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Medientyp:
E-Artikel
Titel:
Die Preiseffekte der Mehrwertsteuersenkung in deutschen Supermärkten: Eine Analyse für mehr als 60 000 Produkte
Beteiligte:
Fuest, Clemens
[Verfasser:in];
Neumeier, Florian
[Verfasser:in];
Stöhlker, Daniel
[Verfasser:in]
Erschienen:
München: ifo Institut - Leibniz-Institut für Wirtschaftsforschung an der Universität München, 2020
Sprache:
Deutsch
ISSN:
2700-8371
Entstehung:
Anmerkungen:
Diese Datenquelle enthält auch Bestandsnachweise, die nicht zu einem Volltext führen.
Beschreibung:
Die Senkung der Mehrwertsteuer vom 1. Juli bis zum 31. Dezember 2020 ist die wichtigste Maßnahme des im Juni dieses Jahres beschlossenen Konjunkturpakets. Der Normalsatz wurde von 19% auf 16% gesenkt, der ermäßigte Satz von 7% auf 5%. Die Wirkungen dieser Maßnahme hängen entscheidend davon ab, ob die Entlastungen in Form niedrigerer Preise an die Konsumenten weitergereicht werden.