You can manage bookmarks using lists, please log in to your user account for this.
Media type:
E-Article
Title:
Ein Qualitätsrahmen für inklusive Schulentwicklung (Teil 2) Führen und Leiten
Contributor:
Kaluza, Claudia;
Schimek, Bernhard
imprint:
University College for Teacher Education Lower Austria, 2022
Published in:schule verantworten | führungskultur_innovation_autonomie
Language:
Not determined
DOI:
10.53349/sv.2022.i4.a284
ISSN:
2791-4046
Origination:
Footnote:
Description:
<jats:p>Wie im Beitrag "Ein Qualitätsrahmen für inklusive Schulentwicklung (Teil 1). Lern- und Lehrprozesse gestalten” (Braunsteiner & Lebzelter, 2022) angekündigt, hat sich die Arbeitseinheit Inklusive Pädagogik der Pädagogischen Hochschulen im Verbund Nord-Ost zum Ziel gesetzt, sich mit dem Qualitätsrahmen für Schulen in Österreich (BMBWF 2020) diversitätsfokussiert und inklusionsorientiert auseinanderzusetzen. Im folgenden Beitrag werden Qualitätskritierien der Qualitätsdimension "Führen und Leiten" (BMBWF, 2020) ins Zentrum des Interesses gestellt. Exemplarisch werden ausgewählte internationale wissenschaftliche Befunde in Verbindung mit diesen gesetzt, um dann anhand von Beispielen Anregungen für konkrete Umsetzungen zu geben.</jats:p>