• Medientyp: Buch; Hochschulschrift
  • Titel: Lesemotivationen und Lesehandlungen bei Schülern : theoretische Grundlegung und empirische Befunde
  • Weitere Titel: Nebent.: Lesemotivationen und Lesehandlungen
  • Beteiligte: Holle, Karl T. [Verfasser:in]; Holle, Karl [Sonstige Person, Familie und Körperschaft]
  • Erschienen: Frankfurt am Main [u.a.]: Lang, 1989
  • Erschienen in: Europäische Hochschulschriften / 11 ; 401
  • Umfang: 230, 31 S.; graph. Darst
  • Sprache: Deutsch
  • ISBN: 3631421346
  • RVK-Notation: DT 1000 : Allgemeines und Deutschland
    DO 8000 : Allgemeines und Deutschland
    CX 5000 : Schülerverhalten
    GB 2958 : Aussprache, Sprecherziehung, Leseunterricht
  • Schlagwörter: Jugend > Lesen > Motivation
    Jugend > Leseverhalten > Entwicklung
  • Entstehung:
  • Hochschulschrift: Zugl.: Lüneburg, Hochsch., Diss., 1989
  • Anmerkungen:
  • Beschreibung: "Wozu fängt wer unter welchen Umständen was zu lesen an und fährt zu lesen fort?" - Für diese Fragestellung entwickelt der Autor ein handlungstheoretisches Motivationsmodell, das «Lesen» als einen «instrumentellen Akt» begreift, der auf vielschichtige Zielsetzungen hin ausgerichtet ist. Zwei Aspekte seines Handlungs- und Motivationsmodells thematisiert der Autor in einer empirischen Pilotstudie: a) Zwecksetzungen von Lesen allgemein in Kontrast zu anderen Freizeitaktivitäten und b) Erwartungssysteme gegenüber Texten («psychologische Textsorten»). Eines der didaktisch und lesepädagogisch relevanten Ergebnisse seiner Pilotstudie: Dem Lesen wird mit zunehmender Schulzeit der «Status eines vor allem rationalen Tuns» zugewiesen, «das wenig emotionale Energien auf sich zieht».
  • Weitere Bestandsnachweise
    0 : Europäische Hochschulschriften / 11

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