• Media type: E-Article
  • Title: Thermoactive - Didaktisches Konzept zur aktiven Verständnissicherung und differenzierten Leistungsförderung in der technischen Thermodynamik
  • Contributor: Fieback, Tobias [Author]; Wulf, Rhena [Author]; Freudenreich, Ronny [Author]; Kretzschmar, Hans-Joachim [Author]; Umlauft, Timon [Author]
  • imprint: [2019]
  • Published in: HDS.Journal - 2019 ; Seite 25-28
  • Language: German
  • ISSN: 2195-0334
  • Keywords: Online-Übung ; Pädagogik ; education ; MINT ; Online Exercise ; performance promotion ; understanding ; Blended Learning ; Leistungsförderung ; Verständnissicherung
  • Origination:
  • Footnote:
  • Description: Die Technische Universität Bergakademie Freiberg (Professur für Technische Thermodynamik) und die Hochschule Zittau/Görlitz (Fakultät Maschinenwesen) beschäftigten sich im LiT-Förderprojekt thermoACTIVE mit der Entwicklung und Erprobung eines E-Learning gestützten Lehr- Lern-Konzepts zur aktiven Verständnissicherung und differenzierten Leistungsförderung im Modul Technische Thermodynamik. Im Zentrum des Formats stehen ort- und zeitunabhängig Onlinetests, die den Studierenden Informationen zu ihrem Wissensstand sowie Empfehlungen zum weiteren Lernprozess geben. Der Beitrag stellt das Umsetzungskonzept und Evaluationsergebnisse beider Standorte vor.
  • Access State: Open Access