• Medientyp: E-Book; Hochschulschrift
  • Titel: Communities, teachers, conservationists -deconstruction and reconstruction of environmental education in Madagascar
  • Beteiligte: Reibelt, Lena M. [VerfasserIn]; Mantilla-Contreras, Jasmin [AkademischeR BetreuerIn]; Hemmer, Ingrid [AkademischeR BetreuerIn]; Kierdorf, Horst Peter [AkademischeR BetreuerIn]; Meistert, Anke [AkademischeR BetreuerIn]; Richter, Torsten [AkademischeR BetreuerIn]; Waeber, Patrick [AkademischeR BetreuerIn]
  • Erschienen: 2018
  • Umfang: 1 Online-Ressource (XIV, 231 Seiten); Diagramme, Karten, Illustrationen
  • Sprache: Deutsch
  • DOI: 10.18442/764
  • Identifikator:
  • Schlagwörter: Hochschulschrift
  • Entstehung:
  • Hochschulschrift: Dissertation, Stiftung Universität Hildesheim, 2017
  • Anmerkungen: Literaturverzeichnis Seite 192-224
  • Beschreibung: Die Dissertation behandelt in einem interdisziplinären Mixed-Method-Ansatz die Möglichkeiten von Umweltbildung, zu Naturschutz in Madagaskar beizutragen. Die praxisbezogene Fallstudie konzentriert sich hierzu auf Schulen und Dorfgemeinschaften des Alaotra-Sees, und beinhaltet eine umfangreiche Erhebung zu Wissen, Einstellung und Wahrnehmungen natürlicher Ressourcennutzer bezüglich Natur und Naturschutz in der Region, weiterhin die Möglichkeiten und Erfolgsaussichten zur Umsetzung von Umweltbildung in öffentlichen Grundschulen, sowie prägende Lebenserfahrungen aktiver madagassischer Naturschützer. Die Autorin diskutiert abschließend mögliche Schritte, wie Umweltbildung in Madagaskar langfristig zu Biodiversitätserhalt und nachhaltiger Entwicklung beitragen kann.

    The dissertation takes an interdisciplinary mixed-methods approach to investigate the potential of EE in contributing to conservation in Madagascar. The applied case study therefore focuses on primary schools and communities of Lake Alaotra, and entails a comprehensive survey regarding knowledge, attitudes and perceptions of natural resource users towards nature and conservation in the region, furthermore the drivers and barriers to implement environmental education in public primary schools, as well as significant life experiences of active Malagasy conservationists. The author finally discusses possible measures how environmental education in Madagascar can contribute to biodiversity conservation and sustainable development in the long run.
  • Zugangsstatus: Freier Zugang