• Medientyp: E-Artikel
  • Titel: Thermoactive - Didaktisches Konzept zur aktiven Verständnissicherung und differenzierten Leistungsförderung in der technischen Thermodynamik
  • Beteiligte: Fieback, Tobias [VerfasserIn]; Wulf, Rhena [VerfasserIn]; Freudenreich, Ronny [VerfasserIn]; Kretzschmar, Hans-Joachim [VerfasserIn]; Umlauft, Timon [VerfasserIn]
  • Erschienen: [2019]
  • Erschienen in: HDS.Journal - 2019 ; Seite 25-28
  • Sprache: Deutsch
  • ISSN: 2195-0334
  • Schlagwörter: Online-Übung ; Pädagogik ; education ; MINT ; Online Exercise ; performance promotion ; understanding ; Blended Learning ; Leistungsförderung ; Verständnissicherung
  • Entstehung:
  • Anmerkungen:
  • Beschreibung: Die Technische Universität Bergakademie Freiberg (Professur für Technische Thermodynamik) und die Hochschule Zittau/Görlitz (Fakultät Maschinenwesen) beschäftigten sich im LiT-Förderprojekt thermoACTIVE mit der Entwicklung und Erprobung eines E-Learning gestützten Lehr- Lern-Konzepts zur aktiven Verständnissicherung und differenzierten Leistungsförderung im Modul Technische Thermodynamik. Im Zentrum des Formats stehen ort- und zeitunabhängig Onlinetests, die den Studierenden Informationen zu ihrem Wissensstand sowie Empfehlungen zum weiteren Lernprozess geben. Der Beitrag stellt das Umsetzungskonzept und Evaluationsergebnisse beider Standorte vor.
  • Zugangsstatus: Freier Zugang