You can manage bookmarks using lists, please log in to your user account for this.
Media type:
E-Article
Title:
Sprachliche Integration neu zugewanderter Schüler/innen in den Regelunterricht der Sekundarstufe I am Beispiel eines Curriculumsentwurfs für Vorkurse
Contributor:
Marx, Nicole;
Reichert, Marie-Christin;
Rick, Bettina;
Gill, Christian
imprint:
Walter de Gruyter GmbH, 2020
Published in:Informationen Deutsch als Fremdsprache
Description:
<jats:title>Zusammenfassung</jats:title>
<jats:p>In vielen Bundesländern besuchen neu zugewanderte Schüler/innen einen einjährigen Vorkurs und werden sukzessive in den Regelunterricht integriert. Der im Folgenden vorgestellte Curriculumsentwurf zeigt, wie dies bei einer Schülerklientel mit sehr heterogenen Voraussetzungen und starker Fluktuation sprachlich und inhaltlich ausdifferenziert geschehen kann. Am Beispiel einer konkreten Unterrichtsreihe wird die Vorbereitung auf den Fachunterricht verdeutlicht.</jats:p>