• Media type: E-Article
  • Title: Didaktische Qualifizierung von Hochschullehrerinnen und -lehrern. – Einleitung in den Themenschwerpunkt
  • Contributor: Tremp, Peter
  • imprint: University of Bern, 2009
  • Published in: BzL - Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung
  • Language: Not determined
  • DOI: 10.36950/bzl.27.1.2009.9848
  • ISSN: 2296-9632
  • Origination:
  • Footnote:
  • Description: <jats:p>Hochschullehrerinnen und -lehrer kennen wie Lehrpersonen anderer Bildungsstufen eine grundlegende Aufgabe: Studierende in ihren Lernprozessen zu unterstützen. Es zeigen sich allerdings stufenspezifische Besonderheiten, insbesondere was die didaktische Orientierung und Qualifizierung betrifft. In der folgenden Einleitung in den Themenschwerpunkt werden einige Eigentümlichkeiten der Hochschulstufe vor allem am Beispiel der Universitäten – dem traditionellsten Hochschultypus – illustriert.</jats:p>
  • Access State: Open Access