• Media type: E-Article
  • Title: Sprachliche Integration neu zugewanderter Schüler/innen in den Regelunterricht der Sekundarstufe I am Beispiel eines Curriculumsentwurfs für Vorkurse
  • Contributor: Marx, Nicole; Reichert, Marie-Christin; Rick, Bettina; Gill, Christian
  • imprint: Walter de Gruyter GmbH, 2020
  • Published in: Informationen Deutsch als Fremdsprache
  • Language: English
  • DOI: 10.1515/infodaf-2020-0062
  • ISSN: 2511-0853; 0724-9616
  • Keywords: General Earth and Planetary Sciences ; General Environmental Science
  • Origination:
  • Footnote:
  • Description: <jats:title>Zusammenfassung</jats:title> <jats:p>In vielen Bundesländern besuchen neu zugewanderte Schüler/innen einen einjährigen Vorkurs und werden sukzessive in den Regelunterricht integriert. Der im Folgenden vorgestellte Curriculumsentwurf zeigt, wie dies bei einer Schülerklientel mit sehr heterogenen Voraussetzungen und starker Fluktuation sprachlich und inhaltlich ausdifferenziert geschehen kann. Am Beispiel einer konkreten Unterrichtsreihe wird die Vorbereitung auf den Fachunterricht verdeutlicht.</jats:p>