> Verlagsreihe
-
Band 46:
Sprachbildung im philosophischen Gespräch mit Kindern eine empirische Untersuchung in der Vorschule Katrin Alt
Opladen; Berlin; Toronto: Verlag Barbara Budrich, 2019
-
Band 45:
Schülerpartizipation ermöglichen Erfahrungen von Lehrerinnen und Lehrern an Gemeinschaftsschulen Antje Liening-Konietzko
Opladen; Berlin; Toronto: Verlag Barbara Budrich, 2017
-
Band 43:
Das Bildungspotenzial des Schülerbetriebspraktikums die Perspektive von Schülerinnen und Schülern als Ausgangspunkt für eine Neuorientierung Christa Lampe
Opladen; Berlin; Toronto: Verlag Barbara Budrich, 2015 ; Online-Ausg.
-
Band 42:
Dialektik der Partizipation eine rekonstruktive Studie zu Erfahrungen von Schülerinnen und Schülern mit Partizipation in Gemeinschaftsschulen Anna Moldenhauer
Opladen; Berlin; Toronto: Verlag Barbara Budrich, 2015
-
Band 41:
Englischlernen – Sinnkonstruktion – Identität eine Interviewstudie mit Schülerinnen und Schülern der Sekundarstufe II Viktoria Bauer
Opladen; Berlin; Toronto: Verlag Barbara Budrich, 2015
-
Band 36:
Sinnkonstruktionen und offenes Experimentieren im Physikunterricht eine qualitative Studie Andreas Gedaschko
Opladen; Berlin; Toronto: Verlag Barbara Budrich, 2015
-
Band 38:
Professionalisierungsverläufe in der Lehrerausbildung Anforderungsbearbeitung und Kompetenzentwicklung im Referendariat Julia Košinár
Opladen; Berlin; Toronto: Verlag Barbara Budrich, 2014
-
Band 39:
Talent und Schulkultur Fallrekonstruktionen zu Bildungsgangentscheidungen an einer Eliteschule des Sports Hilke Pallesen
Opladen; Berlin; Toronto: Verlag Barbara Budrich, 2014
-
Band 37:
Fremde Sprachen und Fremdsprachenlernen aus Schülersicht eine Interviewstudie zu fremdsprachlichen Identitätskonstruktionen von Oberstufenschülerinnen und -schülern Matthias Trautmann
Opladen; Berlin; Toronto: Verlag Barbara Budrich, 2014
-
Band 33:
Schule im Umbruch begleiten Julia Hellmer, Doris Wittek (Hrsg.)
Opladen; Berlin; Toronto: Verlag Barbara Budrich, 2013
-
Band 34:
Bildung - Empirischer Zugang und theoretischer Widerstreit Katharina Müller-Roselius, Uwe Hericks (Hrsg.)
Opladen; Berlin; Toronto: Verlag Barbara Budrich, 2013
-
Band 35:
Heterogenität als Handlungsproblem Entwicklungsaufgaben und Deutungsmuster von Lehrenden an Gemeinschaftsschulen Doris Wittek
Opladen; Berlin; Toronto: Verlag Barbara Budrich, 2013
-
Band 13:
Von den Schwierigkeiten, ein politischer Mensch zu werden Konzept und Praxis einer genetischen Politikdidaktik Andreas Petrik
Opladen; Berlin; Toronto: Verlag Barbara Budrich, 2013
-
Band 32:
Mythos Selbstständigkeit von Schule? Fallstudien zum Modellvorhaben „Selbstständige Schule, NRW“ Joachim Herrmann
Opladen; Berlin; Farmington Hills: Verlag Barbara Budrich, 2012
-
Band 29:
Talent und Bildungsgang Rekonstruktionen zur Schulkultur in Verbundsystemen "Schule - Leistungssport" Hilke Pallesen; Matthias Schierz
Opladen [u.a.]: Verlag Barbara Budrich, 2010
-
Band 28:
Unterricht als bildendes Gespräch Richard Rorty und die Entstehung des Neuen im sprachlichen Prozess Sandy Kolenda
Opladen [u.a.]: Verlag Barbara Budrich, 2010
-
Band 30:
Lehrerhandeln im individualisierten Unterricht Entwicklungsaufgaben und ihre Bewältigung Miriam Hellrung
Opladen: Verlag Barbara Budrich, [2010]
-
Band 31:
Elternperspektiven - Rekonstruktionen an einer Freien Schule Silke Trumpa
Opladen & Farmington Hills, MI: Verlag Barbara Budrich, [2010]
-
Band 19:
Partizipation der Schüler im naturwissenschaftlichen Fachunterricht Christine Ziegler
Opladen [u.a.]: Verlag Barbara Budrich, 2009
-
Band 27:
Sinn im Mathematikunterricht zur Rolle von mathematischen Modellierungsaufgaben bei der Sinnkonstruktion von Schülerinnen und Schülern Katrin Vorhölter
Opladen [u.a.]: Verlag Barbara Budrich, 2009
-
Band 22:
Vernunft im Bildungsgang eine qualitative Studie zum europäischen Philosophieunterricht am Beispiel von Portugal Anne Schippling
Opladen [u.a.]: Verlag Barbara Budrich, 2009
-
Band 26:
Alltagsphantasien, Motivation und Lernleistung zum Einfluss der expliziten Berücksichtigung von Alltagsphantasien im Biologieunterricht auf motivationale Faktoren und Lernleistung Sabrina Monetha
Opladen & Farmington Hills, MI: Verlag Barbara Budrich, [2009]
-
Band 24:
Sinnkonstruktion und Bildungsgang zur Bedeutung individueller Sinnzuschreibungen im Kontext schulischer Lehr-Lern-Prozesse Hans-Christoph Koller (Hrsg.)
Opladen [u.a.]: Verlag Barbara Budrich, 2008
-
Band 23:
Sinnbezüge, Interesse und Physik eine empirische Untersuchung zum Erleben von Physik aus Sicht von Schülerinnen und Schülern Mari-Annukka Lechte
Opladen [u.a.]: Verlag Barbara Budrich, 2008
-
Band 21:
Historisch Denken Lernen – Welterschließung statt Epochenüberblick Geschichte als Unterrichtsfach und Bildungsaufgabe Bodo von Borries
Opladen & Farmington Hills: Verlag Barbara Budrich, [2008]
-
Band 17:
Sprachen lernen und lehren die Perspektive der Bildungsgangforschung Helene Decke-Cornill, Adelheid Hu, Meinert A. Meyer (Hrsg.)
Opladen [u.a.]: Verlag Barbara Budrich, [2007]
-
Band 15:
Studentische Forschung im Lehramtsstudium eine fallrekonstruktive Untersuchung studienbiografischer Verläufe und studentischer Forschungspraxen Andreas Feindt
Opladen [u.a.]: Verlag Barbara Budrich, 2007
-
Band 14:
Entwicklung selbstregulierten Lernens im Fachunterricht Lerntagebücher und Kompetenzraster in der gymnasialen Oberstufe Petra Merziger
Opladen; Farmington Hills: Verlag Barbara Budrich, 2007
-
Band 16:
Identitätsdiskurse und Demokratie-Lernen im Unterricht die Perspektive einer systemtheoretisch informierten Bildungsgangforschung im Lernfeld Gesellschaft Stefan Hahn
Opladen & Farmington Hills: Verlag Barbara Budrich, [2007]