• Media type: Notated Music
  • Title: La Juive
  • Other titles: Die Jüdin RISM
    [most of parts:] Die Jüdin | [indication of part] | [parts, written by Mildner:] Die Jüdin. | Oper in 5 Acten von Scribe | Musik von J. Halévy. | [indication of part] | Erstaufführung Paris 23.2.1835.
  • Contributor: Halévy, Fromental; Copyists of Dresden court [Scribe]; Copyists of Dresden court [Scribe]; Copyists of Dresden court [Scribe]; Mildner, Carl [Scribe]; Lichtenstein, Karl August von [Lyricist]; Scribe, Eugène [Lyricist]; Krebs, Karl August [Performer]; Schuch, Ernst von [Performer]; Abler, Eduard A. [Performer]; Böhme, Albert von [Performer]; Borchers-Litá, Maria Anna [Performer]; Büssel, Robert [Performer]; Bunke, Agnes [Performer]; Conradi, Johann [Performer]; Dettmer, Wilhelm [Performer]; Ermold, Ludwig [Performer]; Föppel, Carl Gustav [Performer]; Garay-Lichtmay, Luise [Performer]; Hofmüller, Sebastian [Performer]; Nebuschka, Franz [Performer]; Plaschke, Friedrich [Performer]; Richter, Eduard [Performer]; Risse, Carl [Performer]; Sachse, Gertrud [Performer]; Schuster, Matthias [Performer]; Sembrich, Marcella [Performer]; Tempesta, Max [Performer]; Wächter-Wittmann, Therese [Performer]; Reissiger, Carl Gottlieb [Performer]; Erl, Anton [Performer]; Jauner-Krall, Emilie [Performer]; Rudolph, Eduard [Performer]; Tichatschek, Josef Aloys [Performer]
  • Corporation:
  • imprint: 1837-1849 (1837c-1849c)
    1852-1899 (1852c-1899c)
    1899-1917 (1917c)
    1917 (1917c)
  • Extent: 26 parts; 23,5 (23) x 31,5 cm; 47 parts; Different sizes; 11 parts; 27 (27,5) x 35,5 (21) cm; 3 parts; 27 (24,5) x 35 (33,5) cm
  • Keywords: Operas ; Quelle
  • Origination:
  • Recording information: Performance date: 23.02.1835 Paris, Opéra
    Performance date: 16.04.1837 Dresden, Königliches Theater
    Performance date: 02.01.1849 Dresden, Hoftheater
    Performance date: 09.06.1852 Dresden, Hoftheater
    Performance date: 03.02.1861 Dresden, Hoftheater
    Performance date: 21.04.1865 Dresden, Hoftheater
    Performance date: 28.06.1872 Dresden, Interimstheater
    Performance date: 09.03.1879 Dresden, Hoftheater
    Performance date: 25.11.1899 Dresden, Hoftheater
    Performance date: 19.05.1917 Dresden, Hofoper
  • Footnote: Material der Dresdener deutschsprachigen Aufführungen ab 1837; siehe auch die Angaben und Anmerkungen zum Klavierauszug Mus.4895-F-504, dessen verschiedene Einrichtungen in den vorliegenden Stimmen teilweise ihre Entsprechung finden. - Nicht festgestellt werden konnte, wann die veränderten Rollennamen Recha (= Rachel), Almeida (= Leopold), Mondego (Ruggiero), Mendez und Cardinal (beide = Brogni) Verwendung fanden
    Auf den Solostimmen (19.1d) Rollenzuweisungen, von den Kapellmeistern signiert; Eudora: (frühester Name ausradiert), "Frl: Bunke / CGReißiger" (1852c), "Krall / K[rebs]" (1855c), "Frl. Lita" (unbekannter Schreiber, 1859c), "19/2 79. Frau Sembrich / ESch[uch]"; Leopold: (früheste Namen getilgt), "1sten Februar 1843. Schuster" (wohl eigenhändig), "Herr Rudolph / K." (wohl von Rudolphs Hand 11 Vorstellungsdaten 1852-1866 und Namen seiner Mitsänger), "S. Hofmüller 1890." (wohl eigenhändig); Eleazar: "Sigl. Abler / CGR." (1837), "Tichatscheck" (eigenhändig); "Mendez [= Brogni]: Sigl. Risse / CGR." (1837; daneben, ?eigenhändig?: "Wad. W-chter weine / sie nur nicht es geschieht / gar nichts"), "Sigl. Dettmer / CGR" (1849?), "Conradi" (1852); Elvas/Albert: "Sigl. Böhme / CGR" (dazu eigenhändig: "erhalten 11.1.37."), "Föppel" (1849c), "Jos. M. Erl" (eigenhändig; 1872?), "E. Richter" (eigenhändig; 1879), "Tempesta" (eigenhändig; mit Daten 21.4.1881 und 18.9.1881)
    Auf den Solostimmen (19.2d), Recha-Rachel/cpl.: "Frau Sachse 19/2 [1879] / Sch[uch]"; Ruggiero: "H. Plaschke" (nach 1900?), Albert: "Herr Plaschke" (1899?); auf der Stimme Majordomus (1917): "H. Nebuschka"
    Zahlreiche Chorstimmen mit Namen und teilweise mit Datierungen versehen; die von Mildner kopierten Stimmen von ihm am Schluß jeweils datiert und signiert; die Chorsätze "Te Deum", auch im Klavierauzug handschriftlich durch kurze Stücke für org ersetzt, wurden erst ab 1917 gesungen und in den älteren Stimmen nachträglich notiert
    Vorstellungsdaten und Musikernamen an verschiedenen Aktschlüssen in den Orchesterstimmen, vor allem in ob 1 (1852-1925) und ob 2 (1837-1926). - Einige der älteren Orchesterstimmen etwa 19.ex mit größeren Einfügungen versehen. - Die "Inspizierstimme"enthält, bei weiten Abständen der Notensysteme, nur die jeweilige Melodiestimme und dazu die diversen Notizen des Inspizienten; ihr liegen Listen zur benötigten Statisterie bei
    Vermutlich 1917 angefertigt wurden aus Abschnitten des Klavierauszugs Ed. Peters (VN 7615) die Stimmen Albert (Zuweisung an Büssel), Majordomus, Ausrufer (beide mit Zuweisung an Ermold) sowie die "Balletstimme"; 27 x 19 cm
    Formate der handgeschriebenen Stimmen: 17 x 10,5 cm (Chorstimmen zu no.8) bis 27 x 35 cm
    Besetzungsangaben ergänzt nach DahlhausP 1986
    D-Dl, Mus.4895-F-504a, 30000042
  • Description: Overture and 5 acts with recitatives and 7, 5, 6, 4 and 3 no.
  • Provenance information:
  • Access State: Open Access