• Media type: Notated Music
  • Title: Gesù al calvario ZWV Z 62
  • Other titles: [p.1, by Zelenka:] Gesù al Caluario | Componimento sacro. | Post in Musica | ed | Alle Loro Sacre [added later: Reali] Maestadi | Federico Agosto [corrected into: Augusto] Terzo, Rè di Polonia [added later: etc], Elett|e di Sasson: etc | E | Maria Gioseppa Regina di Polonia [added later: etc] Elettric|e di Sass: etc | Coll' [crossed out: Per] Occasione del felicissimo Nadalizio | della [added later: sacra] Medema Sacra Maestà Reale, | humillissimamente consagrato | da | Giouanni Disma [crossed out:] Zelenka. | [added later:] Zelenka
  • Contributor: Zelenka, Jan Dismas; Boccardi, Michelangelo [Lyricist]; August III., król Polski [Dedicatee]; Maria Josepha, królowa polski [Dedicatee]; Rocchetti, Venturo [Performer]; Annibali, Domenico [Performer]; Bindi, Giovanni [Performer]; Pozzi, Niccolò [Performer]; Gualandi, Antonio [Performer]; Pisendel, Johann Georg [Performer]; Kremmler, Johann George [Scribe]; Copyist Zelenka 1 (Horn) [Scribe]; Copyist Zelenka 2 (Horn) [Scribe]; Personelli, Girolamo [Scribe]
  • Corporation:
  • Published: 1735
  • Extent: 30 parts; 34,5 x 21 cm
  • Language: Italian
  • Keywords: Oratorios ; Sacred songs ; Quelle
  • Origination:
  • Recording information: Performance date: 08.04.1735
  • Footnote: Vokalstimmen mit blauem Umschlagblatt
    Stimmen zur Partitur D-Dl Mus.2358-D-1a; Inhaltsbeschreibung (Notenincipits) siehe dort (RISM A/II 211010663)
    Der Titel mit Widmung (siehe oben) findet sich auf einem gesonderten Blatt (20,5 x 34 cm); auf der Rückseite hat Zelenka vermerkt: "Auvertimento: | Oratorio presente perche sarebbe troppo lungo per un giorno | solo, servirà per dui giorni, cioè per Venerdi, e per Sabbato Santo, si ripeglia L'Introduzzione col recitativo: | O Figlio di Sionne e col Coro delle Virgini: Misera Madre, doppo il | quale siegue Coro di Giudei con tutto il resto sino al fine." [= Aufführungshinweis, falls das Oratorium aufgeteilt und an zwei Tagen aufgeführt werden soll]. Zur Widmung wie zur Aufführung in Dresden siehe HornZ 1989
    Von Kremmler stammen die solistischen Vokalstimmen und Teile der Instrumentalstimmen, Copyist Zelenka 2 ist umfänglich an den Instrumentalstimmen beteiligt, einige Stimmen sind von beiden Schreibern gleichzeitig geschrieben. Von Copyist Zelenka 1 stammen T rip (2. Exemplar), B rip (2. Exemplar) und vl 2 (3. Exemplar). Die Zuschreibung der Kremmler-Stimmen an Personelli (HornZ 1989) ist überholt (siehe dazu auch LandmannD 2009)
    Solistische Vokalstimmen jeweils in blaues Umschlagdoppelblatt geheftet, darauf die Namen der Sänger vermerkt: "S: Venturini"; "S: G: Bindi"; "S: Campioli"; "S: Nicolini"; "S: Annibali". Ripieno-Vokalstimmen gemeinsam in ein blaues Umschlagdoppelblatt eingelegt, das von Zelenkas Hand die Aufschrift "Ripieni per i Cori. | C: A: T: B." trägt
    Auf einer vl-1-Stimme: "Mons | Pisendel."
    Diese Musikquelle ist Gegenstand des DFG-Projekts "Die Notenbestände der Dresdner Hofkirche und der Königlichen Privat-Musikaliensammlung aus der Zeit der sächsisch-polnischen Union". Weitere Informationen unter http://hofmusik.slub-dresden.de
    Katalogeintrag CatChiesa 1765: http://resolver.staatsbibliothek-berlin.de/SBB0001A38800000151
    Katalogeintrag CatChiesa 1780: http://digital.slub-dresden.de/id425373169//72
    D-Dl, Mus.2358-D-1b, 30000042
  • Provenance information:
  • Access State: Open Access