Sie können Bookmarks mittels Listen verwalten, loggen Sie sich dafür bitte in Ihr SLUB Benutzerkonto ein.
Medientyp:
E-Artikel
Titel:
Sprachliche Integration neu zugewanderter Schüler/innen in den Regelunterricht der Sekundarstufe I am Beispiel eines Curriculumsentwurfs für Vorkurse
Beteiligte:
Marx, Nicole;
Reichert, Marie-Christin;
Rick, Bettina;
Gill, Christian
Erschienen:
Walter de Gruyter GmbH, 2020
Erschienen in:Informationen Deutsch als Fremdsprache
Beschreibung:
<jats:title>Zusammenfassung</jats:title>
<jats:p>In vielen Bundesländern besuchen neu zugewanderte Schüler/innen einen einjährigen Vorkurs und werden sukzessive in den Regelunterricht integriert. Der im Folgenden vorgestellte Curriculumsentwurf zeigt, wie dies bei einer Schülerklientel mit sehr heterogenen Voraussetzungen und starker Fluktuation sprachlich und inhaltlich ausdifferenziert geschehen kann. Am Beispiel einer konkreten Unterrichtsreihe wird die Vorbereitung auf den Fachunterricht verdeutlicht.</jats:p>