• Medientyp: E-Artikel
  • Titel: Die Preiseffekte der Mehrwertsteuersenkung in deutschen Supermärkten: Eine Analyse für mehr als 60 000 Produkte
  • Beteiligte: Fuest, Clemens [Verfasser:in]; Neumeier, Florian [Verfasser:in]; Stöhlker, Daniel [Verfasser:in]
  • Erschienen: München: ifo Institut - Leibniz-Institut für Wirtschaftsforschung an der Universität München, 2020
  • Sprache: Deutsch
  • ISSN: 2700-8371
  • Entstehung:
  • Anmerkungen: Diese Datenquelle enthält auch Bestandsnachweise, die nicht zu einem Volltext führen.
  • Beschreibung: Die Senkung der Mehrwertsteuer vom 1. Juli bis zum 31. Dezember 2020 ist die wichtigste Maßnahme des im Juni dieses Jahres beschlossenen Konjunkturpakets. Der Normalsatz wurde von 19% auf 16% gesenkt, der ermäßigte Satz von 7% auf 5%. Die Wirkungen dieser Maßnahme hängen entscheidend davon ab, ob die Entlastungen in Form niedrigerer Preise an die Konsumenten weitergereicht werden.
  • Zugangsstatus: Freier Zugang