• Media type: E-Article
  • Title: Entwicklung von Dispositionen pädagogischer Fachkräfte in Kindertageseinrichtungen durch eine In-House-Weiterbildung
  • Other titles: Development of dispositions of educational professionals in preschools by an in-house-training
  • Contributor: Kratzmann, Jens [Author]; Sachse, Steffi [Author]
  • imprint: 2018
  • Language: German
  • DOI: https://doi.org/10.3224/diskurs.v13i4.02
  • Identifier:
  • Keywords: Qualität ; Mehrsprachigkeit ; Kindertagesstätte ; Weiterbildung ; Fachkraft ; Wissen ; Einstellung
  • Origination:
  • Footnote:
  • Description: Dieser Beitrag betrachtet die Entwicklung von Dispositionen pädagogischer Fachkräfte in Kindertageseinrichtungen zum Umgang mit Mehrsprachigkeit im Laufe einer Weiterbildungsmaßnahme. Datengrundlage bildet das Projekt "Effekte einer aktiven Förderung von Mehrsprachigkeit in Kindertageseinrichtungen" (IMKi) mit rund 130 pädagogischen Fachkräften in 19 Kindertageseinrichtungen. Erfasst wurden zu drei Messzeitpunkten Einstellungen und Wissen zum Umgang mit Mehrsprachigkeit, biographische und ausbildungsbiographische Merkmale der Fachkräfte sowie strukturelle Bedingungen der Einrichtungen. Wissen und Einstellungen wurden mit latenten Wachstumsmodellen in Beziehung zur Weiterbildungsmaßnahme und den (ausbildungs-)biographischen und strukturellen Merkmalen gebracht. Die Ergebnisse zeigen eine Wissenserweiterung bei den Fachkräften durch die Weiterbildungsmaßnahme. Einstellungen erweisen sich dagegen als stabil.
  • Access State: Open Access
  • Rights information: Attribution - Share Alike (CC BY-SA)