- Nachgewiesen in: Sächsische Bibliografie
> Verlagsreihe
-
Lehrplan und Allgemeinbildung in Preußen eine Fallstudie zur Lehrplantheorie F.E.D. Schleiermachers Ingrid Lohmann
Frankfurt am Main [u.a.]: Lang, 2014 ; Online-Ausg.
-
Aufmerksamkeitsverhalten und Lernerfolg - eine Videostudie Mandy Hommel
Frankfurt am Main; Berlin; Bern; Wien [u.a.]: Lang, 2012
-
Gouvernementalität kritische Ansätze zur Reflexion des Regiertwerdens am Beispiel des Debattierwettbewerbs Jugend debattiert Peggy Wolf
Frankfurt am Main; Berlin; Bern [u.a.]: Lang, 2011
-
Zur Geschichte des Pädagogischen Vereins zu Chemnitz (1831-1934) eine sozialhistorische Untersuchung zur Chemnitzer Volksschullehrerkorporation Krimhild Frey
Frankfurt am Main; Berlin; Bern; Wien [u.a]: Lang, 2011
-
Psychische Traumatisierung und Bindungsqualität im Spiegel frühkindlicher Entwicklung Stephanie Freck
Frankfurt am Main; Berlin; Bern; Wien [u.a.]: Lang, 2011
-
Diversification to a degree an exploratory study of students' experience at four higher education institutions in China Kai Yu
Bern; Berlin; Frankfurt, M.; Wien [u.a.]: Lang, 2010
-
Die berufliche Orientierung junger Menschen Untersuchungen zur Verantwortung von Gesellschaft und Pädagogik Beata Walter
Frankfurt am Main; Berlin; Bern; Wien [u.a.]: Lang, 2010
-
Heilpädagogisches Reiten als Entwicklungsförderung für Kinder mit psychomotorischen Auffälligkeiten Ergebnisse einer Interventionsstudie Melanie Horstmann
Frankfurt, M.; Berlin; Bern; Wien [u.a.]: Lang, 2010
-
Mehr Qualität im Bildungssystem Widersprüche in bildungspolitischen Konzepten zur Qualitätssteuerung Susanne Schumacher
Frankfurt am Main; Berlin; Bern; Wien [u.a.]: Lang, 2010
-
Lernen in heterogenen Gruppen ein ressourcenorientierter Weg zur Öffnung der Schule zur Schule für alle Andreas Berg
Frankfurt am Main; Berlin; Bern; Wien [u.a.]: Lang, 2010
-
Unterrichtsstörungen aus der Sicht von Lehrenden und Lernenden Ursachenzuschreibungen, emotionales Erleben und Konzepte zur Vermeidung Carmen Große Siestrup
Frankfurt am Main; Berlin; Bern; Bruxelles: Peter Lang Internationaler Verlag der Wissenschaften, [2010]
-
Der begleitete Berufseinstieg für LehrerInnen in Europa eine qualitative Analyse von europäischen Modellen zum begleiteten Berufseinstieg unter dem Aspekt des lebenslangen Lernens zur Erhöhung der Professionalität von LehrerInnen beim Berufseinstieg Ursula Huber
Frankfurt am Main; Berlin; Bern; Wien [u.a.]: Lang, 2010
-
Die Anfänge der Vergleichenden Erziehungswissenschaft im deutschsprachigen Raum das Wirken des Erziehungswissenschaftlers Friedrich Schneider Barbara Hartmann
Frankfurt am Main; Berlin; Bern; Wien [u.a.]: Lang, 2009
-
Leitkategorie: Soziale Kompetenz Konsequenzen einer Analyse beruflicher Komplexität aus systemtheoretischer Perspektive Andreas Neubert
Frankfurt am Main; Berlin; Bern; Wien [u.a.]: Lang, 2009
-
Die Entstehung und Entwicklung der Handelshochschulen in Deutschland empirische Analysen zwischen Kaiserreich, Republik und Diktatur Andreas Pfeiff
Frankfurt am Main; Berlin; Bern; Wien [u.a.]: Lang, 2009
-
Jugendalkoholismus und Suchtprävention Prävention in der Sozialarbeit: Sinn - Wirkungsweise - Erfolgsfaktoren Nadine Szafranski
Frankfurt am Main; Berlin; Bern; Bruxelles; New York: Peter Lang, [2009]
-
Inklusive Pädagogik Ansatz und historische Analysen mit Blick auf den Vordenker Johann Friedrich Herbart Ramona Häberlein-Klumpner
Frankfurt am Main; Berlin; Bern; Wien [u.a.]: Lang, 2009
-
Lernraum Sprachreise: Perspektiven für Kompetenzentwicklung Eva Dalhaus
Frankfurt am Main; Berlin; Bern; Wien [u.a.]: Lang, 2009
-
Lehrerhandeln im Vorbereitungsdienst der Fachrichtungen Gesundheit-Pflege und Recht Matthias Leufgen
Frankfurt am Main; Berlin; Bern; Wien: Lang, 2009
-
Trainerkompetenzen in der Wissensgesellschaft eine empirische Untersuchung zur Professionalisierung von Trainern im quartären Bildungssektor Anke Reichert
Frankfurt am Main; Berlin; Bern; Wien [u.a.]: Lang, 2008
-
Naturwissenschaftliches Experimentieren in der Grundschule eine empirische Studie zu konstruktivistisch orientiertem Lernen und Lehren Roswitha Greinstetter
Frankfurt am Main; Berlin; Bern; Wien [u.a.]: Lang, 2008
-
Massive Gefühls- und Verhaltensstörungen bei Jungen in freiheitsentziehenden Jugendhilfemaßnahmen nach § 1631 b BGB i.V. §§ 70 FGG theoretische Erklärungen, rechtliche Grundlagen und empirische Analyse Markus Enser
Frankfurt am Main; Berlin; Bern; Bruxelles; New York; Oxford; Wien: Peter Lang, 2007
-
Fremdsprachenlernen über Fachinhalte Immersion und bilingualer Unterricht in Deutschland Federica Franceschini
Frankfurt am Main; Berlin; Bern; Wien [u.a.]: Lang, 2007
-
Der Schwierigkeitsgrad von Textverstehensaufgaben ein Beitrag zur Differenzierung und Präzisierung von Aufgabenbeschreibungen Kirstin Schweitzer
Frankfurt am Main; Berlin; Bern; Bruxelles; New York; Oxford; Wien: Lang, c 2007
-
Fremdsprachen effektiver lernen mit Gestik? zur Theorie und Praxis von Gestik in der Fremdsprachendidaktik Kristin Knabe
Frankfurt am Main; Berlin; Bern; Bruxelles; New York; Oxford; Wien: Peter Lang, Internationaler Verlag der Wissenschaften, [2007]
-
Auf dem Weg zur demokratischen Schule der Beitrag von Lehrplänen zur Schulentwicklung Ursula Neidhardt
Frankfurt am Main; Berlin; Bern; Wien [u.a.]: Lang, 2007
-
Antirassismus als Herausforderung für die Schule von der Theoriebildung zur praktischen Umsetzung im geographischen Schulbuch Leif Olav Mönter; Arian Schiffer-Nasserie
Frankfurt am Main; Berlin [u.a.]: Lang, 2007
-
Erwachsenenbildung weiterdenken Theorien der Erwachsenenbildung und ihre Kritik Thomas Schweikert
Frankfurt am Main; Berlin; Bern; Wien [u.a.]: Lang, 2007
-
Entwicklungsfördernde pädagogische Arbeit mit jugendlichen Müttern in der Kinder- und Jugendhilfe Nicole Ermel
Frankfurt am Main; Berlin; Bern; Wien [u.a.]: Lang, 2007
-
Identity, diversity and teaching for social justice Juliet Perumal
Bern; Berlin; Frankfurt a. M.; Wien [u.a.]: Lang, 2007
-
Der Krankenstand bei Lehrkräften Ausmaß, Ursachen und Erklärungsansätze Tanja Reinke
Frankfurt am Main; Berlin; Bern; Wien [u.a.]: Lang, c 2007
-
Lernen und Hochbegabung in der Grundschule eine Längsschnittstudie zur Lernzeitnutzung hochbegabter und nicht hochbegabter Grundschüler Ulrike Koch
Frankfurt am Main; Berlin; Bern; Wien [u.a.]: Lang, c 2007
-
The influence of transnational organizations on national education systems Marcelo Parreira do Amaral
Frankfurt am Main; Berlin; Bern; Wien [u.a.]: Lang, 2006
-
Berufliches Lernen in Schüler- und Juniorenfirmen ein berufspädagogisches Konzept mit aktuellen Beispielen aus Berlin Melanie Hillebrand; Silke Tunat
Frankfurt am Main; Berlin; Bern; Wien [u.a.]: Lang, 2006
-
Konstruktion problembasierter Lernumgebungen im Spannungsverhältnis informationstechnischer und pädagogischer Rationalität Karin Wirth
Frankfurt am Main; Berlin; Bern; Wien [u.a.]: Lang, c 2006
-
Interkulturelle Kompetenz in der Erwachsenenbildung ein didaktisches Modell für die Trainingspraxis Nadja Bleil
Frankfurt am Main; Berlin; Bern; Wien: Lang, 2006
-
Lernprozesse am Computer theoretische und empirische Annäherungen Patrick Sunnen
Frankfurt am Main; Berlin; Bern; Wien [u.a.]: Lang, 2006
-
Innovations-Management in turbulenten Zeiten zur Analyse von Schulentwicklung und von weiterführenden Perspektiven aus system- und organisationstheoretischer Sicht Heike Buhse
Frankfurt am Main; Berlin; Bern; Bruxelles; New York; Oxford; Wien: Lang, c 2006
-
Interkulturelle Weiterbildung für Multiplikator, -innen in Europa Monika Rummler
Frankfurt am Main; Berlin; Wien[u.a.]: Lang, 2006
-
Von der Sexualpädagogik zu einer Pädagogik der Liebe eine pädagogische Anthropologie Martin Vogelhuber
Frankfurt am Main; Berlin; Bern; Wien [u. a.]: Lang, 2006
-
Beziehungserfahrung und Bildungstheorie die klassische Bildungstheorie im Lichte der Briefe Caroline und Wilhelm von Humboldts Peter Weisz
Frankfurt am Main; Berlin; Bern; Wien [u.a.]: Lang, 2005
-
Management in berufsbildenden Schulen zur Funktion des Schulleiters Michael Szewczyk
Frankfurt am Main [u.a.]: Lang, 2005
-
Modularisierung der beruflichen Bildung die Rezeption britischer Erfahrungen in der deutschen berufsbildungspolitischen Diskussion Thomas Paul Fisch
Frankfurt am Main; Berlin; Bern; Wien [u.a.]: Lang, 2005
-
Künstlerische Medienbildung Ansätze zu einer Didaktik der Künste und ihrer Medien Iwan Pasuchin
Frankfurt am Main; Berlin; Bern; Wien [u.a.]: Lang, 2005
-
Handbuch der europäischen Berufsbildungspolitik einschließlich Evaluationsstudie über europäische Bildungsprogramme in Österreich Bernhard F. Seyr
Frankfurt am Main; Berlin [u.a.]: Lang, 2005
-
Räumlich-konstruktive Störungen bei Grundschulkindern eine Untersuchung über die Bedeutung des neuromotorischen Aufrichtungsprozesses für die Blickmotorik und räumlich-konstruktives Darstellen sowie Möglichkeiten der Entwicklungsförderung durch motorisches Training Wibke Bein-Wierzbinski
Frankfurt am Main; Berlin; Bern [u.a.]: Lang, 2005
-
Erwachsenen-Kind-Interaktionen in Familien und Kindergärten eine Methode zur Feststellung unterschiedlicher Qualitätsniveaus kognitiver Förderung Renate Fliedner
Frankfurt am Main; Berlin; Bern; Bruxelles; New York; Oxford; Wien: Peter Lang, 2004
-
Kinder als Lernende Partizipationsspielräume und -profile im Klassenzimmer ; eine mikrosoziologische Studie zur Partizipation im Klassenzimmer Birgit Brandt
Frankfurt am Main; Berlin; Bern; Bruxelles; New York; Oxford; Wien: Lang, 2004
-
Bildung in der Digitale zur Bildungsrelevanz virtueller Welten Benedikta Neuenhausen
Frankfurt am Main; Berlin; Bern; Bruxelles; Wien [u.a.]: Lang, 2004
-
Wie kann das Unterrichtsgeschehen vermehrt in die Hände der SchülerInnen gelegt werden? Robert Weinrich
Frankfurt am Main; Berlin; Bern; Wien [u.a.]: Lang, 2004
-
Bildung für eine gelingende Zukunft? Ein Beitrag zur Rekonstruktion der Pädagogik von Hans Wittig Karl-Heinz Huber
Frankfurt am Main; Berlin; Bern; Wien [u.a.]: Lang, 2004
-
Bürgerschaft als Bedingung und Ziel sozialer Arbeit Margarete Suschek
Frankfurt am Main; Berlin [u.a.]: Lang, 2004
-
Rudolf Steiner's pedagogy of imagination a case study of holistic education Thomas William Nielsen
Bern; Berlin; Frankfurt a. M.; Wien [u.a.]: Lang, 2004
-
Argumentierendes Schreiben im Deutschunterricht Theorie und Praxis Iris Winkler
Frankfurt am Main [u.a.]: Lang, 2003
-
Geheimes Schulwesen und konspirative Bildungspolitik der polnischen Gesellschaft im Generalgouvernement 1939 - 1945 Christiane Eberhardt
Frankfurt am Main; Berlin; Bern; Wien [u.a.]: Lang, 2003
-
Wissensmanagement im schulischen Kontext Lehrer und Lehrerinnen im Spannungsfeld organisatorischen Lernens Barbara Friehs
Frankfurt am Main [u.a.]: Lang, 2003
-
Pflegekonzepte in der Weiterbildung für Pflegelehrerinnen und Pflegelehrer Leitlinien einer kritisch-konstruktiven Pflegelerndidaktik Karin Wittneben
Frankfurt am Main; Berlin; Bern; Bruxelles; New York; Oxford; Wien: Peter Lang, Euopäischer Verlag der Wissenschaften, 2003
-
Nutzerorientierte Evaluation von Online-Lernen Qualitäts- und Wirkungsanalyse des Testfeldes Extranet im Vertrieb einer Versicherung Michaela Reißfelder-Zessin
Berlin; Frankfurt am Main; Bern; Bruxelles; New York; Oxford; Wien: Lang, 2002
-
Kinderfreundschaft im Spiegel der medialen Wirklichkeit Annemarie Niklas
Frankfurt am Main; Berlin; Bern; Wien [u.a.]: Lang, 2002
-
Holocaust als Thema für Grundschulkinder? ethnographische Feldforschung zur Holocaust Education am Beispiel einer Fallstudie aus dem amerikanischen Grundschulunterricht und ihre Relevanz für die Grundschulpädagogik in Deutschland Heike Deckert-Peaceman
Frankfurt am Main; Berlin; Bern; Bruxelles; New York; Oxford; Wien: Lang, 2002
-
Zwischen Studienwahl und Berufsperspektive sozialwissenschaftlich-pädagogische Orientierungen für die Beratung in der Hochschule Wolfgang Lührmann
Frankfurt am Main; Berlin; Bern; Wien [u.a.]: Lang, 2002
-
Das amerikanische Schulwesen zwischen Marktideologie und staatlicher Verantwortung Standardisierung, Privatisierung und Wettbewerb als Reformprogramm für das amerikanische Schulsystem Barbara Friehs
Frankfurt am Main; Berlin; Bern; Wien [u.a.]: Lang, 2002
-
Qualitätsentwicklung in der Weiterbildung durch praxisorientierte Evaluation Bernhard Holla
Frankfurt am Main [u.a.]: Lang, 2002
-
Was wird durch eine Lehrplanrevision verändert? die Einführerung der hessischen Rahmenpläne (1993 - 1997) aus innovationstheoretischer Perspektive Katrin Höhmann
Frankfurt am Main; Berlin; Bern; Bruxelles; New York; Oxford; Wien: Lang, 2002
-
Die Herkunft der skeptischen Pädagogik Oskar Dangl
Frankfurt am Main; Berlin; Bern; Bruxelles; New York; Oxford; Wien: Lang, 2002
-
Zur Janusköpfigkeit von Edukation Ingenieurstudentinnen in mono- und koedukativer Bildung ; eine vergleichende Untersuchung an der EPF (bis 1994 École Polytechnique Féminine) Olga Zitzelsberger
Frankfurt am Main; Berlin; New York [u.a.]: Lang, c 2001
-
Die Scheidung der Zerfall der Familie oder ein neuer Anfang Carmen Krolczyk
Frankfurt am Main; Berlin; Bern; Wien [u.a.]: Lang, 2001
-
Unterrichtsplanung zwischen didaktischen Ansprüchen und alltäglicher Berufsanforderung eine empirische Studie zum Planungshandeln von Lehrerinnen und Lehrern in den Fächern Deutsch, Mathematik und Chemie Andrea Tebrügge
Frankfurt am Main; Berlin; Bern; Wien [u.a.]: Lang, 2001
-
Der zweifache Praxisbezug im Hochschul-Curriculum beruflicher Fachrichtungen dargestellt am Beispiel des Studienganges Ernährung und Hauswirtschaft Henrik Michaels
Frankfurt am Main; Berlin; New York [u.a.]: Lang, 2001
-
Entwicklung und Selbstverständnis skeptischer Pädagogik Oskar Dangl
Frankfurt am Main; Berlin; Bern; Wien [u.a.]: Lang, 2001
-
Die Landeskunde-Diskussion im Rahmen des Fremdsprachenunterrichts in der DDR eine bildungspolitische und wissenschaftshistorische Analyse Claudia Spantzel
Frankfurt am Main; Berlin; Bern; Wien [u.a.]: Lang, 2001
-
The history of kibbutz education practice into theory Yuval Dror
Bern; Berlin; Frankfurt a.M.; Wien [u.a.]: Lang, 2001
-
Wenn der Geselle den Lehrling ausbildet eine Analyse der pädagogischen Sinndeutungen und subjektiven Theorien nebenberuflicher Ausbilder im Bauhandwerk Michael Leidner
Frankfurt am Main; Berlin; Bern; Wien [u.a.]: Lang, 2001
-
Förderung des Interesses an Technik eine Untersuchung zum Einfluss technischen Sachunterrichts auf die Verringerung von Geschlechterdifferenzen im technischen Interesse Ingelore Mammes
Frankfurt am Main; Berlin; Bern; Wien [u.a.]: Lang, 2001
-
Die Rehabilitationspädagogik in der DDR zur Entwicklung einer Profession Ricarda Hübner
Frankfurt am Main; Berlin; Bern; Bruxelles; New York; Wien: Lang, 2000
-
Zukunft technischer Weiterbildungsberufe eine empirische Untersuchung am Beispiel staatlich geprüfter Techniker der Fachrichtung Elektrotechnik Thomas Diehl
Frankfurt am Main; Berlin; Bern; Wien [u.a.]: Lang, 2000
-
Lebensgeschichtliche Erfahrungen und ihre Bedeutung für die Entwicklung der Lehrerpersönlichkeit eine skriptanalytische Untersuchung Heinz-Günter Kübler
Frankfurt am Main; Berlin; Bern; Bruxelles; New York; Wien: Lang, 2000
-
Evaluation von Lehrveranstaltungen die Wirkung von Evaluationsrückmeldung Michael Balk
Frankfurt am Main; Berlin; Bern; Wien [u.a.]: Lang, 2000
-
Von der Umwelt zur Mitwelt zur Fundierung eines neuen pädagogischen Paradigmas auf der Basis der Philosophie John Deweys Manfred Brandt
Frankfurt am Main; Berlin; Bern; Bruxelles; New York; Oxford; Wien: Lang, 2000
-
Die politische Pädagogik von Ernst Krieck und ihre Würdigung durch die westdeutsche Pädagogik Helmut Wojtun
Frankfurt am Main; Berlin; Bern; Bruxelles; New York; Oxford; Wien: Lang, 2000
-
Entwicklung von Simulationen für technische Lernprozesse Victor B. Fäßler
Frankfurt am Main; Berlin; Bern; Wien [u.a.]: Lang, 2000
-
Weibliches Aggressionsverhalten zwischen sozialer Durchsetzung und sozialer Erwünschtheit Inge M. Lutz
Frankfurt am Main; Berlin; Bern; Wien [u.a.]: Lang, 2000
-
Wie viel Staat braucht die Bildung? Diemut Kucharz
Frankfurt am Main; Berlin; Bern; Wien [u.a.]: Lang, 2000
-
Musikalische Hochbegabung bei Jugendlichen empirische Untersuchung zur Persönlichkeit und zum Umgang mit Musik Regina Lorek
Frankfurt am Main; Berlin; Bern; Bruxelles; New York; Oxford; Wien: Lang, 2000
-
Lernsoftware im Deutschunterricht an Schulen für Lernbehinderte Michaela Greisbach
Frankfurt am Main; Berlin; Bern; Bruxelles; New York; Oxford; Wien: Lang, 2000
-
Entwicklung von Kompetenz - ein neues Paradigma für das Lernen in Schule und Arbeitswelt Ertrag und Perspektiven der französischsprachigen Kompetenzforschung und ihre Bedeutung als Gestaltungsprinzip von Bildung Charles Max
Frankfurt am Main; Berlin; Bern; Wien [u.a.]: Lang, 1999
-
Eine empirische Theorie des Zahlbegriffs Michael Johann
Frankfurt am Main; Berlin; Bern [u.a.]: Lang, 1999
-
Angewandte Multiplikation: Klassenfest, Puppenhaus und Kinderbowle eine qualitative empirische Studie zum Lösungsverhalten von Grundschulkindern beim Bearbeiten multiplikativer Sachsituationen Silke Ruwisch
Frankfurt am Main; Berlin; Bern; New York; Paris; Wien: Peter Lang, Europäischer Verlag der Wissenschaften, 1999
-
Künstlerisches Tanzen als wesentliches Element eines ganzheitlichen Unterrichts dargestellt in der Arbeit mit sprachbeeinträchtigten Kindern Christine Frisch
Frankfurt am Main; Berlin; Bern; Wien [u.a.]: Lang, 1999
-
Motivation und Lernstrategien in einer selbstorganisationsoffenen Lernumgebung eine empirische Untersuchung bei Industriekaufleuten Eveline Wuttke
Frankfurt am Main; Berlin; Bern; New York; Paris; Wien: Lang, 1999
-
Aloys Fischer (1880 - 1937) Biographie und Bildungstheorie ; eine Analyse zu seinem anthropologisch-interdisziplinären Bildungsdenken im Sinne eines geisteswissenschaftlichen Kontinuitätskonzeptes für basale Bildungsprozesse Bernhard Josef Stalla
Frankfurt am Main; Berlin; Bern; New York; Paris; Wien: Lang, 1999
-
Schulische Beratung aus der Perspektive von Schülern Ergebnisse einer Schülerbefragung zur Beratung in der Schule in Niedersachsen Clemens Zumhasch
Frankfurt am Main; Berlin; Bern; New York; Paris; Wien: Lang, 1999
-
Gesundheitsverhalten und Gesundheitsbildung von Auszubildenden ein empirischer Beitrag aus berufs- und wirtschaftspädagogischer Perspektive Mathias Bonse-Rohmann
Frankfurt am Main; Berlin; New York [u.a.]: Lang, 1999
-
Schulische Integration und interdisziplinäre Kooperation in Spanien eine qualitative Untersuchung zur Kooperationsproblematik im Rahmen der Integration behinderter und nichtbehinderter Kinder im spanischen Regelschulsystem unter besonderer Berücksichtigung der Zusammenarbeit zwischen RegelschullehrerInnen und spezialpädagogischen Stützlehrkräften Francisco Cienfuegos Gil
Frankfurt am Main; Berlin; Bern; Wien [u.a.]: Lang, 1999
-
Offene Lernsituationen im Grundschulunterricht eine empirische Studie zur Lernzeitnutzung von Grundschülern mit unterschiedlicher Konzentrationsfähigkeit Frank Lipowsky
Frankfurt am Main; Berlin; Bern; Bruxelles; New York; Wien: Lang, 1999
-
Schüler beurteilen durch Beobachtung Entwicklung eines Beobachtungsbogens zur Gewinnung schulrelevanter diagnostischer Informationen Anton Nuding
Frankfurt am Main; Berlin; Bern; Wien [u.a.]: Lang, 1999
-
Das Unterrichtsgespräch als Textsorte und Methode Klärung des Begriffs, Entwicklung und Erprobung eines kommunikationstheoretisch-didaktischen Modells zur Analyse von Unterrichtsgesprächen Gabriele Nürnberg
Frankfurt am Main; Berlin; Bern; Bruxelles; New York; Wien: Peter Lang, Europäischer Verlag der Wissenschaften, 1999
-
"Niemand zwingt zum Guten Kinder mit der Ruten" Grundlagen für Aggressionsverständnis und Aggressionslösung in der stationären Jugendhilfe Thomas Schumacher
Frankfurt am Main; Berlin; Bern; New York; Paris; Wien: Lang, 1998
-
Evaluation von multimedialen Lernprogrammen als Beitrag zur Qualitätssicherung von Weiterbildungsmaßnahmen theoretische Grundlagen, empirische Befunde und pädagogische Relevanz dargestellt am Beispiel eines CBTs zur Persönlichkeitsentwicklung Martina Weber
Frankfurt am Main; Berlin; Bern; New York; Paris; Wien: Lang, 1998
-
Reform der Schule und elterliche Mitwirkung die Ordnung einer sozialen Dienstleistung Susanne Soppart-Liese
Frankfurt am Main; Berlin [u.a.]: Lang, 1998
-
Erwartungen an die Ausbildung und den Beruf des Altenpflegers Untersuchung mit Auszubildenden im ersten Ausbildungsabschnitt Gerda Reschl-Rühling
Frankfurt am Main; Berlin; Bern; New York; Paris; Wien: Lang, 1998
-
Drogenkonsum und Suchtprävention bei Jugendlichen Sinngehalt von Prävention und Intervention an einem ausgewählten Beispiel Antje Grundmann
Frankfurt am Main; Berlin; Bern; New York; Paris; Wien: Lang, 1998
-
Fremdsprachenunterricht zur systemischen Analyse didaktischer Interaktion Bettina Paris
Frankfurt am Main; Berlin; Bern; Wien [u.a.]: Lang, 1998
-
Berufsvorbildung in Dänemark zur Genese der Ausbildungs- und Berufsorientierung im dänischen Bildungswesen unter besonderer Berücksichtigung der "folkeskole" Erik Christensen
Frankfurt am Main; Berlin; Bern; New York; Paris; Wien: Lang, 1998
-
Die Schultheorie Georg Kerschensteiners eine hermeneutische Rekonstruktion ihrer Genese Renate Adrian
Frankfurt am Main; Berlin; Bern; Wien [u.a.]: Lang, 1998
-
Zum Problem der kulturellen Einigung Europas Entwicklungen im allgemeinbildenden Schulwesen im Vergleich dreier Regionen: Baden-Württemberg/Deutschland, Katalonien/Spanien, Rhône-Alpes/Frankreich Christoph Grießhaber
Frankfurt am Main; Berlin; Bern; Wien [u.a.]: Lang, 1998
-
Erzieherinnen auf dem Weg zur Professionalität Studien zur Genese der beruflichen Identität Tilmann Netz
Frankfurt am Main; Berlin; Bern; New York; Paris; Wien: Lang, 1998
-
Strukturbildungsprozesse in der Erwachsenenbildung Bernhard L. Thunemeyer
Frankfurt am Main [u.a.]: Lang, 1998
-
Hilfe zur Erziehung im Alltag des Jugendamtes ein Beitrag zur Professionalisierung sozialer Arbeit durch Sozialpädagogik Peter Weskamp
Frankfurt am Main; Berlin; Bern; New York; Paris; Wien: Lang, 1998
-
Unterricht und Erziehung an den Magdeburger Pädagogien zwischen 1775 und 1824 die Schulen zu Kloster Berge und am Kloster Unser Lieben Frauen Uwe Förster
Frankfurt am Main; Berlin [u.a.]: Lang, 1998
-
Pflegekonzepte in der Weiterbildung zur Pflegelehrkraft über Voraussetzungen und Perspektiven einer kritisch-konstruktiven Didaktik der Krankenpflege Karin Wittneben
Frankfurt am Main; Berlin [u.a.]: Lang, 1998
-
Gelebte Räume: Erfahrungsräume und Zeiträume eine Studie zur pädagogischen Anthropologie mit historischen und systematischen Beispielen Cornelia Rehle
Frankfurt am Main; Berlin; Bern; New York; Paris; Wien: Lang, 1998
-
Von der Völkerversöhnung und Völkerverständigung zur interkulturellen Erziehung eine historisch-hermeneutische Untersuchung geographiedidaktischer Konzepte Monika Haas
Frankfurt am Main; Berlin; Bern; New York; Paris; Wien: Lang, 1998
-
Schulentwicklung durch Evaluation? Handlungsmöglichkeiten der Schulaufsicht bei der Qualitätsentwicklung und -sicherung von Schule Christoph Burkard
Frankfurt am Main; Berlin; Bern; New York; Paris; Wien: Lang, 1998
-
La conception de l'éducation de Friedrich Liebling 2 Gerda Fellay
Bern; Berlin; Frankfurt/M.; New York; Paris; Wien: Lang, 1997
-
Die Relevanz der Kantischen Ethik für das theoretische Selbstverständnis einer emanzipatorischen Pädagogik Klaus Nielandt
Frankfurt am Main; Berlin [u.a.]: Lang, 1997
-
Strukturelle und zwischenmenschliche Gewalt aus pädagogischer Sicht Petra Heißenberger
Frankfurt am Main; Berlin; Bern; New York; Paris; Wien: Lang, 1997
-
Heinrich Vogeler und die Arbeitsschule Barkenhoff ein Beitrag zur Historiographie der Reformpädagogik Ilse Rohde
Frankfurt am Main; Berlin [u.a.]: Lang, 1997
-
Bewußtseinskonflikte von Mädchen im naturwissenschaftlichen Unterricht e. empirische Studie aus imperativtheoretischer Sicht Katrin Meuche
Frankfurt am Main; Berlin [u.a.]: Lang, 1997
-
La conception de l'éducation de Friedrich Liebling 1 Gerda Fellay
Bern; Berlin; Frankfurt/M.; New York; Paris; Wien: Lang, 1997
-
Askese und asketische Erziehung als pädagogisches Problem zur Theorie und Praxis der frühen Landerziehungsheimbewegung in Deutschland zwischen 1898 und 1933 Frank Wild
Frankfurt am Main; Berlin [u.a.]: Lang, 1997
-
Kindheit und Schulzeit von 1750 - 1850 eine vergleichende Analyse anhand ausgewählter Autobiographien von Bauern, Bürgern und Aristokraten Silvia Ungermann
Frankfurt am Main; Berlin; Bern [u.a.]: Lang, 1997
-
Autonomie und Infrastruktur zur Theorie, Organisation und Praxis differentieller Bildung Horst Dräger; Ute Günther; Bernd Thunemeyer
Frankfurt am Main; Berlin; Bern; Wien [u.a.]: Lang, 1997
-
Von der Umwelterziehung zu ganzheitlicher Bildung als Ausdruck integralen Bewußtseins Martin Möhring
Frankfurt am Main [u.a.]: Lang, 1997
-
Sozialpädagogische Familienhilfe (SPFH) ; Aspekte eines mehrdimensionalen Handlungsansatzes für Multiproblemfamilien Eva Maria Schuster
Frankfurt am Main; Berlin [u.a.]: Lang, 1997
-
Das Problem der Evaluation in der Sozialpädagogik Bezugspunkte zur Weiterentwicklung der evaluationstheoretischen Reflexion Romano Grohmann
Frankfurt am Main; Berlin; Bern; New York; Paris; Wien: Lang, 1997
-
Zur konstruktivistischen Begründung eines am Neurolingustischen Programm orientierten Handlungskonzeptes bei Lernstörungen ein Theorieentwurf mit ausgewählten Fallbeispielen Winfried Büschges-Abel
Frankfurt am Main; Berlin; Bern; New York; Paris; Wien: Lang, 1997
-
Jugendalkoholismus Möglichkeiten der Prävention und der sozialpädagogischen Intervention Hermann Haushahn
Frankfurt am Main; Berlin; Bern; New York; Paris; Wien: Lang, 1996
-
Personale Pädagogik in der Informationsgesellschaft berufliche Bildung, Selbstbildung und Selbstorganisation in der Pädagogik Rudolf Steiners Wilfried Gabriel
Frankfurt am Main; Berlin [u.a.]: Lang, 1996
-
Nutzung und Analyse verbaler Äußerungen in Bildungssoftware Jörg Simonsen
Frankfurt am Main; Berlin [u.a.]: Lang, 1996
-
Prüfungen und Beurteilungen in der beruflichen Bildung Kritik der aktuellen Praxis und Entwurf einer Neuorientierung vor dem Hintergrund einer veränderten Qualifikationsentwicklung und neuerer erkenntnistheoretischer und berufspädagogisch-didaktischer Ansätze Jochen Walter
Frankfurt am Main [u.a.]: Lang, 1996
-
Weiterbildungsinteressen und Weiterbildungsmöglichkeiten in mittelständischen Unternehmen eine empirische Untersuchung in nordhessischen Betrieben Bardo Heger
Frankfurt am Main; Berlin; Bern; New York; Paris; Wien: Lang, 1996
-
Väterlichkeit und pädagogische Profession am Beispiel der Heimerziehung Wilfried Reckert
Frankfurt am Main [u.a.]: Lang, 1996
-
Schulreform und Bildungsökonomie Struktur- und Lehrplanreform in Hessen und die personellen und sächlichen Probleme des Physikunterrichts Rudolf Brauner
Frankfurt am Main; Berlin; Bern; New York; Paris; Wien: Lang, 1996
-
Bernhard Christoph Ludwig Natorp (1774 - 1846) ; sein Beitrag zur Reform des westfälischen Volksschul- und Lehrerbildungswesens in der ersten Hälfte des 19. Jahrhunderts Dirk Schneider
Frankfurt am Main; Berlin; Bern; New York; Paris; Wien: Lang, 1996
-
Die Schulbuchdiskussion in der BRD - Beiträge zur Neugestaltung des Geschlechterverhältnisses Bestandsaufnahme und Sekundäranalyse Ulrike Fichera
Frankfurt am Main [u.a.]: Lang, 1996
-
Entwicklung der Grundschule von der Unterstufe (Ost) zur aktuellen grundschulpädagogischen Diskussion Angelika Fournés
Frankfurt am Main [u.a.]: Lang, c 1996
-
Schuleffekte in der Umwelterziehung Mehrebenenanalyse empirischer Daten und pädagogische Folgerungen Horst Rode
Frankfurt am Main; Berlin; Bern; New York; Paris; Wien: Lang, 1996
-
Vom Junglandbund zur Landjugend ländliche Jugendverbandsarbeit zwischen Berufsstand und Jugendkultur Ludger Elsbroek
Frankfurt am Main; Berlin; Bern; New York; Paris; Wien: Lang, 1996
-
Der Leipziger Lehrerverein, ein bedeutender Vertreter der Reformpädagogik eine Studie zu seiner geschichtlichen Entwicklung, seinen pädagogischen Leistungen und seinen praktischen Erfolgen Annett Taubert-Striese
Frankfurt am Main; Berlin; Bern; New York; Paris; Wien: Lang, © 1996
-
Julius Eberhard Wilhelm Ernst von Massows Beitrag zur Bildungsreform in Preußen (1770 - 1806) Manfred Schneider
Frankfurt am Main [u.a.]: Lang, 1996
-
Die Reorganisation beruflicher Weiterbildung im regionalen Transformationsprozess der neuen Bundesländer Destruktion und Konstruktion im Wechselspiel ; eine empirische Untersuchung von Institutionen und Strukturen AFG-geförderter beruflicher Weiterbildung in den Arbeitsamtsbezirken Jena, Plauen und Zwickau im Zeitraum von 1991 bis 1995 Andreas Bröker
Frankfurt am Main; Berlin; Bern; New York; Paris; Wien: Lang, 1996
-
Schule in der Transformation eine empirisch-vergleichende Untersuchung an vier Gesamtschulen im Berliner Bezirk Treptow (1991 - 1993) Axel Gehrmann
Frankfurt am Main [u.a.]: Lang, 1996
-
Berufsvorbereitung und Berufswahl von britischen und deutschen Jugendlichen Oliver Greuling
Frankfurt am Main; Berlin; Bern; New York; Paris; Wien: Lang, 1996
-
Lernziel Sozialkompetenz ein Bildungskonzept für die Erstausbildung in den industriellen Metallberufen Rainer Schlömer-Helmerking
Frankfurt am Main; Berlin; Bern; New York; Paris; Wien: Lang, 1996
-
Taubheit als Beziehungs- und Selbstbeziehungskonflikt zur Entwicklungsproblematik Taubgeborener Beatrix Baartman
Frankfurt am Main; Berlin; Bern; New York; Paris; Wien: Lang, 1996
-
Wie uns die Kinder sehen die Erwachsenen im Urteil der Kinder und Jugendlichen ; eine Längsschnittstudie Christina Krause
Frankfurt am Main [u.a.]: Lang, 1996
-
Historische Wurzeln der Schule für Erziehungshilfe und deren Entwicklung zur Sonderschule Wayne Schmidt
Frankfurt am Main [u.a.]: Lang, 1996
-
Elternbildung in Medien eine Inhaltsanalyse der Zeitschrift Eltern 1967 - 1992 Renate Kingma
Frankfurt am Main [u.a.]: Lang, 1996
-
Institutionelle Reaktion auf die Situation der Jugend heute Jugendhilfepläne und die hiermit verknüpften Intentionen ; Entwicklungen - Erfahrungen - Perspektiven Roswitha Krum
Frankfurt am Main; Berlin; Bern; New York; Paris; Wien: Lang, 1996
-
Vienna International School Dokumentation Andrea Elisabeth Zwettler
Frankfurt am Main; Berlin; Bern; New York; Paris; Wien: Lang, 1996
-
Von Computerspielen zu Lernprogrammen empirische Befunde und Folgerungen für die Förderung computergestützten Lernens Ullrich Dittler
Frankfurt am Main; Berlin; Bern; New York; Paris; Wien: Lang, 1996
-
Das Schülerverständnis im kunstorientierten Unterricht der DDR eine Untersuchung zur Kunstpädagogik der DDR in den achtziger Jahren - schwerpunktmäßig anhand der Zeitschrift "Kunsterziehung" Helga Rosen
Frankfurt am Main; Berlin; Bern; New York; Paris; Wien: Lang, 1996
-
Die berufspädagogische Genese des Produktionsschulprinzips von den Ursprüngen im 18. Jahrhundert zur aktuellen Situation Johannes Meyser
Frankfurt am Main [u.a.]: Lang, 1996
-
Retten, Erziehen, Ausbilden zu den Anfängen der Sozialpädagogik als Beruf ; eine Gegenüberstellung der Entwicklungsgeschichte der Armenschullehrer-Anstalt Beuggen und des Brüderinstitutes am Rauhen Haus in Hamburg Gisela Hauss
Bern; Berlin; Frankfurt a. M; New York; Paris; Wien: Lang, 1995
-
Die Regionalisierung der Schulreform der Tendenzwandel in der Schuldiskussion nach dem Scheitern der gesamtstaatlichen Bildungsreform Dieter Bradtke
Frankfurt am Main; Berlin [u.a.]: Lang, 1995
-
Die Entwicklung des Volksschulwesens im Landkreis Landsberg am Lech bis zum Ende des 19. Jahrhunderts im Zusammenhang mit der bayerischen Schulgeschichte Claudia Bregulla
Frankfurt am Main; Berlin [u.a.]: Lang, 1995
-
Moralerziehung im institutionellen Kontext eine deutsch-deutsche Studie an Vorschulkindern Dorothea Döhler
Frankfurt am Main; Berlin [u.a.]: Lang, 1995
-
Montessori-Pädagogik und Bildungsreform im Schulwesen der Sekundarstufe dargestellt am Beispiel der Bischöflichen Maria-Montessori-Gesamtschule Krefeld Gudula Meisterjahn-Knebel
Frankfurt am Main; Berlin [u.a.]: Lang, 1995
-
Kreativität Weg und Ziel Karin Hemmer-Junk
Frankfurt am Main; Berlin [u.a.]: Lang, 1995
-
Das Christliche Jugenddorfwerk Deutschlands e.V. (CJD) Martina Pohl-Senden
Frankfurt am Main; Berlin [u.a.]: Lang, 1995
-
Beeinflußt koedukativer Unterricht die Interessen der Mädchen an Physik? eine empirische Untersuchung Thomas Hertel
Frankfurt am Main; Berlin [u.a.]: Lang, 1995
-
Städtische Lehrerinnenausbildung in Preußen eine Studie zu Entwicklung, Struktur und Funktionen am Beispiel der Lehrerinnen-Bildungsanstalt Hannover 1856 - 1926 Karin Ehrich
Frankfurt am Main; Berlin [u.a.]: Lang, 1995
-
Slöjd die schwedische Arbeitserziehung in der internationalen Reformpädagogik Hans Joachim Reincke
Frankfurt am Main [u.a.]: Lang, 1995
-
Das Verhältnis von Freiheit und Bindung in der Bildungstheorie Peter Petersens Renate Richly
Frankfurt am Main; Berlin; Bern; New York; Paris; Wien: Lang, 1995
-
Die Reform der laizistischen Schule bei Célestin Freinet eine Methode befreiender Volksbildung Renate Kock
Frankfurt am Main [u.a.]: Lang, 1995
-
Technikphilosophie zwischen Poesie und Praxis pädagogische Fragmente Clarissa Kucklich
Frankfurt am Main [u.a.]: Lang, 1995
-
"Das seelische Immunsystem stärken" theoretische Grundlagen und pragmatische Intentionen einer ressourcenorientierten Persönlichkeitsentwicklung zur Bewältigung von belastenden Life-Event-Situationen ; psychologische Beratung in der Grundschule Christine Kaniak-Urban
Frankfurt am Main [u.a.]: Lang, 1995
-
Waldorfpädagogik und Naturphilosophie R. Steiners Goetherezeption Lothar Hörner
Frankfurt am Main [u.a.]: Lang, 1995
-
In der Warteschleife - zur Bedeutung der Integrationsfähigkeit bei der Bewältigung von Berufsunsicherheit und Arbeitslosigkeit eine empirische Untersuchung der Lehramtsabsolventen von 1983 der Universität Gesamthochschule Kassel Almut Wiedenhöft
Frankfurt am Main; Berlin; Bern; New York; Paris; Wien: Lang, 1995
-
Der Alphabetisierungsverlauf im Preußen des 19. Jahrhunderts quantitative Explorationen aus bildungshistorischer Perspektive Rainer Block
Frankfurt am Main [u.a.]: Lang, 1995
-
Gemeinschaft in der deutschen Erwachsenenbildung historische Analyse und Perspektiven für die Praxis Dieter Hoffmann
Frankfurt am Main [u.a.]: Lang, 1995
-
Computergestützte Lern- und Arbeitsumgebung ein bildungstechnologischer Ansatz und seine pädagogische Begründung Christian Behnke
Frankfurt am Main [u.a.]: Lang, 1995
-
"Kerle statt Köpfe!" zur Geschichte der Schule in Mecklenburg und Vorpommern 1932 - 1945 Hermann Langer
Frankfurt am Main [u.a.]: Lang, 1995
-
Die Praktikabilität der Neurodidaktik ein Analyse- und Bewertungsinstrument für die Fachdidaktik Gerhard Friedrich
Frankfurt am Main; Berlin [u.a.]: Lang, 1995
-
Metakognition im Unterricht Optimierung des Problemlöseverhaltens durch selbstreflexive Prozesse Thomas Ehrhard
Frankfurt am Main; Berlin; Bern; Wien [u.a.]: Lang, 1995
-
Die Bildungshilfe der Deutschen Demokratischen Republik Hans Mathias Müller
Frankfurt am Main; Berlin; Bern; New York; Paris; Wien: Lang, 1995
-
Teamteaching Entwicklungen Renate Hoffelner
Frankfurt am Main [u.a.]: Lang, 1995
-
Zur Belastungssteuerung in der Schwimmtherapie mit Herzinfarktrehabilitanden auf der Grundlage unterschiedlicher spiroergometrischer Diagnosen Lutz Schega
Frankfurt am Main; Berlin; Bern; New York; Paris; Wien: Lang, 1995
-
Alternative Formen der Persönlichkeitsbildung von LehrerInnen über den Zusammenhang von geistiger Übung und pädagogischem Handeln im LehrerInnenberuf Horst Kempers
Frankfurt am Main; Berlin [u.a.]: Lang, 1995
-
Ausbildungsmöglichkeiten für Schulabgänger in Kleinbetrieben Zimbabwes eine explorative Studie Horst J. Idler
Frankfurt am Main; Berlin; Bern; New York; Paris; Wien: Peter Lang, Europäischer Verlag der Wissenschaften, 1995
-
Zur Entwicklung des Chemieverständnisses bei Schülern eine Untersuchung zur Redox-Thematik an einem Gymnasium Stefanie Todtenhaupt
Frankfurt am Main; Berlin; Bern; Wien [u.a.]: Lang, 1995
-
Facharbeiterbeteiligung bei der Technikeinführung in der chemischen Industrie ein Ansatz partizipativer Arbeits-, Technik- und Bildungsgestaltung Manuela Niethammer
Frankfurt am Main; Berlin [u.a.]: Lang, 1995
-
Betriebspädagogische Aspekte des europäischen Einigungsprozesses Annette Ostendorf
Frankfurt am Main; Berlin [u.a.]: Lang, 1995
-
Pädagogische Aspekte der Gruppendynamik Vera Ribar
Frankfurt am Main; Berlin [u.a.]: Lang, 1995
-
Erziehung zu Menschlichkeit und Demokratie Erich Kästner und seine Zeitschrift 'Pinguin' im Erziehungsgefüge der Nachkriegszeit Birgit Ebbert
Frankfurt am Main [u.a.]: Lang, 1994
-
Lehrerbildung im vereinigten Deutschland Referate eines Colloquiums zu Fragen der Gestaltung der zukünftigen Lehrerbildung Peter Hübner (Hrsg.)
Frankfurt am Main; Berlin; Bern; New York; Paris; Wien: Peter Lang, [1994]
-
Traktat zur Methodik pädagogischer Forschung und Entwicklung eine einführende Studie Oskar Mader. Hrsg. von Ursula Mader
Frankfurt am Main; Berlin; Bern; New York; Paris; Wien: Lang, 1994
-
Der Beruf des Freizeitpädagogen Qualifikationsanforderungen, Nachfrage am Arbeitsmarkt und Konsequenzen für das Ausbildungscurriculum; 18 Tab. Sabine de Hae͏̈n
Frankfurt am Main; Berlin [u.a.]: Lang, 1994
-
Lernen und Realitätsverlust in der Schule Eva Novotny
Frankfurt am Main; Berlin; Bern; New York; Paris; Wien: Lang, 1994
-
Lebenswelt sprachlich unterschiedlich begabter Kinder empirische Untersuchung in der Grundschule Ilona Böttcher
Frankfurt am Main; Berlin; Bern; New York; Paris; Wien: Lang, 1994
-
Statuserweiternde Professionalisierung des allgemeinen Krankenpflegeberufs Konsequenzen eines anderen Selbstverständnisses Christa Schilder
Frankfurt am Main; Berlin [u.a.]: Lang, 1994
-
Schulpsychologischer Dienst eine staatliche Serviceeinrichtung für Heranwachsende, Eltern oder Erziehungsberechtigte und Lehrer in Österreich Silvia Brunthaler-Wiesinger
Frankfurt am Main; Berlin; Bern; New York; Paris; Wien: Lang, 1994
-
Die Bildungsphilosophie Rudolf Steiners und ihre Realisierung an der Waldorfschule Xenia Kucirek
Frankfurt am Main; Berlin; Bern; New York; Paris; Wien: Lang, 1994
-
Schule im Vereinigungsprozeß Probleme und Erfahrungen aus Lehrer- und Schülerperspektive Klaus Riedel; Martin Griwatz; Hans Leutert; Jürgen Westphal
Frankfurt am Main; Berlin [u.a.]: Lang, 1994
-
Qualifizierung an programmierbaren Betriebsmitteln unter besonderer Berücksichtigung der Zielgruppe der An- und Ungelernten Helmut Bell
Frankfurt am Main; Berlin [u.a.]: Lang, 1994
-
Zur Geschichte der sozialdemokratischen Schulpolitik in der Zeit der Weimarer Republik eine historisch-pädagogische Analyse zur Schulpolitik der SPD in Deutschland in den Jahren von 1919 bis 1933; eine Studie Dirk H. Gentsch
Frankfurt am Main; Berlin; Bern; New York; Paris; Wien: Lang, 1994
-
Arbeit und Integration zur Bedeutung von Arbeit in der Jugendsozialarbeit am Beispiel von Projekten freier Träger Friedrich Haunert; Reinhard Lang
Frankfurt am Main [u.a.]: Lang, 1994
-
Persönlichkeit als pädagogische Kompetenz in der beruflichen Weiterbildung Juliane Beate Sagebiel
Frankfurt am Main; Berlin [u.a.]: Lang, 1994
-
Der Kinderwunsch Gegenwart und Geschichte ; zwei Beiträge zur Frage nach der "Evolution der Kindheit" Annette Klomann; Friedhelm Nyssen
Frankfurt am Main; Berlin; Bern; New York; Paris; Wien: Lang, 1994
-
Briefe an Lehrer ein Beitrag zur Schulgeschichte des 19. Jahrhunderts Sonja Wende
Frankfurt am Main; Berlin; Bern; New York; Paris; Wien: Lang, 1994
-
Kind und Umwelt Ergebnisse einer empirischen Studie zum Umweltbewußtsein von Grundschülern Michael Gebauer
Frankfurt am Main; Berlin; Bern; New York; Paris; Wien: Lang, 1994
-
Förderung der Schülerpersönlichkeit durch schülerzentrierte Unterrichtsarrangements im Grundschulunterricht Angelika Fournés
Frankfurt am Main; Berlin; Bern; New York; Paris; Wien: Lang, 1994
-
Autogenes Training als Hilfe bei Schul- und Lernschwierigkeiten Anja M. Krämer
Frankfurt am Main; Berlin; Bern; New York; Paris; Wien: Lang, 1994
-
Eduard Sprangers Pädagogik moralische Erziehung als Brennpunkt des Geisteslebens Yung-Yae Han
Frankfurt am Main [u.a.]: Lang, 1994
-
Maria Montessori neuere Untersuchungen zur Aktualität und Modernität ihres pädagogischen Denkens Susann Missmahl-Maurer
Frankfurt am Main [u.a.]: Lang, 1994
-
Die berufliche Bildung in westeuropäischen Ländern unter dem Gesichtspunkt der Vereinheitlichung Barbara Scholz
Frankfurt am Main; Berlin [u.a.]: Lang, 1994
-
Moral, Diskurs und Einigung zur Bedeutung von Diskurs und Konsens für das Ethos des Lehrberufs Roland Reichenbach
Bern; Berlin [u.a.]: Lang, 1994
-
Chancenungleichheit zwischen Knaben und Mädchen ein Überblick über die feministische Schulforschung mit Bezugnahme auf das gegenwärtige österreichische Bildungssystem Sandra Pechtl
Frankfurt am Main; Berlin [u.a.]: Lang, 1994
-
Adoption Problem oder pädagogische Chance? Claudia Hennig
Frankfurt am Main; Berlin [u.a.]: Lang, 1994
-
Zur Phänomenologie des pädagogischen Scheins Reflexionen zu Ernst Bloch Bärbel Rimek
Frankfurt am Main; Berlin; Bern; New York; Paris; Wien: Lang, 1994
-
Qualifikationsanforderungen in der Altenhilfe Begründung und Entwicklung eines gemeinsamen Weiterbildungskonzeptes für Altenpflege und Sozialarbeit Eckart Hammer
Frankfurt am Main; Berlin [u.a.]: Lang, 1994
-
"... Deinen Mund begehre ich, Jochanaan" über die sexuelle Macht der Frau Martina Berthold
Frankfurt am Main; Berlin; Bern; Wien [u.a.]: Lang, 1994
-
Entwicklung personaler und sozialer Ressourcen in Organisationen Konzeption - Durchführung - Evaluation einer gesundheitsfördernden Personalentwicklungsmaßnahme Stefan Raab
Frankfurt am Main; Berlin [u.a.]: Lang, 1994
-
Prävention von Leselernstörungen Entwicklung und Erprobung eines Modells beim Übergang vom Elementar- zum Primarbereich Günter Kniest
Frankfurt am Main; Berlin [u.a.]: Lang, 1993
-
Bildung und Kommunikation Untersuchungen zu einer beziehungsanalytischen Theorie der Erwachsenenbildung Albert K. Petersheim
Frankfurt am Main; Berlin; Bern; New York; Paris; Wien: Lang, 1993
-
Weisheit und Alter Konzeptionen von Lebensklugheit in Antike und Gegenwart Ulrich Förster
Frankfurt am Main; Berlin [u.a.]: Lang, 1993
-
Kritische Analyse von Theorie und Konzeption der Jugendfreizeiteinrichtungen in Polen und Deutschland (West) aus erziehungswissenschaftlicher Sicht Siegmund Pisarczyk
Frankfurt am Main; Berlin [u.a.]: Lang, 1993
-
Neubeginn und Wiederholungszwang Kindheit und Christentum in der Vergangenheit Friedhelm Nyssen
Frankfurt am Main [u.a.]: Lang, 1993
-
"Bilder einer Ausstellung" von Viktor Hartmann und Modest Mussorgskij als Beispiel für eine integrative ästhetische Erziehung im Musikunterricht der Allgemeinbildenden Schule Sylvia Dennerle
Frankfurt am Main; Berlin; Bern; New York; Paris; Wien: Lang, 1993
-
Politische Bildung in Arbeit und Beruf die Gestaltung von Arbeits- und Lebenssituationen Eberhard Jung
Frankfurt am Main; Berlin; Bern; New York; Paris; Wien: Lang, 1993
-
Zur Geschichte der Erzieherausbildung Quellen - Konzeptionen - Impulse - Innovationen Adalbert Metzinger
Frankfurt am Main; Berlin; Bern; New York; Paris; Wien: Peter Lang, [1993]
-
Pädagogische Theorien der Interaktion im Zeitalter neuer Technologien Versuch einer didaktischen Bewertung von interaktiven Computerlehr-/lernprogrammen Claudia de Witt
Frankfurt am Main; Berlin [u.a.]: Lang, 1993
-
Struktur- und Gestaltungsprobleme der beruflichen Bildung in Lateinamerika, dargestellt am Beispiel Ecuador Richard Lehner
Frankfurt am Main; Berlin [u.a.]: Lang, 1993
-
Konstruktivistische Unterrichtsforschung der Beitrag des wissenschaftlichen Konstruktivismus und der Theorie der persönlichen Konstrukte für die Lehr-Lern-Forschung Hermann Krüssel
Frankfurt am Main; Berlin [u.a.]: Lang, 1993
-
Grundschule heute Impulse für eine reformorientierte Weiterentwicklung der Grundschule Erika Fischer
Frankfurt am Main; Berlin; Bern; New York; Paris; Wien: Lang, 1993
-
Interesse und Identität eine Untersuchung zu Wertbezügen, Zielen, Inhalten und Methoden des politischen Unterrichts nach dem Beutelsbacher Konsens Young-Sik Huh
Frankfurt am Main; Berlin [u.a.]: Lang, 1993
-
"Ich kenne einen Menschen, der mehr wollte" Untersuchungen zur Autobiographie Johann Heinrich Pestalozzis Beate Tröger
Frankfurt am Main; Berlin; Bern; New York; Paris; Wien: Lang, 1993
-
Der Unterrichtsbesuch implizite Unterrichtstheorien von Ausbildern und Auszubildenden in der zweiten Phase der Lehrerausbildung Uwe Hoppenworth
Frankfurt am Main [u.a.]: Lang, 1993
-
Erwachsenenbildung in ihrer Vielfalt eine Studie zur Geschichte der Erwachsenenbildung in der Stadt Essen Ute Günther
Frankfurt am Main; Berlin; Bern; New York; Paris; Wien: Lang, 1993
-
Kindermädchen ihre Bedeutung als Bezugspersonen für Kinder in bürgerlichen Familien des Zweiten Deutschen Kaiserreichs (1871 - 1918) Jutta Becher
Frankfurt am Main [u.a.]: Lang, 1993
-
Lehrer zweiter Klasse? Historische Begründung und Perspektiven der Qualifizierung von Lehrerinnen und Lehrern der Pflege Bernd Wanner
Frankfurt am Main [u.a.]: Lang, 1993
-
Determinanten der Schulwahl Privatschulen - öffentliche Schulen Irmfried Speiser (Hrsg.)
Frankfurt am Main; Berlin; Bern; New York; Paris; Wien: Lang, 1993
-
Unterricht aus Schülersicht die Schülerwahrnehmung von Unterricht als erziehungswissenschaftlicher Gegenstand und ihre Verarbeitung im Unterricht Wolfgang Fichten
Frankfurt am Main; Berlin; Bern; New York: Wien, 1993
-
Interesse als Bildungsziel Merkmale und Bedingungen von Sachinteresse in motivationspsychologischen Theorien Regina Wittemöller-Förster
Frankfurt am Main; Berlin; Bern; Wien [u.a.]: Lang, 1993
-
Arbeitswissenschaftliche Beurteilung und Gestaltung von Arbeitssituationen für mehrfachbehinderte junge Menschen in ihrer beruflichen Bildung Sebastian Schul
Frankfurt am Main; Berlin [u.a.]: Lang, 1993
-
Systemanalytisches Denken eine operationale Rekonstruktion systemtheoretischer Überlegungen für schultheoretische Reflexionen Annette Hermanns
Frankfurt am Main [u.a.]: Lang, 1992
-
Dialogische Konzentration durch meditative Lernstern-Didaktik Christina Maria Kunz-Koch
Bern; Berlin [u.a.]: Lang, 1992
-
Das land- und forstwirtschaftliche Bildungswesen in Österreich Dokumentation eines scheinbar marginalen Ausbildungssystems Josef Schellenbacher
Frankfurt am Main; Berlin [u.a.]: Lang, 1992
-
Narzißmus und Schule zur Aktualisierung der Theorie vom exemplarischen Lehren und Lernen Karl-Friedrich Walter
Frankfurt am Main; Berlin; Bern; New York; Paris; Wien: Lang, 1992
-
Die Evolution des Bewußtseins und die Erforschung ihres zukünftigen Verlaufes im Rahmen eines erweiterten Wissenschaftsverständnisses Christian Brehmer
Frankfurt am Main; Berlin; Bern; New York; Paris; Wien: Lang, 1992
-
Das Paradigmenproblem in der Pädagogik unter dem spezifischen Aspekt der Arbeitslehre Peter Brauneck
Frankfurt am Main [u.a.]: Lang, 1992
-
Aufwachsen in simulierten Welten Computerspiele - die zukünftige Herausforderung für Eltern und Erzieher Werner Paul Mayer
Frankfurt am Main; Berlin; Bern; Wien [u.a.]: Lang, 1992
-
Naturwissenschaft als Unterrichtsfach Stellenwert und Didaktik des naturwissenschaftlichen Unterrichts zwischen 1800 und 1900 Werner Bonnekoh
Frankfurt am Main; Berlin; Bern; New York; Paris; Wien: Lang, 1992
-
Menschenstärken Prävention durch Interaktion ; "psychologischer Dienst für Kindertagesstätten" Katharina Maucher
Frankfurt am Main; Berlin; Bern; New York; Paris; Wien: Lang, 1992
-
Aspekte und Probleme der beruflichen Weiterbildung Hans-L. Endl
Frankfurt am Main [u.a.]: Lang, 1992
-
Zur Erziehung des Erziehers Behaviorismus - Psychoanalyse - humanistische Psychologie; eine Untersuchung zur Erziehung des Erziehers und zum Verhältnis von Beziehung und Erziehung mit Blick auf pädagogische Gedanken Carl Rogers' und Martin Bubers Wolfgang Krone
Frankfurt am Main; Bern; New York; Paris: Lang, 1992
-
Entwicklungslinien im Berufsbild des kaufmännisch-ökonomischen Facharbeiters in der Deutschen Demokratischen Republik (1949 - 1990) Franz-Josef Hücker
Frankfurt am Main; Bern; New York; Paris: Lang, 1992
-
Lautsprachbehinderte Zerebralparetiker Kognition, Sprache und technische Kommunikationshilfsmittel Evi Graf und Stefan Weber
Bern; Berlin [u.a.]: Lang, 1992
-
Kulturelles Lernen im Englischunterricht Sigrid Markmann
Frankfurt am Main [u.a.]: Lang, 1992
-
Konzentration im Unterricht theoretische Grundlagen und empirische Studien zu einem weitverbreiteten Problem Harald Schenk
Frankfurt am Main; Bern; New York; Paris: Lang, 1992
-
Die deutsch-türkischen Sprachenbalancen bei türkischen Berliner Grundschülern e. clusteranalytische Untersuchung Wolfgang Preibusch
Frankfurt am Main [u.a.]: Lang, 1992
-
Zur Systematik des erziehungswissenschaftlichen Denkens im Werk von Sigmund Freud Ludger Kowal-Summek
Frankfurt am Main; Berlin [u.a.]: Lang, 1992
-
Das Konzept der Grenzen zur Bedeutung eines Arbeitsbegriffs in Theorie und Praxis d. Therapie mit Kindern u. Familien Christian Hawellek
Frankfurt am Main; Berlin [u.a.]: Lang, 1992
-
Ökosoziale Erziehung Voraussetzungen zur Vermittlung ökosozialer Handlungskompetenz auf der Sekundarstufe 2 Clemens Wagerer
Frankfurt am Main; Berlin [u.a.]: Lang, 1992
-
Schülerselbstmorde in Preußen Spiegelungen des Schulsystems? Joachim Schiller
Frankfurt am Main; Berlin [u.a.]: Lang, 1992
-
Landerziehungsheime in der Weimarer Republik Alfred Andreesens Funktionsbestimmung der Hermann Lietz-Schulen im Kontext der Jahre von 1919 bis 1933 Ralf Koerrenz
Frankfurt am Main; Bern; New York; Paris: Lang, 1992
-
Probleme der Kursleiter im Umgang mit Lehrwerken in Sprachkursen "Deutsch für ausländische Arbeitnehmer" Michael Gadatsch
Frankfurt am Main; Bern; New York; Paris: Lang, 1991
-
Schüler mit Lernbehinderungen in der allgemeinen Schule Kooperationsmodell Baden-Württemberg Helga Brähler
Frankfurt am Main [u.a.]: Lang, 1991
-
Mentale Konstruktion von Begriffen eine Untersuchung auf der Grundlage der genetischen Erkenntnistheorie Jean Piagets Marianne Kutzner
Frankfurt am Main [u.a.]: Lang, 1991
-
Untersuchungen zum Stellenwert des Lernfeldes Musikhören im Musik-Schulbuch der Grundschule seit 1970 Roland Kocina
Frankfurt am Main; Bern; New York; Paris: Lang, 1991
-
Der Bund Deutscher Mädel ein Beitrag über die außerschulische Mädchenerziehung im Nationalsozialismus Gabriele Kinz
Frankfurt am Main; Bern; New York; Paris: Peter Lang, 1991
-
Werden und Wachsen einer Wissenschaft der Kölner Beitrag zur Entwicklung der Wirtschafts-, Sozial- und Berufspädagogik Gerhard Schannewitzky
Frankfurt am Main [u.a.]: Lang, c 1991
-
Zur pädagogischen Transformation in der politischen Bildung ein integrativer Ansatz für die Praxis in der Berufsschule Ludwig Henkel
Frankfurt am Main [u.a.]: Lang, 1991
-
Die List der Schule Überlegungen zum Lernen im Kulturbetrieb Roland Bätz
Frankfurt am Main [u.a.]: Lang, 1991
-
Begabungsforschung und Begabtenförderung in der Berufsbildung Ergebnisse der Hochschultage Berufliche Bildung '90 Rudolf Manstetten; Günter Albrecht (Hrsg.)
Frankfurt am Main; Bern [u.a.]: Lang, 1991
-
Distanz ohne Pathos die Kritik des Bildungsgedankens im Desillusionsroman Honoré de Balzacs Ingo Werner
Frankfurt am Main [u.a.]: Lang, 1991
-
Zur Diskussion über die Kinderkrippe Friedhelm Nyssen (Hrsg.). Mit Beitr. von Brigitte Kühn
Frankfurt am Main [u.a.]: Lang, 1991
-
Bürgerliche Kindheit im Deutschland des 18. Jahrhunderts anhand autobiographischer Zeugnisse Anita Meschendörfer
Frankfurt am Main [u.a.]: Lang, 1991
-
Die Effective-School-Forschung der USA ihre Bedeutung für die Führung und Lenkung von Schulen Jutta Lenz
Frankfurt am Main [u.a.]: Lang, 1991
-
Das neue Zeitalter New Age und kirchliche Erwachsenenbildung - Versuch einer kritischen Auseinandersetzung Kurt Finger
Frankfurt am Main [u.a.]: Lang, 1991
-
Lebensweltanalyse lateinamerikanischer Stipendiaten in der Bundesrepublik Deutschland Nieves Alvarez
Frankfurt am Main [u.a.]: Lang, 1991
-
Schüler lernen Selbstbewertung ein Weg zur Veränderung der Leistungsbeurteilung und des Lernens Felix Winter
Frankfurt am Main [u.a.]: Lang, 1991
-
Die Sprach-Farbbild-Transformation in der kommunikativen Erziehung hörgeschädigter Vorschulkinder Renate Printzen
Frankfurt am Main [u.a.]: Lang, 1991
-
Die Bedeutung der Schlüsselqualifikationen für die Weiterbildung von Führungskräften Hans-Michael Rummler
Frankfurt am Main [u.a.]: Lang, 1991
-
Raumerleben und Raumutopie ökologische Überlegungen zu den Entwürfen schulischer Wunschräume Rosa Quint
Frankfurt am Main; Bern; New York; Paris: Lang, 1990
-
Soziales Lernen und Verhalten von Schülern ein Beitrag zur Analyse situationsspezifischer sozialer Verhaltensweisen Bernd Schwarz
Frankfurt am Main [u.a.]: Lang, 1990
-
Der dialogische Ansatz zur Diagnose und Förderung sprachbeeinträchtigter Kinder Reflexionen zu einer phänomenologischen Sprachbehindertenpädagogik Heiko Rodenwaldt
Frankfurt am Main; Bern; New York; Paris: Lang, 1990
-
Schule und Kultur zur Rekonstruktion schulischer Wirklichkeit aus dem Blickwinkel von Schülern und Lehrern ; Monographie einer Hauptschule als Beitrag zur ethnographischen Schulforschung Reiner Aster
Frankfurt am Main; Bern; New York; Paris: Lang, 1990
-
Pädagogische Freiheit des Lehrers im unterrichtlichen Alltag Realität oder Illusion? Jürgen van Buer
Frankfurt am Main [u.a.]: Lang, 1990
-
Sozialisationsphase Referendariat - objektive Strukturbedingungen und ihr psychischer Preis Lutz Carsten Gecks
Frankfurt am Main [u.a.]: Lang, 1990
-
Streß und Streßverarbeitung im täglichen Zusammenleben mit geistig behinderten Kindern eine empirische Studie zur Situation der Mütter Ulrike Bremer-Hübler
Frankfurt am Main; Bern; New York; Paris: Lang, 1990
-
Pädagogik aus Verantwortung Überlegungen zur Aktualität prinzipiengeleiteter Erziehung in der Schule Angelika Knubbertz
Frankfurt am Main [u.a.]: Lang, 1990
-
Zeitliche Orientierung und sprachliches Handeln handlungstheoretische Grundlegungen für ein pädagogisches Förderkonzept Alfons Welling
Frankfurt am Main [u.a.]: Lang, 1990
-
Sexualerziehung in der Schule und Elternrecht Ingbert von Martial
Frankfurt am Main [u.a.]: Lang, 1990
-
Literatur zur Sexualaufklärung für Kinder und Jugendliche eine Analyse ihrer Prinzipien und ihres Informationsgehalts Herbert Nägele
Frankfurt am Main [u.a.]: Lang, 1990
-
Angst und Leistung in Schule und Hochschule eine Meta-Analyse Bettina Seipp
Frankfurt am Main; Bern; New York; Paris: Lang, 1990
-
Bildungsprofile eine vergleichende Länderstudie zwischen Bayern und Nordrhein-Westfalen Hans-Werner Jendrowiak
Frankfurt am Main [u.a.]: Lang, 1990
-
Berliner Lehrerbildung nach dem Zweiten Weltkrieg die Pädagogische Hochschule im bildungspolitischen Kräftespiel unter den Bedingungen der Vier-Mächte-Stadt (1945 - 1958) Michael-Sören Schuppan
Frankfurt am Main; Bern; New York; Paris: Lang, 1990
-
Das Sprichwort im Kontext der Erziehungstradition dargestellt am Beispiel deutsch-jüdischer Sprichwörter Michal Wulff
Frankfurt am Main [u.a.]: Lang, 1990
-
Die Entwicklung moralischer Urteilsfähigkeit in der Erzieherausbildung eine empirische und normative Studie zur sozialpädagogischen Theorie und Praxis Mainard Grabow
Frankfurt am Main; Bern [u.a.]: Lang, 1990
-
Der Bund Deutscher Mädel ein Beitrag zur außerschulischen Mädchenerziehung im Nationalsozialismus Gabriele Kinz
Frankfurt am Main [u.a.]: Lang, 1990
-
Lehreraggressionen der Diskurs von Sonderschulreferendaren über Strafe Paul Walter
Frankfurt am Main [u.a.]: Lang, 1990
-
Bibliotherapie bei Kleinkindern im Krankenhaus Carol Adeney
Frankfurt am Main; Bern; New York; Paris: Lang, 1990
-
Schülerurteile über die Schule Bericht über eine internationale Untersuchung Kurt Czerwenka
Frankfurt am Main [u.a.]: Lang, 1990
-
Wertwandel in der Familie die Entwicklung der Intimität Susanne Rauh
Frankfurt am Main; Bern; New York; Paris: Lang, 1990
-
Die Darstellung von Kindheit bei deutschsprachigen Romanautorinnen der Gegenwart eine pädagogisch-literaturdidaktische Untersuchung Elisabeth Mader
Frankfurt am Main [u.a.]: Lang, 1990
-
Finden, Erfinden, Lernen zum Umgang mit Mathematik unter heuristischem Aspekt Martin Glatfeld (Hrsg.)
Frankfurt am Main; Bern; New York; Paris: Peter Lang, 1990
-
Verständigung mit geistigbehinderten Menschen zur (sonder-)pädagogischen Relevanz transzendental-pragmatischer Reflexion Michael Schwager
Frankfurt am Main [u.a.]: Lang, 1990
-
Bildung und Qualifikation von Arbeitslosen Thema und Aufgabe von Erwachsenenbildung Bernd van Cleve
Frankfurt am Main [u.a.]: Lang, 1990
-
Problem solving models of scientific discovery learning processes Peter Reimann
Frankfurt am Main; Bern; New York; Paris: Lang, 1990
-
Der Nationalsozialismus als pädagogisches Problem deutsche Erziehungsgeschichte 1933 - 1945 Heinrich Kanz (Hrsg.)
Frankfurt am Main [u.a.]: Lang, 1990
-
Bundesrepublikanische Bildungsgeschichte 1949 - 89 2 Heinrich Kanz [Hrsg.]
Frankfurt am Main; Bern; New York; Paris: Lang, 1989
-
Pädagogik und Gesellschaftliche Synthesis zur Dialektik von Menschheits- und Gesellschaftsbildung bei Hobbes, Sextro und Jachmann Karl-Franz Göstemeyer
Frankfurt am Main; Bern; New York; Paris: Lang, 1989
-
Lesemotivationen und Lesehandlungen bei Schülern theoretische Grundlegung und empirische Befunde Karl Th. Holle
Frankfurt am Main [u.a.]: Lang, 1989
-
Der Bildungsprozeß des Kindes im Übergang von der Familie in die Schule eine qualitativ-interpretative Untersuchung Heike Witting
Frankfurt am Main; Bern; New York; Paris: Lang, 1989
-
Durch die Vergangenheit in die Zukunft eine Untersuchung zur Förderung des Zeitbewußtseins bei Grundschulkindern Christina Ehlers
Frankfurt am Main [u.a.]: Lang, 1989
-
Die Pädagogik als Gesellschaftswissenschaft Rudolf Meier-Ziegler
Frankfurt am Main [u.a.]: Lang, 1989
-
Die Heimatkunde im Spiegel der Lehrpläne der Weimarer Republik Margarete Götz
Frankfurt am Main [u.a.]: Lang, 1989
-
Johannes Schulze und das preussische Gymnasium Barbara Schneider
Frankfurt am Main [u.a.]: Lang, 1989
-
Sterben und Tod als Lernbereich der Erwachsenenbildung eine explorative Studie zum Lehr-/Lerngeschehen im Themenbereich "Sterben und Tod" Jürgen Brommer
Frankfurt am Main; Bern; New York; Paris: Lang, [1989]
-
Bundesrepublikanische Bildungsgeschichte 1949 - 89 1 Heinrich Kanz [Hrsg.]
Frankfurt am Main; Bern; New York; Paris: Lang, 1989
-
Theorie und Praxis der Kreativität im Religionsunterricht kreative Zugänge zur Bibel in Hauptschulen Klaus Petzold
Frankfurt am Main; Bern; New York; Paris: Lang, 1989
-
Subjektivität ohne Substanz Georg Simmels Individualitätsbegriff als produktive Wendung einer theoretischen Ernüchterung Klaus Peter Biesenbach
Frankfurt am Main [u.a.]: Lang, 1988
-
Geschlechtsunterschiede im Ausbildungs- und Berufsweg Untersuchungen zur differentiellen Vorhersagbarkeit Klaus Hermann Ludwig Leferink
Frankfurt am Main [u.a.]: Lang, 1988
-
Musik, Sprache, Kunst ausgleichende Erziehung durch fächerintegrierenden Unterricht Hiltraud Reckmann
Frankfurt am Main [u.a.]: P. Lang, 1988
-
Eduard Spranger 1902 - 1933 ein Erziehungsphilosoph zwischen Dilthey und den Neukantianern Werner Sacher
Frankfurt am Main; Bern; New York; Paris: Lang, 1988
-
Chemiedidaktik zwischen Philosophie und Geschichte der Chemie Hans-Dieter Barke
Frankfurt am Main [u.a.]: Lang, 1988
-
Die Jugend im Athen der klassischen Zeit Ansätze zu einer historischen Jugendforschung Manolis Georg. Koliadis
Frankfurt am Main; Bern; New York; Paris: Lang, 1988
-
Individualisierungsunterricht konkret dargest. am Beispiel ausgewählter Lerneinheiten des Mathematikunterrichtes der 5. Jahrgangsstufe Lothar Felix Korger; Hans Günter Wehler
Frankfurt am Main; Bern; New York; Paris: Lang, 1988
-
Qualifikation und Handeln ein Beitrag zur Bestimmung von Qualifikationselementen aus beobachtbarem Arbeitshandeln Günter Rösch
Frankfurt am Main; Bern; New York; Paris: Lang, 1987
-
Expressives Schreiben Untersuchungen des Schreibprozesses und seiner Funktionen als Grundlage für eine Laienschreibdidaktik Jürgen Fröchling
Frankfurt am Main; Bern; New York; Paris: Lang, 1987
-
Möglichkeiten und Grenzen der Montessori-Pädagogik das Jugenderziehungskonzept der Maria Montessori in der Sekundarstufe I Ilse Jones
Frankfurt am Main [u.a.]: Lang, 1987
-
Selbstorganisation des Lernens Kritik der modernen Arbeitserziehung Gerhard Zimmer
Frankfurt am Main [u.a.]: Lang, 1987
-
Friedrich Fröbel die zahlenmystischen Wurzeln der Spieltheorie Lieselotte Heller
Frankfurt am Main; Bern; New York; Paris: Lang, 1987
-
Mit falscher Feder Untersuchung zur Fachsprache in musikpädagogischen Veröffentlichungen Cornelia Alisch
Frankfurt am Main [u.a.]: Lang, 1987
-
Deutsche Erziehungsgeschichte 1945 - 1985 in Quellen und Dokumenten pädagogische Chancen der pluralen Demokratie Heinrich Kanz
Frankfurt am Main [u.a.]: Lang, 1987
-
Formale und ökonomische Aspekte bei der Qualifizierung von Fachhochschulingenieuren zu Berufspädagogen im Kontext der Gesamthochschulidee der Aufbaustudiengang "Lehrer beruflicher Fächer" für Fachhochschulabsolventen an der Gesamthochschule Kassel als Realisierung der Berufsschullehrerausbildung innerhalb der Bildungsreformdiskussion der siebziger Jahre und als Paradigma zukünftiger berufspädagogischer Studiengangmodelle Peter Achenbach
Frankfurt am Main; Bern; New York; Paris: Lang, 1987
-
Katholische Kleinkinderziehung im 19. Jahrhundert Elsbeth Krieg
Frankfurt am Main; Bern [u.a.]: Lang, 1987
-
Konkrete Pädagogik im Leben mit Kindern Heinrich Kratzmeier
Frankfurt am Main [u.a.]: Lang, 1986
-
Die Überprüfung der Lernziele des Englischunterrichts für die 7. und 8. Jahrgangssstufe der Hauptschule in informellen, schriftlichen Tests und die Gewichtung der Schülerleistungen eine Fallstudie zur Testanlage und Leistungs- bzw. Fehlergewichtung Gabriele Josefine Schmid
Frankfurt am Main; Bern; New York: Lang, 1986
-
Musikerziehung im Vorschulalter zwischen 1900 und 1933 ein Beitrag zur Geschichte der Musikerziehung Barbara Schürhaus
Frankfurt am Main; Bern; New York: Lang, 1986
-
Unterrichtsinhalt oder Ein Versuch über die Konstruktion der Wirklichkeit im Unterricht Peter Menck
Frankfurt am Main [u.a.]: Lang, 1986
-
Schriftaneignung als Problemlösen Analyse d. Lesen(lernen)s mit Kategorien d. Theorie d. Problemlösens Peter May
Frankfurt am Main; Bern; New York: Lang, 1986
-
Umwelt und Schule Beiträge zu Fragen der Umwelterziehung unter besonderer Berücksichtigung der Sonderpädagogik Ingrid Blanke ... (Hrsg.)
Frankfurt am Main [u.a.]: Lang, 1986
-
Lernen und Lehren bei Herder und Basedow Wiltraut Finzel-Niederstadt
Frankfurt am Main [u.a.]: Lang, 1986
-
Ambivalenz beruflicher Mobilität eine Studie zur historischen, normativen und didaktischen Dimension der Berufsmobilität Hermann Josef Koll
Frankfurt am Main [u.a.]: Lang, 1986
-
Die Idee der "Arbeitsgemeinschaft" eine Untersuchung zur Erwachsenenbildung in der Weimarer Zeit Albert Wunsch
Frankfurt am Main [u.a.]: Lang, 1986
-
Drogenprävention in fächerübergreifendem Unterricht ein Beitrag zu kooperativem Unterricht in der Hauptschule Ulrich Güttsches
Frankfurt am Main [u.a.]: Lang, 1986
-
Systematische Pädagogik eine historisch-kritische Untersuchung Helmut Heim
Frankfurt am Main; Bern; New York: Lang, 1986
-
Freie Arbeit - eine Bedingung zur Realisierung des Erziehungsauftrags der Grundschule? ein Beitrag zur Schulforschung Heinrich Joachim Röbe
Frankfurt am Main [u.a.]: Lang, 1986
-
Medienrezeption von Kindern im familialen Kontext eine Fallstudie Rolf-M. Hilkenbach
Frankfurt am Main [u.a.]: Lang, 1986
-
Das Ausbildungswesen unter dem Nationalsozialismus wissenschaftstheoretische Begründung u. erziehungswirkliche Praxis Karin Urban
Frankfurt am Main [u.a.]: Lang, 1986
-
Politikdidaktik und Sozialisationsforschung problemgeschichtlische Studien zu einer pragmatischen Denktradition in der Fachdidaktik Tilman Grammes
Frankfurt am Main; Bern; New York: Lang, 1986
-
Wie ich Erzieher wurde - Schüler erzählen ihre Lerngeschichte Nutzen und Anwendung lernbiographischer Interviews bei der Evaluation des doppelqualifizierenden Bildungsganges "Erzieher in Verbindung mit der Allgemeinen Hochschulreife bzw. Fachhochschulreife des Kollegschulversuches Nordrheinwestfalen" Herman-Josef Schlicht
Frankfurt am Main; Bern [u.a.]: Lang, 1985
-
Konturen einer neuen Aktionsforschung wissenstheoretische und relevanzkritische Reflexionen im Blick auf die Pädagogik German Merz
Frankfurt am Main [u.a.]: Lang, 1985
-
Abweichendes Verhalten als Gegenstand alltags- und interaktionstheoretischer Erziehungswissenschaft Klaus Kraimer
Frankfurt am Main [u.a.]: Lang, 1985
-
Notwendige Bildung Studien zur pädagogischen Anthropologie Peter Kern; Hans-Georg Wittig
Frankfurt am Main [u.a.]: Lang, 1985
-
Probleme und Konzepte wissenschaftlicher Ausbildung von Berufspädagogen im Prozeß hochschulcurricularer Forschung Untersuchung zur Reform berufspädagogischer Studiengänge, konkretisiert am Beispiel berufspädagogischer Studienreform an der Gesamthochschule Kassel Gabriele Wiechmann-Schröder
Frankfurt am Main [u.a.]: Lang, 1985
-
Kommunikation in fremdsprachlicher Gruppenarbeit Deutsch als Fremdsprache für Erwachsene Brigitte Abel
Frankfurt a. M.; Bern: Lang, 1985
-
Identität und Erziehung die Bedeutung von Identitätstheorien für die Pädagogik Wolfgang Krieger
Frankfurt am Main [u.a.]: Lang, 1985
-
Kollegschule auf dem Pruefstand, Modellfall Recklinghausen zur Integration beruflicher und allgemeiner Bildung Hans-Werner Koehler
Frankfurt am Main [u.a.]: Lang, 1985
-
Schülerzentrierte Kunstpädagogik Erwin Heckmanns Kunstpädagogik zwischen Reformpädagogik und moderner Didaktik Meike Aissen-Crewett
Frankfurt am Main; Bern; New York: Lang, 1985
-
Zweitsprachenerwerb und Sozialisationsbedingungen Una Maria Röhr-Sendlmeier
Frankfurt am Main [u.a.]: Lang, 1985
-
Kunstbetrachtung als Wahrnehmungsübung und Kontextunterricht theoretische Grundlagen und Praxisbericht Walter Barth
Frankfurt am Main [u.a.]: Lang, 1985
-
Empirische Überprüfung verschiedener Interventionsprogramme zur Förderung der Kommunikation im Unterricht Reimer Hintzpeter
Frankfurt am Main [u.a.]: Lang, 1985
-
Mediendidaktik in der Lehrerausbildung theoretische Grundlegung und Entwicklung eines Curriculums Hubert Pirker
Frankfurt am Main: Bern, 1985
-
Umwelterziehung im Pädagogikunterricht der gymnasialen Oberstufe Georg Bubolz
Frankfurt am Main; Bern; New York: Lang, 1985
-
Erziehungswissenschaft, Erziehungstheorie und Weltanschauung eine historisch-systematische Untersuchung zum Werk Rudolf Lochners Thomas Lehmann
Frankfurt am Main; Bern; New York: Lang, 1985
-
Lehrer-Schüler-Interaktion bei Platon die pädagogische Bedeutung von Eros und Dialog Johann Vrettos
Frankfurt am Main [u.a.]: Lang, 1985
-
Begriffserklärungen in Unterrichtsprozessen ein Explikation verständnisbezogener Voraussetzungen bei terminologischen Vereinbarungen Mechthild Uhle
Frankfurt am Main [u.a.]: Lang, 1984
-
Pädagogische Qualifizierungsprozesse von Lehrerstudenten in der Studieneingangsphase Wolfgang Schulz
Frankfurt am Main [u.a.]: Lang, 1984
-
Hochschullehrer als Lehrende und Lernende ein Beitrag zur Didaktik der allgemeinen Didaktik Gisela Brühl
Frankfurt am Main; Bern; New York; Nancy: Lang, 1984
-
Unmut zur Erziehung zur gesellschaftstheoretischen Tragweite emanzipatorischer Erziehungskonzeptionen Peter L. Fedon
Frankfurt am Main; Bern [u.a.]: Lang, 1984
-
Schüler mögen Dichtung - auch in der Fremdsprache Untersuchungen zum kommunikativen Literaturunterricht mit fremdsprachigen Texten Ingrid Mummert
Frankfurt am Main; Bern; New York: Lang, 1984
-
Jugend und Freizeit Aufgabe der allgemeinen Sozialisation oder einer intentionalen Erziehung durch die Schule Irmgard Müller
Frankfurt am Main [u.a.]: Lang, 1984
-
Der Nationalsozialismus als pädagogisches Problem deutsche Erziehungsgeschichte 1933 - 1945 Heinrich Kanz (Hrsg.)
Frankfurt am Main; Bern; New York: Lang, 1984
-
Die Idee des Erziehers bei Eduard Spranger vor dem Hintergrund seiner Bildungs- und Kulturauffassung Rita Klussmann
Frankfurt am Main [u.a.]: Lang, 1984
-
Entwicklung beruflicher Handlungsfähigkeit theoretische Analyse und praktische Konsequenzen für die Berufsbildung Ute Laur-Ernst
Frankfurt am Main; Bern; New York; Nancy: Lang, 1984
-
Motopädagogik in der Heimerziehung Beiträge zur Theorie und Praxis der Bewegungserziehung im Heim für Verhaltensgestörte Eckhart Knab (Hrsg.)
Frankfurt am Main; New York: P. Lang, 1984
-
Lehrplan und Allgemeinbildung in Preußen eine Fallstudie zur Lehrplantheorie F.E.D. Schleiermachers Ingrid Lohmann
Frankfurt am Main [u.a.]: Lang, 1984
-
Zur Arbeitssituation von Lehrern eine empirische Untersuchung an Gesamtschulen und Schulen des gegliederten Systems Karl-Heinz Kischkel
Frankfurt am Main; Bern [u.a.]: Lang, 1984
-
Lehrer können die Schule verändern Bev Beasley; Norbert Rückriem
Frankfurt am Main; Bern; New York; Nancy: Lang, 1984
-
Gesamtwirtschaftliche Krisen-Entwicklung und Erprobung eines Unterrichtsspiels Ute Brauer
Frankfurt am Main [u.a.]: Lang, 1984
-
Horizonte von Bildung und Allgemeinbildung der Bildungsbegriff der Gegenwart im Brennpunkt von Persönlichkeits-, Gesellschafts- und Wissenschaftsorientierung, Konsequenzen für das Verständnis von Allgemeinbildung heute und für die Lehrplangestaltung Wilfried Sühl-Strohmenger
Frankfurt am Main [u.a.]: Lang, 1984
-
Heimerziehung Beiträge zur Theorie und Praxis öffentlicher Erziehung im Heim für Verhaltensgestörte Eckhart Knab (Hrsg.)
Frankfurt am Main [u.a.]: Lang, 1984
-
Lernen und Selbsttätigkeit entdeckendes und exemplarisches Lernen in der Arbeitsschulkonzeption Kerschensteiners Götz Wilimzig
Frankfurt am Main; Bern; New York; Nancy: Lang, 1984
-
Pädagogikunterricht Überlegungen für die Praxis und Rezensionen aktueller Lernbücher Heinrich Kreis; Udo von der Burg [Hrsg.]
Frankfurt am Main [u.a.]: Lang, 1984
-
Erziehung und Beteiligung zur Grundlegung einer Partizipationstheorie in pädagogischer Absicht Hans Jürgen Gössling
Frankfurt am Main [u.a.]: Lang, 1984
-
Untersuchungen zum Konzept der Ganzheit in der deutschen Schulpädagogik Gerhard Linde
Frankfurt am Main [u.a.]: Lang, 1984
-
Inhalt, Prozess, Situation Studien zum Theorie-Praxis-Problem in der allgemeinen Didaktik Roger Vaissière
Bern; Frankfurt/Main [u.a.]: Lang, 1984
-
Das Unterrichtsgespräch Erläuterungen und methodische Hinweise an literarischen Werken Johann Böhm
Frankfurt am Main [u.a.]: Lang, 1984
-
Theoriediskussion in der evangelischen Erwachsenenbildung in der Bundesrepublik Deutschland Edeltraud Schiller
Frankfurt am Main [u.a.]: Lang, 1984
-
Dialogische Prüfungsforschung Peter Krope
Frankfurt am Main [u.a.]: Lang, 1984
-
Problemlösendes Denken im Unterricht Lehrmethoden und Lernerfolge Ingo F. Kretschmer
Frankfurt am Main [u.a.]: Lang, 1983
-
Grundlagen für Staatspflichten auf dem Gebiet der Weiterbildung Rainer Bubenzer
Frankfurt am Main [u.a.]: P. Lang, 1983
-
Neuorientierung der Berufsbildung Grundstrukturen in den USA und der BRD Gert Loose
Frankfurt am Main; Bern [u.a.]: Lang, 1983
-
Erziehungswissenschaftlicher Unterricht und Psychoanalyse Erik Müller
Frankfurt am Main [u.a.]: Lang, 1983
-
Dialekt und Identität diglottale Sozialisation und Identitätsbildung Paul Esser
Frankfurt am Main [u.a.]: Lang, 1983
-
Entwurf einer didaktischen Theorie der Arbeit als Grundlage für eine praxisnahe Curriculum-Entwicklung der Arbeitslehre Heinz Gattermann
Frankfurt am Main [u.a.]: Lang, 1983
-
Das Diskursmodell von Jürgen Habermas ein Beitrag zur Rezeptionsproblematik in der gegenwärtigen pädagogischen Diskussion Leszek A. Wilkiewicz
Frankfurt am Main [u.a.]: Lang, 1983
-
Aufwachsen im fremden Land Probleme und Perspektiven der "Ausländerpädagogik" Jörg Ruhloff [Hrsg.]
Frankfurt am Main; Bern: Lang, 1982
-
Erziehung der Erzieher? psychologische und politische Möglichkeiten der Verhaltensbeeinflussung bei Lehrern und Eltern Manfred Schneider
Frankfurt am Main [u.a.]: Lang, 1982
-
Institutionalisierung von allgemeiner und beruflicher Bildung Trennung oder Integration? Veronika Fischer
Frankfurt am Main; Bern: Lang, 1982
-
Das politische Lied im schulischen Musikunterricht der DDR Erich Neitmann
Frankfurt am Main [u.a.]: Lang, 1982
-
Der besondere Weg, ein Weib zu werden über den Einfluß von Leitbildern auf die Entwicklung der höheren Mädchenbildung seit dem 17. Jh. Karin Meiners
Frankfurt am Main [u.a.]: Lang, 1982
-
Die Intention als Determinante für Vollzug und Didaktik von Sprechkommunikation I. Sigrid Biessner
Frankfurt am Main; Bern: Lang, 1981
-
Leiden an der Schule eine sozialpädagogische Analyse Ursula Menzemer
Frankfurt a.M. [u.a.]: Lang, 1981
-
Die komplexe Organisation Schule eine empirische Analyse schulischer Kommunikationsprozesse Ursula Türck
Frankfurt am Main [u.a.]: Lang, 1981