• Medientyp: E-Book
  • Titel: Lernprozesse begleiten : Anforderungen an pädagogische Institutionen und ihre Akteurinnen und Akteure
  • Beteiligte: Bartusch, Steffen [Herausgeber:in]; Klektau, Claudia [Herausgeber:in]; Simon, Toni [Herausgeber:in]; Teumer, Stephanie [Herausgeber:in]; Weidermann, Anne [Herausgeber:in]
  • Erschienen: Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden, [2019]
  • Erschienen in: SpringerLink ; Bücher
  • Umfang: 1 Online-Ressource (XV, 300 Seiten); Diagramme
  • Sprache: Deutsch
  • DOI: 10.1007/978-3-658-21924-6
  • ISBN: 9783658219246
  • Identifikator:
  • RVK-Notation: DK 1040 : Allgemeines und Deutschland
  • Schlagwörter: Lernen > Berufsrolle > Lehrer > Anforderung > Pädagogische Diagnostik
  • Reproduktionsreihe: Springer eBook Collection. Social Science and Law
  • Entstehung:
  • Anmerkungen:
  • Beschreibung: Der Band diskutiert die Begleitung von Lernprozessen in Bildungsinstitutionen auf verschiedenen Ebenen und durch unterschiedliche Akteur*innen im Kontext aktueller bildungspolitischer und gesellschaftlicher Veränderungsprozesse. Im Fokus steht die Frage inwiefern die Begleitung von Lernprozessen möglich oder nötig ist und mit welchen Anforderungen und Herausforderungen dies für unterschiedliche Akteur*innen verbunden wird. Wesentliche Grundlagen einer zeitgemäßen Lernprozessbegleitung werden thematisiert und die Vielschichtigkeit des Themas der Lernprozessbegleitung verdeutlicht. Der Inhalt Grundlagen und theoretische Reflexionen ● Einblicke in die Praxis ● Empirische Zugänge Die Herausgeber Steffen Bartusch, Toni Simon und Anne Weidermann sind wissenschaftliche Mitarbeiter*innen am Institut für Rehabilitationspädagogik der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg. Claudia Klektau ist Lehrkraft für besondere Aufgaben am Zentrum für Lehrerbildung der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg. Dr. Stephanie Teumer ist Regierungsschulrätin im Referat Grund- und Förderschulen des Landesschulamts Sachsen-Anhalt, Magdeburg

    Grundlagen und theoretische Reflexionen -- Einblicke in die Praxis -- Empirische Zugänge