• Media type: E-Article
  • Title: Anregung der Sprachentwicklung durch ein Interaktionstraining für Erzieherinnen
  • Other titles: Enhancing language development through interaction training for early childhood educators
  • Contributor: Simon, Stephanie [Author]; Sachse, Steffi [Author]
  • imprint: 2013
  • Language: German
  • Identifier:
  • Keywords: Spracherwerb ; Sprachförderung ; Kindertagesstätte ; Erzieher ; berufliche Weiterbildung ; Interaktion ; Kind ; Mehrsprachigkeit ; Bildungsmotivation ; Kindergarten ; Hessen ; Bundesrepublik Deutschland
  • Origination:
  • Footnote:
  • Description: "Die vorliegende Studie untersucht die Auswirkungen eines Trainingsprogrammes für pädagogisches Fachpersonal auf Sprechfreude und sprachliche Leistungen der von ihnen betreuten drei- bis fünfjährigen Kinder. 16 Kindertagesstätten wurden zufällig zu Interventions- bzw. Vergleichsgruppe zugewiesen und 146 Kinder mit zusätzlichem sprachlichem Förderbedarf sowie 49 Erzieherinnen aus diesen ausgewählt. Die Erzieherinnen der Interventionsgruppe absolvierten das 'HIT - Heidelberger Interaktionstraining für pädagogisches Fachpersonal zur Förderung ein- und mehrsprachiger Kinder' (Buschmann/Jooss 2010). Die Erzieherinnen der Vergleichsgruppe erhielten eine theoretische Fortbildung über Sprachentwicklung. Während eines Interventionszeitraumes von vier Monaten wurden die Kinder beider Gruppen in ihren Einrichtungen gefördert. Das Training bewirkte über eine Optimierung des sprachlichen Interaktionsverhaltens der Erzieherinnen eine Steigerung der Sprechfreude und eine erhöhte Komplexität kindlicher Äußerungen. Auf Testebene profitierten die sprachlich schwächsten Kinder im Bereich der Semantik von der Intervention. Ein sprachliches Interaktionstraining kann somit als ein effektiver und wichtiger Baustein der Sprachförderung in Kindertagesstätten angesehen werden." (Autorenreferat)
  • Access State: Open Access
  • Rights information: Attribution - Share Alike (CC BY-SA)