• Medientyp: E-Book
  • Titel: Sinnkonstruktion und Bildungsgang : zur Bedeutung individueller Sinnzuschreibungen im Kontext schulischer Lehr-Lern-Prozesse
  • Beteiligte: Koller, Hans-Christoph [HerausgeberIn]
  • Erschienen: Opladen [u.a.]: Verlag Barbara Budrich, 2008
  • Erschienen in: Studien zur Bildungsgangforschung ; 24
  • Ausgabe: 1., Auflage
  • Umfang: 1 Online-Ressource (204 Seiten)
  • Sprache: Deutsch
  • ISBN: 9783866498747
  • RVK-Notation: CP 5300 : Lernmotivation
    DP 1020 : Allgemeines und Deutschland
  • Schlagwörter: Bildungsgang > Lernmotivation
  • Entstehung:
  • Anmerkungen:
  • Beschreibung: Zentral ist hier die Frage nach dem biographisch bedeutsamen Sinn, den Lernende der Institution Schule als solcher bzw. den Inhalten und Formen des jeweiligen (Fach-) Unterrichts zuschreiben. Vor diesem Hintergrund analysieren die Beiträge, welche individuellen Sinnkonstruktionen und welche Aushandlungsprozesse über Sinn im Kontext von Schule stattfinden und wie sich solche Sinnkonstruktionen vor dem Hintergrund des Spannungsverhältnisses zwischen gesellschaftlichen bzw. schulisch-institutionellen Vorgaben und individuellen Sinnzuschreibungen didaktisch angemessen berücksichtigen lassen.