• Medientyp: Buch
  • Titel: Measuring student knowledge and skills : a new framework for assessment
  • Körperschaft: OECD
  • Erschienen: Paris: OECD, 1999
  • Erschienen in: OECD Programme for International Student Assessment (PISA)
  • Umfang: 81 S; graph. Darst
  • Sprache: Englisch
  • ISBN: 9264170537
  • Verlags-, Produktions- oder Bestellnummern: Sonstige Nummer: 96-1999-05-1-P
  • RVK-Notation: DO 1250 : Allgemeines und Deutschland
    QX 860 : Allgemeinbildende Schulen (Sekundarstufe)
  • Schlagwörter: Schulleistungsmessung
  • Entstehung:
  • Hochschulschrift: Franz. Ausg. u.d.T.: Mesurer les connaissances et compétences des élèves
  • Anmerkungen: Literaturverz. S. 73 - 75
    Franz. Ausg. u.d.T.: Mesurer les connaissances et compétences des éléves
  • Beschreibung: Wie bereiten Schulen ihre Schüler auf die Herausforderungen der Zukunft vor? Mit dem OECD-Programme for International Student Assessment (PISA) sind die Voraussetzungen dafür geschaffen worden, anhand von international vergleichbaren Indikatoren die grundlegenden Kompetenzen von 15-jährigen Schulabgängern zu testen. Das PISA-Projekt ist die bisher größte und am weitesten entwickelte Schulleistungs-Untersuchung weltweit. Untersucht und verglichen werden die Kompetenzen Lesefähigkeit, mathematische Fähigkeiten, naturwissenschaftliche Fähigkeiten und fächerübergreifende Fähigkeiten in 32 Staaten (28 OECD-Länder, Brasilien, China, Russland, Lettland) bei einer Stichprobe von mindestens 5000 Jugendlichen pro Land. Dabei geht es nicht vorrangig um kognitives fachspezifisches Schulwissen, sondern vor allem um Verständnis, Reflexion, Problemlöse- und Anwendungsfähigkeit als Grundlagen des lebenslangen Lernens. Die erste PISA-Studie beschreibt den konzeptionellen Rahmen, auf dessen Grundlage die im Jahr 2000, 2003 und 2006 stattfindenden Leistungstests durchgeführt werden. Darüber hinaus werden die Kompetenz-Definitionen (reading literacy, mathematical literacy, scientific literacy), Ziele, Komponenten sowie Inhalte der Testgebiete konkretisiert und mit Beispielaufgaben illustriert sowie Meßinstrumente und Auswertungskriterien erläutert. Gliederung: The Design of OECD/PISA 2000. - Developing OECD/PISA and its Assessment Frameworks - A Collaborative Effort. - 1. Reading Literacy. - 2. Mathematical Literacy. - 3. Scientific Literacy. - Appendix 1. Functional Expert Group Membership. - Appendix 2. Considerations for Future Survey Cycles of OECD/PISA. (HoF/Text übernommen)

Exemplare

(0)
  • Status: Ausleihbar
  • Signatur: 1999 4 026638 002
  • Barcode: 30459475
  • Status: Ausleihbar, bitte bestellen
Bestellungen, die von Mo - Fr bis 13 Uhr eingehen, werden voraussichtlich am selben Tag für Sie bereitgestellt.