Lesefähigkeit, mathematische Fähigkeiten, naturwissenschaftliche Fähigkeiten und fächerübergreifende Fähigkeiten in 32 Staaten (28 OECD-Länder, Brasilien, China, Russland, Lettland) bei einer Stichprobe von mindestens 5000 Jugendlichen pro Land. Dabei geht es nicht vorrangig um kognitives fachspezifisches Schulwissen, sondern vor allem um Verständnis, Reflexion, Problemlöse- und Anwendungsfähigkeit als Grundlagen des lebenslangen Lernens. Die erste PISA-Studie beschreibt den konzeptionellen Rahmen, auf dessen Grundlage die im Jahr 2000, 2003 und 2006 stattfindenden Leistungstests durchgeführt werden. Darüber hinaus werden die Kompetenz-Definitionen (reading literacy, mathematical literacy, scientific literacy), Ziele, Komponenten sowie Inhalte der Testgebiete konkretisiert und mit Beispielaufgaben illustriert sowie Meßinstrumente und Auswertungskriterien erläutert. Gliederung: The Design of OECD/PISA 2000. - Developing OECD/PISA and its Assessment Frameworks - A Collaborative Effort. - 1. Reading Literacy. - 2. Mathematical Literacy. - 3. Scientific Literacy. - Appendix 1. Functional Expert Group Membership. - Appendix 2. Considerations for Future Survey Cycles of OECD/PISA. (HoF/Text übernommen)

copies

(0)
  • Status: Loanable
  • Shelf-mark: 1999 4 026638 002
  • Item ID: 30459475
  • Status: Loanable, place order
Orders received from Mon - Fri by 1 pm are expected to be ready for you on the same day.