• Medientyp: Buch
  • Titel: Inklusion und Umgang mit Heterogenität in der berufs- und wirtschaftspädagogischen Forschung : eine Bestandsaufnahme im Rahmen der Qualitätsoffensive Lehrerbildung
  • Enthält: Teil 1: Stand der Inklusion an beruflichen Schulen aus der Perspektive von Lehrkräften
    Inklusionsbezogene Handlungsfelder und Kompetenzen des pädagogischen Personals an beruflichen Schulen - Ergebnisse einer leitfadengestützten Interviewstudie / Andrea Burda-Zoyke, Janine Joost
    Teil 2: Heterogenität von Lernenden und ihre Implikationen für Unterricht
    Die Vielfalt bei Auszubildenden im gewerblich-technischen Bereich - am Beispiel der beiden Berufsfelder Elektro- und Metalltechnik / Bernd Zinn, Matthias Wyrwal, Sunita Ariali
    Teil 3: Überzeugungen und das Fachwissen von Lehrkräften als Ausgangspunkt für einen inklusiven Unterricht
    Inklusion und Heterogenität als Gegenstand der beruflichen Lehramtsausbildung / Ursula Bylinski, Nora Austermann, Michaela Sindermann
    Teil 4: Ansätze der Lehrerbildung zu Inklusion und zum Umgang mit Heterogenität
    Ansätze einer inklusiven Didaktik beruflicher Fachrichtungen / Manuela Niethammer, Marcel Schweder
    Anspruch und Realität in Bezug auf den Umgang mit Heterogenität und Inklusion in der beruflichen Bildung im Bauwesen. Ansätze erster theoretischer und empirischer Analysen / Alexandra Bach, Christian Schaub
    Die fachliche Kompetenzentwicklung unterschiedlicher Leistungsgruppen im Übergangssystem - ausgewählte Ergebnisse empirischer Untersuchungen und ihre Implikationen für das pädagogische Handeln / Reinhold Nickolaus, Svitlana Mokhonko, Stefan Behrendt, Dinah Vetter, Kim Méliani
    Theoretische Modellierung von Kompetenzfacetten - im Bereich Inklusion und Heterogenität - von angehenden Lehrkräften an berufsbildenden Schulen / Christiane Döbler, Bernd Zinn
    Ansatzpunkte zur Förderung der professionellen Unterrichtswahrnehmung von Studierenden im Lehramt an beruflichen Schulen zu Inklusion und Heterogenität / Bernd Zinn, Christiane Döbler
    Soziale, emotionale und motivationale Problemlagen von Schülerinnen und Schülern als pädagogische Herausforderung für Lehrkräfte in beruflichen Schulen - Entwicklung von Fallvignetten für die evidenzbasierte Lehrerbildung zum Umgang mit Heterogenität / Karin Heinrichs, Hannes Reinke, Simone Ziegler
  • Beteiligte: Zinn, Bernd [HerausgeberIn]
  • Erschienen: Stuttgart: Franz Steiner Verlag, [2018]
  • Erschienen in: Pädagogik
  • Umfang: 243 Seiten; Illustrationen, Diagramme; 24 cm
  • Sprache: Deutsch
  • ISBN: 9783515118736
  • RVK-Notation: DL 4000 : Allgemeines und Deutschland
    DL 2000 : Allgemeines und Deutschland
  • Schlagwörter: Berufsschüler > Heterogenität > Inklusion > Lehrerbildung > Berufspädagogik > Wirtschaftspädagogik > Bildungsforschung
  • Entstehung:
  • Anmerkungen: Literaturangaben

Exemplare

(0)
  • Status: Ausleihbar
  • Signatur: DL 2000 Z78
  • Barcode: 34796488