• Medientyp: E-Artikel
  • Titel: Ein Qualitätsrahmen für inklusive Schulentwicklung (Teil 2) Führen und Leiten
  • Beteiligte: Kaluza, Claudia; Schimek, Bernhard
  • Erschienen: University College for Teacher Education Lower Austria, 2022
  • Erschienen in: schule verantworten | führungskultur_innovation_autonomie
  • Sprache: Nicht zu entscheiden
  • DOI: 10.53349/sv.2022.i4.a284
  • ISSN: 2791-4046
  • Entstehung:
  • Anmerkungen:
  • Beschreibung: <jats:p>Wie im Beitrag "Ein Qualitätsrahmen für inklusive Schulentwicklung (Teil 1). Lern-  und Lehrprozesse gestalten” (Braunsteiner &amp; Lebzelter, 2022) angekündigt, hat sich die Arbeitseinheit Inklusive Pädagogik der Pädagogischen Hochschulen im Verbund Nord-Ost zum Ziel gesetzt, sich mit dem Qualitätsrahmen für Schulen in Österreich (BMBWF 2020) diversitätsfokussiert und inklusionsorientiert auseinanderzusetzen. Im folgenden Beitrag werden Qualitätskritierien der Qualitätsdimension "Führen und Leiten" (BMBWF, 2020) ins Zentrum des Interesses gestellt. Exemplarisch werden ausgewählte internationale wissenschaftliche Befunde in Verbindung mit diesen gesetzt, um dann anhand von Beispielen Anregungen für konkrete Umsetzungen zu geben.</jats:p>
  • Zugangsstatus: Freier Zugang