• Medientyp: E-Book
  • Titel: Games studieren - was, wie, wo? : staatliche Studienangebote im Bereich digitaler Spiele
  • Enthält: Frontmatter -- ; Inhalt -- ; Vorwort -- ; Games lehren und lernen in Deutschland / Freyermuth, Gundolf S. --
    Teil I: Lehre und Forschung -- ; 1 Game Studies -- ; Loading / Beil, Benjamin --
    Game Space Design / Günzel, Stephan --
    Einordnung von Computerspieltypen, -genres und -plattformen / Hebecker, Ralf --
    Sozialwissenschaftliche Game Studies / Czauderna, André --
    Perspektiven auf Digitale Spiele / Schwingeler, Stephan --
    Computerspielwissenschaften und Ludoliteracy / Koubek, Jochen --
    2 Game Design -- ; Die Zukunft des interaktiven Erzählens / Breitlauch, Linda --
    Das Spiel ist das Interface / Wilhelm, Dominik --
    Plädoyer für ein holistisches Game Design / Wiemker, Markus --
    3 Game Arts -- ; »The Creative Process« / Bartholdy, Björn --
    Kunst erleben / Kaulig, Nanette --
    4 Game Informatics and Technology -- ; Games Engineering / Mammen, Sebastian Von / Knote, Andreas / Roth, Daniel / Latoschik, Marc Erich --
    Programmieren, was andere spielen sollen / Klemke, Roland / Hettlich, Markus --
    Games, Interaktive Technologien und industrielle Anwendungen / Höhl, Wolfgang --
    5 Game Economics and Producing -- ; Wirtschaftswissenschaften, Unternehmertum und Projektmanagement / Limpach, Odile --
    Die Digitalen Revolutionen der Distribution im Games-Sektor / Behrmann, Malte --
    6 Perspektiven der Games-Industrie -- ; Betrachtungen auf die akademische Ausbildung im deutschen Games-Markt / Lehmann, Karsten --
    »Eine Branche, eine Stimme« / Falk, Felix --
    »Was muss man haben, um nicht nur in der Spieleindustrie zu landen, sondern auch erfolgreich und glücklich zu sein?« / Walk, Wolfgang --
    Teil II: Studiengänge -- ; 1 Bachelor -- ; BA »Digital Games« / Bartholdy, Björn / Czauderna, André / Freyermuth, Gundolf S. --
    BA »Game Design« / Rusch, Raven --
    BSc »Informatik – Digitale Medien und Spiele / Lürig, Christoph --
    BA »Intermedia Design« / Breitlauch, Linda --
    BA »Animation & Game« / Kohlhaase, Tilmann --
    BA »Angewandte Informatik – Digitale Medien und Spieleentwicklung« / Carôt, Alexander / Schlechtweg-Dorendorf, Stefan --
    BA »Medienwissenschaft und Medienpraxis« / Koubek, Jochen --
    BSc »Games Engineering« / Latoschik, Marc Erich / Mammen, Sebastian Von --
    BA/BSc »Interaktive Medien« / Müller, Jens / Rist, Thomas --
    2 Master -- ; MA »Game Development and Research« / Bartholdy, Björn / Czauderna, André / Freyermuth, Gundolf S. --
    MA »Digital Games« / Bartholdy, Björn / Czauderna, André / Freyermuth, Gundolf S. --
    MA »3D Animation for Film & Games« / Bartholdy, Björn / Frings, Laura --
    MA »Zeitabhängige Medien / Sound – Vision – Games / Hebecker, Ralf --
    MA »Medien- und Spielekonzeption« / Wilhelm, Dominik / Ackermann, Daniel --
    MA/MSc »Computerspielwissenschaften« / Koubek, Jochen --
    MA »Informatik – Schwerpunkt Games Technology / Lürig, Christoph --
    MA »Intermedia Design« / Breitlauch, Linda --
    MA »Interaktive Medien« / Carôt, Alexander / Hall, Mark --
    MA »Interaktive Mediensysteme« / Müller, Jens / Rist, Thomas --
    3 Vernetzte BA- und MA-Studiengänge -- ; Bachelor- und Masterstudiengänge am Institut für Games / Ghellal, Sabiha --
    Serious-Games-Forschung und -Lehre in der Informatik / Göbel, Stefan / Konrad, Robert / Mehm, Florian / Caserman, Polona / Tregel, Thomas / Garcia-Agundez, Augusto --
    Nachwort -- ; Games-Studium im Ausland / Czauderna, André --
    Autorinnen und Autoren
  • Beteiligte: Bartholdy, Björn [HerausgeberIn]; Breitlauch, Linda [HerausgeberIn]; Czauderna, André [HerausgeberIn]; Freyermuth, Gundolf S. [HerausgeberIn]
  • Erschienen: Bielefeld: transcript, [2018]
  • Erschienen in: Bild und Bit ; 6
  • Umfang: 1 Online-Ressource (707 Seiten)
  • Sprache: Deutsch
  • DOI: 10.14361/9783839440322
  • ISBN: 9783839440322
  • Identifikator:
  • Schlagwörter: Spiel > Neue Medien > Studium
    Computerspiel > Bildung > Universität
  • Entstehung:
  • Anmerkungen:
  • Beschreibung: Games sind die einflussreichste audiovisuelle Ausdrucks- und Erzählform digitaler Kultur. Die aktuell entstehenden staatlichen Bildungsangebote gewinnen daher künstlerisch und kulturell, aber auch wissenschaftlich und ökonomisch eine Bedeutung, wie sie beispielsweise im 20. Jahrhundert Filmstudiengängen zukam.Dieser Band gibt erstmals einen vergleichenden Überblick und führt zugleich in die verschiedenen Fachgebiete der hochschulischen Lehre und Forschung auf dem Gebiet digitaler Spiele ein: Game Design, Game Arts, Game Informatics & Technology, Game Economics & Producing, Game Studies.

    How do you study digital games? First comparative overview of all study courses provided by German state universities and the fields of art/science.
  • Zugangsstatus: Eingeschränkter Zugang | Informationen zu lizenzierten elektronischen Ressourcen der SLUB