-
Nachgewiesen in:
Sächsische Bibliografie
> Verlagsreihe
-
Band 220:
"Meine Tendenz ist die der Wahrheit" Otto Griebel (1895-1972) - Leben und Werk Johannes Schmidt
Hildesheim, Zürich, New York, Georg Olms Verlag, 2022
-
Band 221:
"Pictura" in den Niederlanden ihre Genese und Entwicklung vom 16. bis zur Mitte des 17. Jahrhunderts Sophie Schnackenburg
Hildesheim, Zürich, New York, Georg Olms Verlag, 2022
-
Band 219:
Die "vornehmsten Meister" der Landschaftsmalerei Studien zur kunsthistorischen Kanonbildung im 18. Jahrhundert Sabine Peinelt-Schmidt
Hildesheim, Zürich, New York, Georg Olms Verlag, 2021
-
Band 218:
Zwischen Nachwirkung und Vereinnahmung zu zweihundert Jahren dokumentierter Rezeption Karl Friedrich Schinkels Wolfgang Büchel
Hildesheim, Zürich, New York, Georg Olms Verlag, 2020
-
Band 217:
Die Münchner "Sechs" und das moderne künstlerische Plakat Wolfgang Urbanczik
Hildesheim, Zürich, New York, Georg Olms Verlag, 2020
-
Band 216:
Eugen Napoleon Neureuthers Randzeichnungen eine kritische Reflexion seiner Position Anna Fricke
Hildesheim, Zürich, New York, Georg Olms Verlag, 2020
-
Band 215:
Der Dandy, Bohemien und Vagabund als Protestfiguren bei Gustave Courbet und in der französischen Kunst des 19. Jahrhunderts Jennifer Chrost
Hildesheim, Zürich, New York, Georg Olms Verlag, 2019
-
Band 213:
Das, was von uns weggeht Abwesenheit, Zeit und das Wandermotiv in der deutschen Kunst des 19. Jahrhunderts Carlos Idrobo
Hildesheim, Zürich, New York, Georg Olms Verlag, 2019
-
Band 214:
Der Salon und die Pariser Kunstszene unter Napoleon I. Kunstpolitik, künstlerische Strategien, internationale Resonanzen Eva Knels
Hildesheim, Zürich, New York, Georg Olms Verlag, 2019
-
Band 209:
Herrscherbild im Widerstreit die Place Louis XV in Paris: ein Königsplatz im Zeitalter der Aufklärung Yvonne Rickert
Hildesheim, Zürich, New York, Georg Olms Verlag, 2018
-
Band 212:
Die Garnisonkirchen des Barock in Berlin und Potsdam Baukunst im Kontext Ludwig Christian Bamberg
Hildesheim, Zürich, New York, Georg Olms Verlag, 2018
-
Band 211:
Mignon und Margarete in Malerei und Musik ästhetische Goethe-Rezeption und Fragmentierung nach 1800 Dominik von Roth
Hildesheim, Zürich, New York, Georg Olms Verlag, 2018
-
Band 210:
Like an ancient shrine mid-19th century architectural theory, the memorial mosaics for Prince Albert and the Queen Victoria's position as female sovereign Petra Schultheiss
Hildesheim, Zürich, New York, Georg Olms Verlag, 2018
-
Band 208.1:
Bilder der Seele - Auguste Rodins Zeichnungen Bd. 1 Im Kontext der goncourtschen "Ästhetik der Skizze" und des Symbolismus Petra Bierwirth
Hildesheim, Zürich, New York, Georg Olms Verlag, 2018
-
Band 208.2:
Bilder der Seele - Auguste Rodins Zeichnungen Bd. 2 In der Rezeption durch Ernst Ludwig Kirchner Petra Bierwirth
Hildesheim, Zürich, New York, Georg Olms Verlag, 2018
-
Band 207:
Sammler, Kenner, Kunstschriftsteller Studien zur "Geschichte der neueren deutschen Kunst" (1836-1841) des Athanasius Graf Raczyński Uta Kaiser
Hildesheim, Zürich, New York, Georg Olms Verlag, 2017
-
Band 206:
Sebastiano del Piombo - Felix Pictor Raum, Zeit und Klang in Bildern der Memoria Claudia Bertling Biaggini
Hildesheim, Zürich, New York, Georg Olms Verlag, 2016
-
Band 205:
Die Sixtinische Decke warum Michelangelo malen durfte, was er wollte Volker Herzner
Hildesheim, Zürich, New York, Georg Olms Verlag, 2015
-
203:
Manets neue Kleider zur künstlerischen Rezeption der "Olympia", des "Frühstücks im Grünen" und der "Bar in den Folies-Bergère" Dieter Eisentraut
Hildesheim, Zürich, New York, Olms, 2014
-
204:
Das Hôtel de Galliffet (1784 - 1792) ; Pariser Baupraxis und Ausstattungskunst am feudalen Privatbau des ausgehenden Ancien Régime Yvonne von Croÿ
Hildesheim, Zürich [u.a.], Olms, 2014
-
201:
Andy Warhols serielle Porträts Jackie Kennedy - Marilyn Monroe - Liz Taylor - Ethel Scull; Bildbegriff und Porträtkonzept der frühen 1960er Jahre Annette Löseke
Hildesheim, Zürich [u.a.], Olms, 2013
-
202:
Giovanni de' Vecchi seine Stellung in der römischen Malerei um 1600 Nicola Knorn-Ezernieks
Hildesheim, Zürich [u.a.], Olms, 2013
-
199:
Giorgiones Himmel das Gemälde mit "den drei Philosophen" als Grenzerfahrung der Ikonographie Arnulf Häfele
Hildesheim, Zürich [u.a.], Olms, 2013
-
196:
Über Bilder und Objekte Essays zur Kunst und Kunstvermittlung Heino R. Möller
Hildesheim, Zürich [u.a.], Olms, 2012
-
195:
Eklektizismus und eklektische Verfahren in der Kunst [... Tagung "Eklektizismus in den Bildenden Künsten von der Renaissance bis zur Postmoderne" (5. - 7. März 2009, Rheinische Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn) ...] Doris H. Lehmann; Grischka Petri (Hrsg.)
Hildesheim, Zürich [u.a.], Olms, 2012
-
194:
Das Piano nobile eine abendländische Raumkategorie Cord Meckseper
Hildesheim, Zürich [u.a.], Olms, 2012
-
197:
Das Kloster Santa Maria da Vitória in Batalha und seine Stellung in der iberischen Sakralarchitektur des Spätmittelalters Ralf Gottschlich
Hildesheim, Zürich [u.a.], Olms, 2012
-
191:
Arrangement in business: the art markets and the career of James McNeill Whistler Grischka Petri
Hildesheim, Zürich [u.a.], Olms, 2011
-
193:
Römische Kirchenfassaden des 17. Jahrhunderts Fassadengestaltung im Kontext von Innen- und Außenraum Jana Teuscher
Hildesheim, Zürich [u.a.], Olms, 2011
-
190:
Gesetz der Kunst - Ordo der Welt Federico Zuccaros Dante-Zeichnungen Barbara Stoltz
Hildesheim, Zürich [u.a.], Olms, 2011
-
189:
Baumeister und Muhandis Technologietransfer zwischen Orient und Okzident Thomas Schuetz
Hildesheim, Zürich [u.a.], Olms, 2011
-
192:
The body as a screen Japanese art photography of the 1990s Lena Fritsch
Hildesheim, Zürich [u.a.], Olms, 2011
-
Band 186:
Hogarth's hidden parts satiric allusion, erotic wit, blasphemous bawdiness and dark humour in eighteenth-century English art Bernd W. Krysmanski
Hildesheim, Zürich&pNew York, Georg Olms Verlag, 2010
-
187:
Künstler als Museumsgründer Personalmuseen für bildende Kunst in Deutschland Sabine Muschler
Hildesheim, Zürich [u.a.], Olms, 2010
-
181:
"Luft unter die Flügel..." Beiträge zur mittelalterlichen Kunst ; Festschrift für Hiltrud Westermann-Angerhausen hrsg. von Andrea von Hülsen-Esch; Dagmar Täube
Hildesheim, Zürich [u.a.], Olms, 2010
-
159:
Daniel-Henry Kahnweiler eine Werkbiographie Licia Fabiani
Hildesheim, Zürich [u.a.], Olms, 2010
-
182:
Spielwiese Kunstakademie Habitus, Selbstbild, Diskurs Katia Tangian
Hildesheim, Zürich [u.a.], Olms, 2010
-
183:
Schinkels sieben Einmaligkeiten Essays zu Leben, Zeit, Werk Wolfgang Büchel
Hildesheim, Zürich [u.a.], Olms, 2010
-
185:
Die Dresdner Sezession 1932 eine Künstlergruppe im Spannungsfeld von Kunst und Politik Karin Müller-Kelwing
Hildesheim, Zürich [u.a.], Olms, 2010
-
184:
Von der Kunstkammer zum Kupferstich-Kabinett zur Frühgeschichte des Graphiksammelns in Dresden (1560 - 1738) Christien Melzer
Hildesheim, Zürich [u.a.], Olms, 2010
-
178:
Repräsentieren, bewahren, belehren: Galeriewerke (1660 - 1800) von der Darstellung herrschaftlicher Gemäldesammlungen zum populären Bildband Astrid Bähr
Hildesheim, Zürich [u.a.], Olms, 2009
-
179:
Bilder zu Goethes "Faust": Moritz Retzsch und Dante Gabriel Rossetti Eva Krüger
Hildesheim [u.a.], Olms, 2009
-
177:
"Imago mundi" eine ikonographische und mentalitätsgeschichtliche Studie, ausgehend von Hans Holbein d. J. "The ambassadors" Daniela Roberts
Hildesheim, Zürich [u.a.], Olms, 2009
-
180:
Memoria Reginae das Memorialprogramm für Eleonore von Kastilien Carsten Dilba
Hildesheim, Zürich [u.a.], Olms, 2009
-
176:
Die Jacobson-Schule in Seesen mit Tempel und Alumnat jüdische Architektur als Ausdruck von Emanzipation und Assimilierung im 19. Jahrhundert Joachim Frassl
Hildesheim, Zürich, New York, NY, Olms, 2009
-
173:
Metamorphosed margins the case for a visual rhetoric of the Renaissance Grottesche under the influence of Ovid's metamorphoses Victor Kommerell
Hildesheim, Zürich [u.a.], Olms, 2008
-
174:
Erkenntnismomente und Erkenntnisprozesse bei Rembrandt Eckbert Albers
Hildesheim, Zürich [u.a.], Olms, 2008
-
175:
Das Ende des rechten Winkels Wilhelm Ulrich und die hexagonalen Baukonzepte in der Architektur des 20. Jahrhunderts Sabine Klug
Hildesheim, Zürich [u.a.], Olms, 2008
-
172:
"Und es ist Canova, der sie machte" die bonapartistischen Frauenbildnisse Maria Anna Flecken
Hildesheim, Zürich [u.a.], Olms, 2008
-
170:
Rhythmus und Tanz in der Malerei zur Bewegungsästhetik im Werk von Ferdinand Hodler und Ludwig von Hofmann Verena Senti-Schmidlin
Hildesheim, Zürich [u.a.], Olms, 2007
-
171:
Das neue Bauen für den neuen Menschen zur Wandlung und Wirkung des Menschenbildes in der Architektur der 1920er Jahre in Deutschland Tanja Poppelreuter
Hildesheim, Zürich [u.a.], Olms, 2007
-
168:
Die Nabis und die Beuroner Kunst Jan/Willibrord Verkades Aichhaldener Wandgemälde (1906) und die Rezeption der Beuroner Kunst durch die Gauguin-Nachfolger Annegret Kehrbaum
Hildesheim, Zürich [u.a.], Olms, 2006
-
169:
Kunst aus Papier zur Ikonographie eines plastischen Werkmaterials der zeitgenössischen Kunst Juliane Bardt
Hildesheim, Zürich [u.a.], Olms, 2006
-
162:
Kunst und Architektur im neuzeitlichen Europa ausgewählte Beiträge Erik Forssman. Hrsg. von Hermann Reidel
Hildesheim [u.a.], Olms, 2005
-
163:
Von der Bildbetrachtung zur Theorie der Malerei die Kunsttheorie des Sébastien Bourdon (1616 - 1671) Marion Bornscheuer
Hildesheim, Zürich [u.a.], Olms, 2005
-
166:
Lorenzo Lotto Pictor Celeberimus ; ein Leben zwischen mystischer Glaubensauffassung und künstlerischer Erneuerungskraft Claudia Bertling Biaggini
Hildesheim, Zürich [u.a.], Olms, 2005
-
165:
Nicolas Poussin: Die Pest von Asdod Elisabeth Hipp
Hildesheim, Zürich [u.a.], Olms, 2005
-
157:
Opus Tessellatum Modi und Grenzgänge der Kunstwissenschaft; Festschrift für Peter Cornelius Claussen hrsg. von Katharina Corsepius
Hildesheim, Zürich [u.a.], Olms, 2004
-
158:
Wahrnehmung - Bild - Gedächtnis Studien zur Rezeption der aristotelischen Gedächnistheorie in den kunsttheoretischen Schriften des Giovanni Paolo Lomazzo Cornelia Manegold
Hildesheim, Zürich [u.a.], Olms, 2004
-
160:
Zahl, Maß und Maßbeziehung in Leon Battista Albertis Kirche San Sebastiano zu Mantua Barbara Böckmann
Hildesheim, Zürich [u.a.], Olms, 2004
-
150:
Vom "Theatrum mundi" zum "Cabinet des Estampes" das Sammeln von Druckgraphik in Deutschland 1565 - 1821 Stephan Brakensiek
Hildesheim, Zürich [u.a.], Olms, 2003
-
146:
Der Briefwechsel zwischen Alfred Lichtwark und Max Liebermann bearb. und mit einer Einl. hrsg. von Birgit Pflugmacher
Hildesheim, Zürich [u.a.], Olms, 2003
-
148:
"Der kluge Blick" Studie zu den kunsttheoretischen Reflexionen Francesco Bocchis Gerald Schröder
Hildesheim, Zürich [u.a.], Olms, 2003
-
149:
Palladio bears away the palm zur Ästhetisierung palladianischer Architektur in England Carsten Ruhl
Hildesheim [u.a.], Olms, 2003
-
152:
Die Verklärung auf dem Berge Erkenntnis und Kunst Manfred Krüger
Hildesheim, Zürich [u.a.], Olms, 2003
-
151:
Bauen in historischer Umgebung die Architekten Dieter Oesterlen, Gottfried Böhm und Karljosef Schattner Frank Dengler
Hildesheim, Zürich [u.a.], Olms, 2003
-
153:
"Es bleibt alles wüst" Vincent van Goghs Selbstkonzept im Horizont der Daseinsrechtfertigung Maria Antonia Bußhoff
Hildesheim, Zürich [u.a.], Olms, 2003
-
143:
Die Kathedrale von Lodève und die Entstehung der languedokischen Gotik Andreas Curtius
Hildesheim, Zürich [u.a.], Olms, 2002
-
144:
Der deutsche Humanismus und die frühe Reformations-Propaganda 1520 - 1526 das Lutherporträt im Dienst der Bildpublizistik Ilonka van Gülpen
Hildesheim, Zürich [u.a.], Olms, 2002
-
145:
Giambattista Mengardi 1738 - 1796 ; Umbruch zum Klassizismus in der venezianischen Malerei Ute von Heyl
Hildesheim [u.a.], Olms, 2002
-
140:
Der Freskenzyklus des Pellegrinaios in S. Maria della Scala zu Siena Historienmalerei und Wirklichkeit in einem Hospital der Frührenaissance Friedhelm Scharf
Hildesheim, Zürich, New York, Olms, 2001
-
141:
Das bürgerliche Portrait im Wandel Bildnisfunktionen und -auffassungen in der deutschen Moderne 1860 - 1900 Carola Muysers
Hildesheim, Zürich, New York, Olms, 2001
-
134:
Zwischen Ornament und Natur Edgar Degas als Maler und Photograph Marion Vogt
Hildesheim, Zürich, New York, Olms, 2000
-
135:
Niederländische Künstler und Kunst im London des 17. Jahrhunderts Stefanie Kollmann
Hildesheim, Zürich, New York, Olms, 2000
-
136:
Bologna nach dem Tridentinum private Stiftungen und Kunstaufträge im Kontext der katholischen Konfessionalisierung: das Beispiel San Giacomo Maggiore Luise Leinweber
Hildesheim, Zürich, New York, Olms, 2000
-
137:
Die Tapisserie im Nationalsozialismus Propaganda, Repräsentation und Produktion ; Facetten eines Kunsthandwerks im "Dritten Reich" Anja Prölss-Kammerer
Hildesheim, Zürich, New York, Olms, 2000
-
139:
"Michelangelo riformato" Pellegrino Tibaldi in Bologna ; die Johanneskapelle in San Giacomo Maggiore und die Odysseus-Säle im Palazzo Poggi Marcus Kiefer
Hildesheim, Zürich [u.a.], Olms, 2000
-
132:
Die Projekte Filippo Juvarras für den Duomo Nuovo in Turin Dombau im Zeitalter des Absolutismus Georg Peter Karn
Hildesheim, Zürich [u.a.], Olms, 1999
-
125:
De ornamento parietum sacrorum zur Innendekoration lombardischer Sakralbauten (1460 - 1530) Dorothee Haffner
Hildesheim [u.a.], Olms, 1999
-
131:
Otto Marseus van Schrieck Leben und Werk Susanna Steensma
Hildesheim, Zürich [u.a.], Olms, 1999
-
133:
Il Pordenone pictor modernus ; zum Umgang mit Bildrhetorik und Perspektive im Werk des Giovanni Antonio de Sacchis Claudia Bertling Biaggini
Hildesheim, Zürich, New York, Olms, 1999
-
79:
Bildniskommentare allegorisch gerahmte Herrscherbildnisse in der Graphik des Barock ; Entstehung und Bedeutung Elisabeth von Hagenow
Hildesheim, Zürich, New York, Olms, 1999
-
Band 129:
Die Schaulust am exotischen Tier Studien zur Darstellung des zoologischen Gartens in der Malerei des 19. und 20. Jahrhunderts Gerhild Kaselow
Hildesheim, Zürich, New York, Georg Olms Verlag, 1999
-
119:
Cy Twombly eine Chronologie gestalteter Zeit Ruth Langenberg
Hildesheim, Zürich, New York, Olms, 1998
-
122:
Germaine Richier [Textteil] Claudia Spieß
Hildesheim, Zürich, Olms, 1998
-
73,1:
Romanische Sakralarchitektur zwischen Maas und Aisne 1 Romanische Sakralarchitektur zwischen Maas und Aisne / Patrick Ostermann Patrick Ostermann
Hildesheim, Zürich, New York, Olms, 1998
-
73,2:
Romanische Sakralarchitektur zwischen Maas und Aisne 2 Romanische Sakralarchitektur zwischen Maas und Aisne / Patrick Ostermann Patrick Ostermann
Hildesheim, Zürich, New York, Olms, 1998
-
118:
Figuration - Abstraktion - Konstruktion das Werk Antonio Calderaras Annette Wittboldt
Hildesheim, Zürich [u.a.], Olms, 1998
-
115:
Die Werke der Barmherzigkeit in der Kunst des 12. - 18. Jahrhunderts zum Wandel eines Bildmotivs vor dem Hintergrund neuzeitlicher Rhetorikrezeption Ralf van Bühren
Hildesheim, Zürich, New York, Olms, 1998
-
120:
Die postmoderne Architekturlandschaft Museumsprojekte von James Stirling und Hans Hollein Steffen Krämer
Hildesheim, Zürich, New York, Olms, 1998
-
121:
Von imperialer Musterarchitektur zu territorialherrlichem Selbstbewußtsein Kirchenbaukunst im Zeichen des Herrschaftswandels im norddeutschen Raum zwischen 1100 und 1300 Ingo Pagel
Hildesheim, Zürich, New York, Olms, 1998
-
128:
Der Zeichner Christoph Heinrich Kniep (1755-1825) Landschaftsauffassung und Antikenrezeption Georg Striehl
Hildesheim, Zürich, New York, Georg Olms Verlag, 1998
-
124:
Studien zu Vincenzo de'Rossi die frühen und mittleren Werke (1536 - 1561) Regine Schallert
Hildesheim, Zürich, New York, Olms, 1998
-
126:
Antonio Belluccis Gemäldefolge für das Stadtpalais Liechtenstein in Wien Matthias Reuß
Hildesheim, Zürich, New York, Olms, 1998
-
107:
Werben für die Kunst bildliche Kunsttheorie und das Rhetorische in Kupferstichen von Hendrick Goltzius Doris Krystof
Hildesheim, Zürich, New York, Olms, 1997
-
112:
Die Sala Regia im Vatikan als Beispiel der Selbstdarstellung des Papsttums in der zweiten Hälfte des 16. Jahrhunderts Angela Böck
Hildesheim, Zürich, New York, Olms, 1997
-
110:
Malerei am Hofe der Este Cosmè Tura, Francesco del Cossa, Ercole de' Roberti Katja Conradi
Hildesheim [u.a.], Olms, 1997
-
106:
Architektur im Bild die Darstellung der Stadt Venedig im 15. Jahrhundert Friedl Brunckhorst
Hildesheim [u.a.], Olms, 1997
-
113:
Vom Universalmuseum zum Kunstpalast zur bautypologischen Entwicklung des französischen Provinzmuseums im 19. Jahrhundert Oliver Gradel
Hildesheim, Zürich, New York, Olms, 1997
-
111:
Ornamentum Studien zum Traktat "De re aedificatoria" des Leon Battista Alberti Veronica Biermann
Hildesheim [u.a.], Olms, 1997
-
116:
Untersuchung zu Formen visueller Textinterpretation im englischen Kinderbuch von 1846 bis 1890 Gabriele Esser-Hall
Hildesheim [u.a.], Olms, 1997
-
100:
Rembrandts Braunschweiger "Familienbild" seine thematische Figuren- und Farbkomposition und die Kunst Italiens Christel Brückner
Hildesheim [u.a.], Olms, 1997
-
72:
Der imaginierte Betrachter Studien zu Caravaggios römischem Werk Rainald Raabe
Hildesheim, Zürich [u.a.], Olms, 1996
-
108:
Ars musica in Venedig im 16. Jahrhundert Ulrike Groos
Hildesheim [u.a.], Olms, 1996
-
103:
Die Kerze Motivgeschichte und Ikonologie Katrin Seidel
Hildesheim, Zürich [u.a.], Olms, 1996
-
102:
Masaccio? Die Zuschreibung des Triptychons von San Giovenale Anja-Silvia Göing
Hildesheim [u.a.], Olms, 1996
-
105:
Das Phänomen 'Zeit' bei Jan Vermeer van Delft eine Analyse der innerbildlichen Zeitstrukturen seiner ein- und mehrfigurigen Interieurbilder Irene Netta
Hildesheim, Zürich, New York, Olms, 1996
-
104:
Res publica bene ordinata Regentenspiegel und Bilder vom guten Regiment ; Rathausdekorationen in der frühen Neuzeit Susan Tipton
Hildesheim [u.a.], Olms, 1996
-
92:
Fenster als Gestaltungsmittel an Palastfassaden der italienischen Früh- und Hochrenaissance Elisabeth Heil
Hildesheim [u.a.], Olms, 1995
-
90:
Das Proportionsproblem in der Architekturanschauung Frankreich, 18. Jahrhundert Horst Mellenthin
Hildesheim [u.a.], Olms, 1995
-
94:
Malerei des Nationalsozialismus: der Maler Werner Peiner (1897 - 1984) Anja Hesse
Hildesheim, Zürich, New York, Olms, 1995
-
97:
"Finto e favoloso" Dekorationssysteme des 16. Jahrhunderts in Florenz und Rom Wiebke Fastenrath
Hildesheim, Zürich, New York, Olms, 1995
-
93:
Die Faszination des Maßlosen der Turmbau zu Babel von Pieter Bruegel bis Athanasius Kircher Ulrike B. Wegener
Hildesheim [u.a.], Olms, 1995
-
95:
Romanische Zentralbauten in Oberitalien Vorläufer und Anverwandte Manuel Kling
Hildesheim, Zürich, New York, Olms, 1995
-
101:
Maske und Spiegel zur Maskenszene des Pompejaner Mysterienfrieses Bernhard Gallistl
Hildesheim, Zürich, New York, Olms, 1995
-
81:
Rembrandts Grisaille "Johannes der Täufer predigend" Dekorum-Verstoß oder Ikonographie der Unmoral? Joachim Kaak
Hildesheim [u.a.], Olms, 1994
-
85:
Wilhelm Leibl Leben und Werk Boris Röhrl
Hildesheim [u.a.], Olms, 1994
-
83:
Bacchus in der Renaissance 1 Andreas Emmerling-Skala
Hildesheim, Olms, 1994
-
83:
Bacchus in der Renaissance 2 Andreas Emmerling-Skala
Hildesheim, Olms, 1994
-
84:
Hans Canon 1 Franz Josef Drewes
Hildesheim, Olms, 1994
-
84:
Hans Canon 2 Franz Josef Drewes
Hildesheim, Olms, 1994
-
86:
Farbe und Naturauffassung im Werk von August Macke Barbara Weyandt
Hildesheim [u.a.], Olms, 1994
-
91:
Die Entstehung des Plakates eine rezeptionsästhetische Untersuchung Martin Henatsch
Hildesheim, Zürich, New York, Olms, 1994
-
96:
Die Dreikönigsgruppe im Würzburger Dom Studien zur hochgotischen Monumentalskulptur in Deutschland an der Wende vom 13. zum 14. Jahrhundert Beatrize Söding
Hildesheim, Zürich, New York, Olms, 1994
-
82:
Fra Arsenio Mascagni (ca. 1570 - 1637) und der Beginn der barocken Deckenmalerei nördlich der Alpen Susanne Rott-Freund
Hildesheim, Zürich, New York, Olms, 1994
-
87:
Die Theaterzeichnungen Oskar Kokoschkas Michaela Mazurkiewicz-Wonn
Hildesheim [u.a.], Olms, 1994
-
88:
Studien zum Frühwerk von Max Liebermann mit einem Katalog der Gemälde und Ölstudien von 1866 - 1889 Katrin Boskamp
Hildesheim [u.a.], Olms, 1994
-
89:
Matthias Goebbels Dekorationsmalerei und Kirchenrestaurierung im 19. Jahrhundert in Köln Anke Twachtmann-Schlichter
Hildesheim [u.a.], Olms, 1994
-
74:
Diogenes Studien zu seiner Ikonographie in der niederländischen Emblematik und Malerei des 16. und 17. Jahrhunderts Stefan Schmitt
Hildesheim [u.a.], Olms, 1993
-
65:
Mäzenatentum im Rom des 19. Jahrhunderts die Familie Torlonia Barbara Steindl
Hildesheim [u.a.], Olms, 1993
-
70:
Das Zisterzienserkloster Maulbronn die Baugeschichte der Klausur von den Anfängen bis zur Säkularisierung Georg Frank
Hildesheim [u.a.], Olms, 1993
-
71:
Das Darstellungsproblem "Figur und Landschaft" in der venezianischen Malerei des 16. Jahrhunderts Markus Ewel
Hildesheim [u.a.], Olms, 1993
-
80:
Sie lebten dahin sorglos in behaglicher Ruhe Studien zum niederländischen und flämischen Göttermahl Eva-Marina Froitzheim-Hegger
Hildesheim [u.a.], Olms, 1993
-
78:
Das monochrome Wandgemälde Untersuchungen zum Kolorit des frühen 15. Jahrhunderts in Italien Thomas Dittelbach
Hildesheim, Zürich, New York, Olms, 1993
-
69:
Die Galleria delle Carte Geografiche im Vatikan eine ikonologische Betrachtung des Gewölbeprogramms Margret Schütte
Hildesheim [u.a.], Olms, 1993
-
76:
Das Reithaus Untersuchungen zu einer Bauaufgabe im 17. bis 19. Jahrhundert Liliane Skalecki
Hildesheim [u.a.], Olms, 1992
-
77:
Die Darstellung der Kreuzabnahme und der Beweinung Christi in der ersten Hälfte des 16. Jahrhunderts ein Beitrag zum florentinischen Andachtsbild Claudia Bertling
Hildesheim, Zürich, New York, Olms, 1992
-
59:
Susanna Maria von Sandrart (1658 - 1716) Arbeitsbedingungen einer Nürnberger Graphikerin im 17. Jahrhundert Sabina Leßmann
Hildesheim [u.a.], Olms, 1991
-
62:
Zeitgeschichte in Tizians religiösen Historienbildern Dagmar Feghelm-Aebersold
Hildesheim [u.a.], Olms, 1991
-
60:
Rumohrs "Haushalt der Kunst" zu einem kunsttheoretischen Werk der Goethe-Zeit Pia Müller-Tamm
Hildesheim [u.a.], Olms, 1991
-
64:
Palasthotels in Deutschland Untersuchungen zu einer Bauaufgabe im 19. und frühen 20. Jahrhundert Maria Wenzel
Hildesheim [u.a.], Olms, 1991
-
61:
Studien zu Michelangelos Juliusgrabmal 1 Claudia Echinger-Maurach
Hildesheim, Olms, 1991
-
61:
Studien zu Michelangelos Juliusgrabmal 2 Claudia Echinger-Maurach
Hildesheim, Olms, 1991
-
67:
Der Lobtopos des "lebenden" Bildes Jan Vos und sein "Zeege der Schilderkunst" von 1654 Gregor J. M. Weber
Hildesheim [u.a.], Olms, 1991
-
Bd. 63:
Das Kristalline als Kunstsymbol Bruno Taut und Paul Klee ; zur Reflexion des Abstrakten in Kunst und Kunsttheorie der Moderne Regine Prange
Hildesheim, Zürich, New York, NY, Olms, 1991
-
31:
Plastisches Gestalten anthropologische Aspekte Wolf Spemann
Hildesheim [u.a.], Olms, 1990
-
55:
Im Rahmen des Möglichen Studien zur Bild- und Raumkonzeption der Malerei des 19. und 20. Jahrhunderts Axel Müller
Hildesheim [u.a.], Olms, 1990
-
57:
Kandinsky Bühnenkomposition und Dichtung als Realisation seines Synthese-Konzepts Ulrika-Maria Eller-Rüter
Hildesheim [u.a.], Olms, 1990
-
56:
Rabbinische Responsen zum Synagogenbau 1 Die Responsentexte / übers. u. eingel. von Brigitte Kern-Ulmer
Hildesheim, Olms, 1990
-
58:
John Soane und die Bank of England 1788 bis 1833 Eva-Maria Schumann-Bacia
Hildesheim [u.a.], Olms, 1990
-
51:
Ästhetik und Vernunftkritik Natur- und Kunstinterpretation im Zeitalter der deutschen Klassik und Romantik Jürgen-Eckardt Pleines
Hildesheim [u.a.], Olms, 1989
-
52:
Ut pictura poesis non erit Denis Diderots Kunstbegriff ; mit einem Exkurs zu J. B. S. Chardin Hubertus Kohle
Hildesheim [u.a.], Olms, 1989
-
54:
Der Konzertsaal zur Struktur alter und neuer Konzerthäuser Hans-Ulrich Glogau
Hildesheim [u.a.], Olms, 1989
-
50:
Albrecht Dürers Landschaftsaquarelle Topographie und Genese Hermann Leber. Landschaftsfotos von Manfred Nürnberger
Hildesheim, Zürich [u.a.], Olms, 1988
-
29:
Federico Bencovich 1677 - 1753 Peter Oluf Krückmann
Hildesheim, Zürich, New York, Olms, 1988
-
49:
Die Architektur des Nikolaus seine Bauten in Königslutter und Oberitalien Thomas Gädeke
Hildesheim [u.a.], Olms, 1988
-
46:
Gustav Wunderwald (1882 - 1945) Untersuchungen zum bildkünstlerischen Gesamtwerk Hildegard Reinhardt
Hildesheim [u.a.], Olms, 1988
-
42:
Das Ornament in der Kunsttheorie des 19. Jahrhunderts Frank-Lothar Kroll. Mit einem Geleitw. von Heinrich Lützeler
Hildesheim [u.a.], Olms, 1987
-
22:
Den Päpsten zu Diensten Raffaels Herrscherzyklus in der Stanza dell'Incendio im vatikanischen Palast Joachim W. Jacoby
Hildesheim [u.a.], Olms, 1987
-
Band 48:
Deutsche Zeichenbücher des Barock eine Studie zur Geschichte der Künstlerausbildung Hans Dickel
Hildesheim, Zürich, New York, Georg Olms Verlag, 1987
-
34:
Karten in Bildern zur Ikonographie der Wandkarte in holländischen Interieurgemälden des siebzehnten Jahrhunderts Bärbel Hedinger
Hildesheim [u.a.], Olms, 1986
-
30:
Jacopo Amigonis Frühwerk in Süddeutschland Wolfgang Holler
Hildesheim [u.a.], Olms, 1986
-
39:
Walter Gropius Grundzüge seines Denkens Horst Claussen
Hildesheim [u.a.], Olms, 1986
-
37:
Der Kunstbegriff Alfred Lichtwarks Hans Präffcke
Hildesheim [u.a.], Olms, 1986
-
38:
Unendlichkeit und Transzendenz in der Sakralarchitektur Guarinis Claudia Müller
Hildesheim [u.a.], Olms, 1986
-
43:
Das Grabbild des Peter Paul Rubens in der Jakobskirche zu Antwerpen Ulrich Söding
Hildesheim, Zürich, New York, Olms, 1986
-
40:
Martin Knoller (1725 - 1804) als Deckenmaler Edgar Baumgartl
Hildesheim [u.a.], Olms, 1986
-
32:
Claude Monet: "Nymphéas" eine Annäherung Karin Sagner-Düchting
Hildesheim [u.a.], Olms, 1985
-
33:
René Magritte, Sprachbilder 1927 - 1930 Christoph Schreier
Hildesheim, Zürich, New York, Olms, 1985
-
36:
Von der Poesie des Kunstwerks zur Kunstrezeption um 1900 am Beispiel der Malereikritik der Zeitschrift "Kunstwart" Ingrid Koszinowski
Hildesheim [u.a.], Olms, 1985
-
28:
Das Rathaus von Antwerpen (1561 - 1565) : Architektur und Figurenprogramm Holm Bevers
Hildesheim, Zürich, New York, Olms, 1985
-
27:
Die Statuenzyklen in den Schloßgärten von Schönbrunn und Nymphenburg Antikenrezeption nach Stichvorlagen Uta Schedler
Hildesheim [u.a.], Olms, 1985
-
25:
Untersuchungen zu Künstlerbildnis und Künstlerdarstellung in den Niederlanden im 17. Jahrhundert Hans-Joachim Raupp
Hildesheim [u.a.], Olms, 1984
-
26:
Manifestationsmöglichkeiten von Zeit in der bildenden Kunst des 20. Jahrhunderts Arnulf Rohsmann
Hildesheim [u.a.], Olms, 1984
-
35:
Die Stilleben des Giorgio Morandi eine koloritgeschichtliche Untersuchung Angelika Burger
Hildesheim [u.a.], Olms, 1984
-
18:
Deutsche Monumentalbrunnen im Kaiserreich Angelika Dombrowski
Hildesheim, Zürich [u.a.], Olms, 1983
-
23:
Pferde- und Jagdbilder in der englischen Kunst Studien zu George Stubbs und dem Genre der "sporting Art" von 1650 - 1830 Gerhard Charles Rump
Hildesheim, Zürich, New York, Olms, 1983
-
24:
Die deutsche Ornamentkritik im 18. Jahrhundert Mario-Andreas von Lüttichau
Hildesheim [u.a.], Olms, 1983
-
21:
Studien zur Kabinettbildmalerei des Frans Francken II. 1581 - 1642; ein repräsentativer Werkkatalog Ursula Alice Härting
Hildesheim, Zürich, New York, Olms, 1983
-
19:
Schloss Madrid Studien zur Planungsmethode u. zur Ikonographie e. Profanbaus d. 16. Jh. in Frankreich Bernhard Laule
Hildesheim [u.a.], Olms, 1983
-
16:
Eine Sabbatampel im Erfurter Dom Hans Gerhard Meyer
Hildesheim, Zürich, New York, Olms, 1982
-
17:
Studien zur Zeitgestalt in der Malerei des 20. Jahrhunderts Robert Delaunay - Paul Klee Gudula Overmeyer
Hildesheim [u.a.], Olms, 1982
-
14:
Ästhetisch erleben eine psychologische Untersuchung des Übergangs von Kunsterleben und Kitscherleben Liebgunde Willkomm
Hildesheim, New York, Olms, 1981
-
15:
Studien zur Landschaftskunst Jacob van Ruisdaels Frühwerke und Wanderjahre Winfried Schmidt
Hildesheim [u.a.], Olms, 1981
-
11:
Die Ikonographie des Oranjezaal Hanna Peter-Raupp
Hildesheim [u.a.], Olms, 1980
-
12:
The Baroque ceiling paintings in the churches of Rome 1600 - 1750 ; a bibliography Robert England
Hildesheim [u.a.], Olms, 1979
-
10:
Barnett Newmans Texte zur Kunst Julian Heynen
Hildesheim [u.a.], Olms, 1979
-
9:
Bienséance zur ästhetischen Situation im Ancien Régime, dargest. an Beispielen d. Pariser Privatarchitektur Anne Roever
Hildesheim [u.a.], Olms, 1977
-
7:
Nachahmung als bürgerliches Kunstprinzip ikonographische Zitate bei Hogarth und in seiner Nachfolge Werner Busch
Hildesheim [u.a.], Olms, 1977
-
8:
Der ältere Beatus-Kodex Vitr. 14-1 der Biblioteca Nacional zu Madrid 1 Peter K. Klein
Hildesheim, Olms, 1976
-
8:
Der ältere Beatus-Kodex Vitr. 14-1 der Biblioteca Nacional zu Madrid 2 Tafelband Peter K. Klein
Hildesheim, Olms, 1976
-
3:
Geschichte und Funktion des Monopteros ̕: Untersuchungen zu einem Gebäudetyp des Spätbarock und des Klassizismus Ingrid Weibezahn
Hildesheim [u.a.], Olms, 1975
-
5:
Lux incorporata zur ontologischen Begründung einer Systematik des farbigen Aufbaus in der Malerei H. Rainer Schmid
Hildesheim [u.a.], Olms, 1975
-
4:
Jackson Pollock Theorie und Bild Ekkehard Putz
Hildesheim [u.a.], Olms, 1975
-
1:
George Romney 1 Gerhard Charles Rump
Hildesheim, Olms, 1974
-
1:
George Romney 2 Tafelband Gerhard Charles Rump
Hildesheim, Olms, 1974
-
2:
Das Entstehen und die Entwicklung der Predella in der italienischen Malerei Arno Preiser
Hildesheim [u.a.], Olms, 1973