• Media type: E-Article
  • Title: Die Preiseffekte der Mehrwertsteuersenkung in deutschen Supermärkten: Eine Analyse für mehr als 60 000 Produkte
  • Contributor: Fuest, Clemens [Author]; Neumeier, Florian [Author]; Stöhlker, Daniel [Author]
  • Published: München: ifo Institut - Leibniz-Institut für Wirtschaftsforschung an der Universität München, 2020
  • Language: German
  • ISSN: 2700-8371
  • Origination:
  • Footnote: Diese Datenquelle enthält auch Bestandsnachweise, die nicht zu einem Volltext führen.
  • Description: Die Senkung der Mehrwertsteuer vom 1. Juli bis zum 31. Dezember 2020 ist die wichtigste Maßnahme des im Juni dieses Jahres beschlossenen Konjunkturpakets. Der Normalsatz wurde von 19% auf 16% gesenkt, der ermäßigte Satz von 7% auf 5%. Die Wirkungen dieser Maßnahme hängen entscheidend davon ab, ob die Entlastungen in Form niedrigerer Preise an die Konsumenten weitergereicht werden.
  • Access State: Open Access