• Medientyp: E-Book; Hochschulschrift
  • Titel: Sinnbezüge, Interesse und Physik : eine empirische Untersuchung zum Erleben von Physik aus Sicht von Schülerinnen und Schülern
  • Beteiligte: Lechte, Mari-Annukka [VerfasserIn]
  • Erschienen: Opladen [u.a.]: Verlag Barbara Budrich, 2008
  • Erschienen in: Studien zur Bildungsgangforschung ; 23
  • Ausgabe: 1., Auflage
  • Umfang: 1 Online-Ressource (293 Seiten)
  • Sprache: Deutsch
  • ISBN: 9783866498877
  • RVK-Notation: UB 4049 : Allgemeine Didaktik der Physik
  • Schlagwörter: Physikunterricht > Lernsituation > Schüler > Interesse
  • Entstehung:
  • Anmerkungen:
  • Beschreibung: Wie kommt die Physik zu SchülerInnen? Wie nähern wir uns einem Gegenstand, einem Inhalt an? Wie gehen wir in Kontakt? Wie nehmen wir ihn wahr? Wie integrieren wir ihn? Anhand der Rekonstruktion von Bildungsgängen im Fach Physik werden Bedingungen der fachlichen Annäherung bzw. Abwendung herausgearbeitet und ihre Bedeutung für die Bezugnahme zu Physik beschrieben. Aus dem Inhalt: Theoretischer Bezugsrahmen Von Bildung und Bildungsgängen Prozesserkenntnisse Ergebnisse der Hauptuntersuchung Übersicht über die Fälle Die Dimensionen der Bezugnahme: Brückenkonzepte Drei Fallstudien: Bildungsgänge in Physik Vertiefende und zusammenführende Betrachtung Bildungsganggeleitete Ergebnisfokussierung Unterstützende Bedingungen für die Fachbezugnahme Zusammenführende und abschließende Worte

    Ein solides Fundament für ein Nachdenken über didaktische Konzepte. Buchkatalog.de, 14.06.2010