• Medientyp: E-Book; Hochschulschrift
  • Titel: Schülerpartizipation ermöglichen : Erfahrungen von Lehrerinnen und Lehrern an Gemeinschaftsschulen
  • Beteiligte: Liening-Konietzko, Antje [VerfasserIn]
  • Erschienen: Opladen; Berlin; Toronto: Verlag Barbara Budrich, 2017
  • Erschienen in: Studien zur Bildungsgangforschung ; 45
  • Umfang: 1 Online-Ressource (484 Seiten); Illustrationen
  • Sprache: Deutsch
  • ISBN: 9783847409861
  • RVK-Notation: DO 1500 : Allgemeines und Deutschland
    DO 3000 : Allgemeines und Deutschland
  • Schlagwörter: Gemeinschaftsschule > Schülermitverwaltung > Lehrerverhalten
  • Entstehung:
  • Hochschulschrift: Dissertation, Universität Hamburg, 2016
  • Anmerkungen:
  • Beschreibung: Lehrende haben bei Schülerpartizipation die Aufgabe, den Lernenden Partizipation zu ermöglichen und sie dabei zu unterstützen. Die Studie fragt daher nach dem konzeptionellen Schülerpartizipationsverständnis von Lehrenden, den von ihnen wahrgenommenen Potentialen, beruflichen Anforderungen sowie förderlichen und hinderlichen Bedingungen von Schülerpartizipation. Damit wird ein wichtiges Desiderat der Schülerpartizipationsforschung aufgegriffen und umfangreich thematisiert.

    Die Autorin legt auf kleiner empirischer Basis eine umfassende Analyse von Erfahrungen und Verständnis der Umsetzung von Konzepten von Partizipation vor. socialnet.de, 02.06.2017 Ausführlich werden die Ergebnisse der Studie präsentiert, um dann im letzten Abschnitt ,,Erfahrungen von Lehrenden an Gemeinschaftsschulen mit Schülerpartizipationen - Diskussion und Implikationen der Forschungsergebnissen" zu münden. www.bsp.eduhi.at, 06.02.2017