• Medientyp: Noten
  • Titel: Gesù al calvario ZWV Z 62
  • Weitere Titel: [p.1, by Zelenka:] Gesù al Caluario | Componimento sacro. | Post in Musica | ed | Alle Loro Sacre [added later: Reali] Maestadi | Federico Agosto [corrected into: Augusto] Terzo, Rè di Polonia [added later: etc], Elett|e di Sasson: etc | E | Maria Gioseppa Regina di Polonia [added later: etc] Elettric|e di Sass: etc | Coll' [crossed out: Per] Occasione del felicissimo Nadalizio | della [added later: sacra] Medema Sacra Maestà Reale, | humillissimamente consagrato | da | Giouanni Disma [crossed out:] Zelenka. | [added later:] Zelenka
  • Beteiligte: Zelenka, Jan Dismas; Boccardi, Michelangelo [Textdichter:in]; August III., król Polski [Widmungsempfänger:in]; Maria Josepha, królowa polski [Widmungsempfänger:in]; Rocchetti, Venturo [Ausführende:r]; Annibali, Domenico [Ausführende:r]; Bindi, Giovanni [Ausführende:r]; Pozzi, Niccolò [Ausführende:r]; Gualandi, Antonio [Ausführende:r]; Pisendel, Johann Georg [Ausführende:r]; Kremmler, Johann George [Schreiber:in]; Copyist Zelenka 1 (Horn) [Schreiber:in]; Copyist Zelenka 2 (Horn) [Schreiber:in]; Personelli, Girolamo [Schreiber:in]
  • Körperschaft:
  • Erschienen: 1735
  • Umfang: 30 parts; 34,5 x 21 cm
  • Sprache: Italienisch
  • Schlagwörter: Oratorios ; Sacred songs ; Quelle
  • Entstehung:
  • Informationen zur Aufzeichnung: Performance date: 08.04.1735
  • Anmerkungen: Vokalstimmen mit blauem Umschlagblatt
    Stimmen zur Partitur D-Dl Mus.2358-D-1a; Inhaltsbeschreibung (Notenincipits) siehe dort (RISM A/II 211010663)
    Der Titel mit Widmung (siehe oben) findet sich auf einem gesonderten Blatt (20,5 x 34 cm); auf der Rückseite hat Zelenka vermerkt: "Auvertimento: | Oratorio presente perche sarebbe troppo lungo per un giorno | solo, servirà per dui giorni, cioè per Venerdi, e per Sabbato Santo, si ripeglia L'Introduzzione col recitativo: | O Figlio di Sionne e col Coro delle Virgini: Misera Madre, doppo il | quale siegue Coro di Giudei con tutto il resto sino al fine." [= Aufführungshinweis, falls das Oratorium aufgeteilt und an zwei Tagen aufgeführt werden soll]. Zur Widmung wie zur Aufführung in Dresden siehe HornZ 1989
    Von Kremmler stammen die solistischen Vokalstimmen und Teile der Instrumentalstimmen, Copyist Zelenka 2 ist umfänglich an den Instrumentalstimmen beteiligt, einige Stimmen sind von beiden Schreibern gleichzeitig geschrieben. Von Copyist Zelenka 1 stammen T rip (2. Exemplar), B rip (2. Exemplar) und vl 2 (3. Exemplar). Die Zuschreibung der Kremmler-Stimmen an Personelli (HornZ 1989) ist überholt (siehe dazu auch LandmannD 2009)
    Solistische Vokalstimmen jeweils in blaues Umschlagdoppelblatt geheftet, darauf die Namen der Sänger vermerkt: "S: Venturini"; "S: G: Bindi"; "S: Campioli"; "S: Nicolini"; "S: Annibali". Ripieno-Vokalstimmen gemeinsam in ein blaues Umschlagdoppelblatt eingelegt, das von Zelenkas Hand die Aufschrift "Ripieni per i Cori. | C: A: T: B." trägt
    Auf einer vl-1-Stimme: "Mons | Pisendel."
    Diese Musikquelle ist Gegenstand des DFG-Projekts "Die Notenbestände der Dresdner Hofkirche und der Königlichen Privat-Musikaliensammlung aus der Zeit der sächsisch-polnischen Union". Weitere Informationen unter http://hofmusik.slub-dresden.de
    Katalogeintrag CatChiesa 1765: http://resolver.staatsbibliothek-berlin.de/SBB0001A38800000151
    Katalogeintrag CatChiesa 1780: http://digital.slub-dresden.de/id425373169//72
    D-Dl, Mus.2358-D-1b, 30000042
  • Provenienzangaben:
  • Zugangsstatus: Freier Zugang