• Media type: E-Article
  • Title: Diagnostische Kompetenz von Lehrkräften
  • Contributor: Artelt, Cordula; Gräsel, Cornelia
  • Published: Hogrefe Publishing Group, 2009
  • Published in: Zeitschrift für Pädagogische Psychologie, 23 (2009) 34, Seite 157-160
  • Language: German
  • DOI: 10.1024/1010-0652.23.34.157
  • ISSN: 1010-0652; 1664-2910
  • Keywords: Developmental and Educational Psychology
  • Origination:
  • Footnote:
  • Description: <jats:p> «Diagnostische Kompetenz» wird als eine zentrale berufsbezogene Fähigkeit von Lehrkräften gesehen, der in der Lehrerbildung und in den Bemühungen um die Qualitätsverbesserung an Schulen ein großer Stellenwert zugeschrieben wird. Der Beitrag gibt u. a. einen Überblick über die Forschungsarbeiten dieses Themenheftes zur diagnostischen Kompetenz, wobei primär herausgearbeitet wird, worin der Erkenntnisfortschritt der Beiträge liegt. Abschließend werden zentrale weitere Forschungsdesiderata im Bereich der diagnostischen Kompetenz von Lehrkräften benannt. </jats:p>