Sie können Bookmarks mittels Listen verwalten, loggen Sie sich dafür bitte in Ihr SLUB Benutzerkonto ein.
Medientyp:
E-Artikel
Titel:
Diagnostische Kompetenz von Lehrkräften
Beteiligte:
Artelt, Cordula;
Gräsel, Cornelia
Erschienen:
Hogrefe Publishing Group, 2009
Erschienen in:
Zeitschrift für Pädagogische Psychologie, 23 (2009) 34, Seite 157-160
Sprache:
Deutsch
DOI:
10.1024/1010-0652.23.34.157
ISSN:
1010-0652;
1664-2910
Entstehung:
Anmerkungen:
Beschreibung:
«Diagnostische Kompetenz» wird als eine zentrale berufsbezogene Fähigkeit von Lehrkräften gesehen, der in der Lehrerbildung und in den Bemühungen um die Qualitätsverbesserung an Schulen ein großer Stellenwert zugeschrieben wird. Der Beitrag gibt u. a. einen Überblick über die Forschungsarbeiten dieses Themenheftes zur diagnostischen Kompetenz, wobei primär herausgearbeitet wird, worin der Erkenntnisfortschritt der Beiträge liegt. Abschließend werden zentrale weitere Forschungsdesiderata im Bereich der diagnostischen Kompetenz von Lehrkräften benannt.