- Nachgewiesen in: Sächsische Bibliografie
> Verlagsreihe
-
Der Eid als identitätsstiftendes Motiv in der europäischen Malerei des 17. Jahrhunderts der Wandel vom Rechtsbild zum Gemeinschaftsbild Julia Bremer
Baden-Baden: Georg Olms Verlag, 2024
-
Botticellis Triptychon der Verklärung Christi Einblicke in seine geistig-geistliche Welt Ingeborg Eugenia Doetsch
Baden-Baden: Georg Olms Verlag, 2024
-
Relics from the past narratives of human evolution in Chinese museums Lena Wesemann
Baden-Baden: Georg Olms Verlag, 2024
-
Tizian - Pictor Poeticus zum Phänomen des Diaphanen in seinen Bildern Claudia Bertling Biaggini
Baden-Baden: Georg Olms Verlag, [2023]
-
"Meine Tendenz ist die der Wahrheit" Otto Griebel (1895-1972) - Leben und Werk Johannes Schmidt
Hildesheim; Zürich; New York: Georg Olms Verlag, 2022
-
"Pictura" in den Niederlanden ihre Genese und Entwicklung vom 16. bis zur Mitte des 17. Jahrhunderts Sophie Schnackenburg
Hildesheim; Zürich; New York: Georg Olms Verlag, 2022
-
Die "vornehmsten Meister" der Landschaftsmalerei Studien zur kunsthistorischen Kanonbildung im 18. Jahrhundert Sabine Peinelt-Schmidt
Hildesheim; Zürich; New York: Georg Olms Verlag, 2021
-
Die Münchner "Sechs" und das moderne künstlerische Plakat Wolfgang Urbanczik
Hildesheim; Zürich; New York: Georg Olms Verlag, 2020
-
Zwischen Nachwirkung und Vereinnahmung zu zweihundert Jahren dokumentierter Rezeption Karl Friedrich Schinkels Wolfgang Büchel
Hildesheim; Zürich; New York: Georg Olms Verlag, 2020
-
Eugen Napoleon Neureuthers Randzeichnungen eine kritische Reflexion seiner Position Anna Fricke
Hildesheim; Zürich; New York: Georg Olms Verlag, 2020
-
Der Dandy, Bohemien und Vagabund als Protestfiguren bei Gustave Courbet und in der französischen Kunst des 19. Jahrhunderts Jennifer Chrost
Hildesheim; Zürich; New York: Georg Olms Verlag, 2019
-
Das, was von uns weggeht Abwesenheit, Zeit und das Wandermotiv in der deutschen Kunst des 19. Jahrhunderts Carlos Idrobo
Hildesheim; Zürich; New York: Georg Olms Verlag, 2019
-
Der Salon und die Pariser Kunstszene unter Napoleon I. Kunstpolitik, künstlerische Strategien, internationale Resonanzen Eva Knels
Hildesheim; Zürich; New York: Georg Olms Verlag, 2019
-
Herrscherbild im Widerstreit die Place Louis XV in Paris: ein Königsplatz im Zeitalter der Aufklärung Yvonne Rickert
Hildesheim; Zürich; New York: Georg Olms Verlag, 2018
-
Like an ancient shrine mid-19th century architectural theory, the memorial mosaics for Prince Albert and the Queen Victoria's position as female sovereign Petra Schultheiss
Hildesheim; Zürich; New York: Georg Olms Verlag, 2018
-
Bilder der Seele - Auguste Rodins Zeichnungen Bd. 1 Im Kontext der goncourtschen "Ästhetik der Skizze" und des Symbolismus Petra Bierwirth
Hildesheim; Zürich; New York: Georg Olms Verlag, 2018
-
Bilder der Seele - Auguste Rodins Zeichnungen Bd. 2 In der Rezeption durch Ernst Ludwig Kirchner Petra Bierwirth
Hildesheim; Zürich; New York: Georg Olms Verlag, 2018
-
Die Garnisonkirchen des Barock in Berlin und Potsdam Baukunst im Kontext Ludwig Christian Bamberg
Hildesheim; Zürich; New York: Georg Olms Verlag, 2018
-
Mignon und Margarete in Malerei und Musik ästhetische Goethe-Rezeption und Fragmentierung nach 1800 Dominik von Roth
Hildesheim; Zürich; New York: Georg Olms Verlag, 2018
-
Sammler, Kenner, Kunstschriftsteller Studien zur "Geschichte der neueren deutschen Kunst" (1836-1841) des Athanasius Graf Raczyński Uta Kaiser
Hildesheim; Zürich; New York: Georg Olms Verlag, 2017
-
Sebastiano del Piombo - Felix Pictor Raum, Zeit und Klang in Bildern der Memoria Claudia Bertling Biaggini
Hildesheim; Zürich; New York: Georg Olms Verlag, 2016
-
Die Sixtinische Decke warum Michelangelo malen durfte, was er wollte Volker Herzner
Hildesheim; Zürich; New York: Georg Olms Verlag, 2015
-
Das Hôtel de Galliffet (1784 - 1792) ; Pariser Baupraxis und Ausstattungskunst am feudalen Privatbau des ausgehenden Ancien Régime Yvonne von Croÿ
Hildesheim; Zürich [u.a.]: Olms, 2014
-
Manets neue Kleider zur künstlerischen Rezeption der "Olympia", des "Frühstücks im Grünen" und der "Bar in den Folies-Bergère" Dieter Eisentraut
Hildesheim; Zürich; New York: Olms, 2014
-
Giovanni de' Vecchi seine Stellung in der römischen Malerei um 1600 Nicola Knorn-Ezernieks
Hildesheim; Zürich [u.a.]: Olms, 2013
-
Giorgiones Himmel das Gemälde mit "den drei Philosophen" als Grenzerfahrung der Ikonographie Arnulf Häfele
Hildesheim; Zürich [u.a.]: Olms, 2013
-
Das Piano nobile eine abendländische Raumkategorie Cord Meckseper
Hildesheim; Zürich [u.a.]: Olms, 2012
-
Über Bilder und Objekte Essays zur Kunst und Kunstvermittlung Heino R. Möller
Hildesheim; Zürich [u.a.]: Olms, 2012
-
Das Kloster Santa Maria da Vitória in Batalha und seine Stellung in der iberischen Sakralarchitektur des Spätmittelalters Ralf Gottschlich
Hildesheim; Zürich [u.a.]: Olms, 2012
-
Gesetz der Kunst - Ordo der Welt Federico Zuccaros Dante-Zeichnungen Barbara Stoltz
Hildesheim; Zürich [u.a.]: Olms, 2011
-
Baumeister und Muhandis Technologietransfer zwischen Orient und Okzident Thomas Schuetz
Hildesheim; Zürich [u.a.]: Olms, 2011
-
Römische Kirchenfassaden des 17. Jahrhunderts Fassadengestaltung im Kontext von Innen- und Außenraum Jana Teuscher
Hildesheim; Zürich [u.a.]: Olms, 2011
-
The body as a screen Japanese art photography of the 1990s Lena Fritsch
Hildesheim; Zürich [u.a.]: Olms, 2011
-
Arrangement in business: the art markets and the career of James McNeill Whistler Grischka Petri
Hildesheim; Zürich [u.a.]: Olms, 2011
-
Daniel-Henry Kahnweiler eine Werkbiographie Licia Fabiani
Hildesheim; Zürich [u.a.]: Olms, 2010
-
Schinkels sieben Einmaligkeiten Essays zu Leben, Zeit, Werk Wolfgang Büchel
Hildesheim; Zürich [u.a.]: Olms, 2010
-
Spielwiese Kunstakademie Habitus, Selbstbild, Diskurs Katia Tangian
Hildesheim; Zürich [u.a.]: Olms, 2010
-
Künstler als Museumsgründer Personalmuseen für bildende Kunst in Deutschland Sabine Muschler
Hildesheim; Zürich [u.a.]: Olms, 2010
-
Von der Kunstkammer zum Kupferstich-Kabinett zur Frühgeschichte des Graphiksammelns in Dresden (1560 - 1738) Christien Melzer
Hildesheim; Zürich [u.a.]: Olms, 2010
-
Die Dresdner Sezession 1932 eine Künstlergruppe im Spannungsfeld von Kunst und Politik Karin Müller-Kelwing
Hildesheim; Zürich [u.a.]: Olms, 2010
-
Hogarth's hidden parts satiric allusion, erotic wit, blasphemous bawdiness and dark humour in eighteenth-century English art Bernd W. Krysmanski
Hildesheim; Zürich&pNew York: Georg Olms Verlag, 2010
-
Repräsentieren, bewahren, belehren: Galeriewerke (1660 - 1800) von der Darstellung herrschaftlicher Gemäldesammlungen zum populären Bildband Astrid Bähr
Hildesheim; Zürich [u.a.]: Olms, 2009
-
Die Jacobson-Schule in Seesen mit Tempel und Alumnat jüdische Architektur als Ausdruck von Emanzipation und Assimilierung im 19. Jahrhundert Joachim Frassl
Hildesheim; Zürich; New York, NY: Olms, 2009
-
Memoria Reginae das Memorialprogramm für Eleonore von Kastilien Carsten Dilba
Hildesheim; Zürich [u.a.]: Olms, 2009
-
Repräsentieren, bewahren, belehren: Galeriewerke (1660 - 1800) von der Darstellung herrschaftlicher Gemäldesammlungen zum populären Bildband Astrid Bähr
Hildesheim; Zürich; New York: Georg Olms Verlag, 2009 ; Online-Ausgabe, Heidelberg: Universitätsbibliothek Heidelberg, 2024
-
Bilder zu Goethes "Faust": Moritz Retzsch und Dante Gabriel Rossetti Eva Krüger
Hildesheim [u.a.]: Olms, 2009
-
"Imago mundi" eine ikonographische und mentalitätsgeschichtliche Studie, ausgehend von Hans Holbein d. J. "The ambassadors" Daniela Roberts
Hildesheim; Zürich [u.a.]: Olms, 2009
-
Das Ende des rechten Winkels Wilhelm Ulrich und die hexagonalen Baukonzepte in der Architektur des 20. Jahrhunderts Sabine Klug
Hildesheim; Zürich [u.a.]: Olms, 2008
-
Erkenntnismomente und Erkenntnisprozesse bei Rembrandt Eckbert Albers
Hildesheim; Zürich [u.a.]: Olms, 2008
-
Metamorphosed margins the case for a visual rhetoric of the Renaissance Grottesche under the influence of Ovid's metamorphoses Victor Kommerell
Hildesheim; Zürich [u.a.]: Olms, 2008
-
"Und es ist Canova, der sie machte" die bonapartistischen Frauenbildnisse Maria Anna Flecken
Hildesheim; Zürich [u.a.]: Olms, 2008
-
Rhythmus und Tanz in der Malerei zur Bewegungsästhetik im Werk von Ferdinand Hodler und Ludwig von Hofmann Verena Senti-Schmidlin
Hildesheim; Zürich [u.a.]: Olms, 2007
-
Das neue Bauen für den neuen Menschen zur Wandlung und Wirkung des Menschenbildes in der Architektur der 1920er Jahre in Deutschland Tanja Poppelreuter
Hildesheim; Zürich [u.a.]: Olms, 2007
-
Kunst aus Papier zur Ikonographie eines plastischen Werkmaterials der zeitgenössischen Kunst Juliane Bardt
Hildesheim; Zürich [u.a.]: Olms, 2006
-
Lorenzo Lotto Pictor Celeberimus ; ein Leben zwischen mystischer Glaubensauffassung und künstlerischer Erneuerungskraft Claudia Bertling Biaggini
Hildesheim; Zürich [u.a.]: Olms, 2005
-
Nicolas Poussin: Die Pest von Asdod Elisabeth Hipp
Hildesheim; Zürich [u.a.]: Olms, 2005
-
Von der Bildbetrachtung zur Theorie der Malerei die Kunsttheorie des Sébastien Bourdon (1616 - 1671) Marion Bornscheuer
Hildesheim; Zürich [u.a.]: Olms, 2005
-
Kunst und Architektur im neuzeitlichen Europa ausgewählte Beiträge Erik Forssman. Hrsg. von Hermann Reidel
Hildesheim [u.a.]: Olms, 2005
-
Zahl, Maß und Maßbeziehung in Leon Battista Albertis Kirche San Sebastiano zu Mantua Barbara Böckmann
Hildesheim; Zürich [u.a.]: Olms, 2004
-
Opus Tessellatum Modi und Grenzgänge der Kunstwissenschaft; Festschrift für Peter Cornelius Claussen hrsg. von Katharina Corsepius
Hildesheim; Zürich [u.a.]: Olms, 2004
-
Palladio bears away the palm zur Ästhetisierung palladianischer Architektur in England Carsten Ruhl
Hildesheim [u.a.]: Olms, 2003
-
Bauen in historischer Umgebung die Architekten Dieter Oesterlen, Gottfried Böhm und Karljosef Schattner Frank Dengler
Hildesheim; Zürich [u.a.]: Olms, 2003
-
Der Briefwechsel zwischen Alfred Lichtwark und Max Liebermann bearb. und mit einer Einl. hrsg. von Birgit Pflugmacher
Hildesheim; Zürich [u.a.]: Olms, 2003
-
"Der kluge Blick" Studie zu den kunsttheoretischen Reflexionen Francesco Bocchis Gerald Schröder
Hildesheim; Zürich [u.a.]: Olms, 2003
-
Die Verklärung auf dem Berge Erkenntnis und Kunst Manfred Krüger
Hildesheim; Zürich [u.a.]: Olms, 2003
-
"Es bleibt alles wüst" Vincent van Goghs Selbstkonzept im Horizont der Daseinsrechtfertigung Maria Antonia Bußhoff
Hildesheim; Zürich [u.a.]: Olms, 2003
-
Vom "Theatrum mundi" zum "Cabinet des Estampes" das Sammeln von Druckgraphik in Deutschland 1565 - 1821 Stephan Brakensiek
Hildesheim; Zürich [u.a.]: Olms, 2003
-
Giambattista Mengardi 1738 - 1796 ; Umbruch zum Klassizismus in der venezianischen Malerei Ute von Heyl
Hildesheim [u.a.]: Olms, 2002
-
Der deutsche Humanismus und die frühe Reformations-Propaganda 1520 - 1526 das Lutherporträt im Dienst der Bildpublizistik Ilonka van Gülpen
Hildesheim; Zürich [u.a.]: Olms, 2002
-
Die Kathedrale von Lodève und die Entstehung der languedokischen Gotik Andreas Curtius
Hildesheim; Zürich [u.a.]: Olms, 2002
-
Der Freskenzyklus des Pellegrinaios in S. Maria della Scala zu Siena Historienmalerei und Wirklichkeit in einem Hospital der Frührenaissance Friedhelm Scharf
Hildesheim; Zürich; New York: Olms, 2001
-
Das bürgerliche Portrait im Wandel Bildnisfunktionen und -auffassungen in der deutschen Moderne 1860 - 1900 Carola Muysers
Hildesheim; Zürich; New York: Olms, 2001
-
Zwischen Ornament und Natur Edgar Degas als Maler und Photograph Marion Vogt
Hildesheim; Zürich; New York: Olms, 2000
-
Die Tapisserie im Nationalsozialismus Propaganda, Repräsentation und Produktion ; Facetten eines Kunsthandwerks im "Dritten Reich" Anja Prölss-Kammerer
Hildesheim; Zürich; New York: Olms, 2000
-
Niederländische Künstler und Kunst im London des 17. Jahrhunderts Stefanie Kollmann
Hildesheim; Zürich; New York: Olms, 2000
-
De ornamento parietum sacrorum zur Innendekoration lombardischer Sakralbauten (1460 - 1530) Dorothee Haffner
Hildesheim [u.a.]: Olms, 1999
-
Die Projekte Filippo Juvarras für den Duomo Nuovo in Turin Dombau im Zeitalter des Absolutismus Georg Peter Karn
Hildesheim; Zürich [u.a.]: Olms, 1999
-
Otto Marseus van Schrieck Leben und Werk Susanna Steensma
Hildesheim; Zürich [u.a.]: Olms, 1999
-
Bildniskommentare allegorisch gerahmte Herrscherbildnisse in der Graphik des Barock ; Entstehung und Bedeutung Elisabeth von Hagenow
Hildesheim; Zürich; New York: Olms, 1999
-
Il Pordenone pictor modernus ; zum Umgang mit Bildrhetorik und Perspektive im Werk des Giovanni Antonio de Sacchis Claudia Bertling Biaggini
Hildesheim; Zürich; New York: Olms, 1999
-
Die Schaulust am exotischen Tier Studien zur Darstellung des zoologischen Gartens in der Malerei des 19. und 20. Jahrhunderts Gerhild Kaselow
Hildesheim; Zürich; New York: Georg Olms Verlag, 1999
-
Romanische Sakralarchitektur zwischen Maas und Aisne 2 Romanische Sakralarchitektur zwischen Maas und Aisne / Patrick Ostermann Patrick Ostermann
Hildesheim; Zürich; New York: Olms, 1998
-
Cy Twombly eine Chronologie gestalteter Zeit Ruth Langenberg
Hildesheim; Zürich; New York: Olms, 1998
-
Antonio Belluccis Gemäldefolge für das Stadtpalais Liechtenstein in Wien Matthias Reuß
Hildesheim; Zürich; New York: Olms, 1998
-
Studien zu Vincenzo de'Rossi die frühen und mittleren Werke (1536 - 1561) Regine Schallert
Hildesheim; Zürich; New York: Olms, 1998
-
Die Werke der Barmherzigkeit in der Kunst des 12. - 18. Jahrhunderts zum Wandel eines Bildmotivs vor dem Hintergrund neuzeitlicher Rhetorikrezeption Ralf van Bühren
Hildesheim; Zürich; New York: Olms, 1998
-
Figuration - Abstraktion - Konstruktion das Werk Antonio Calderaras Annette Wittboldt
Hildesheim; Zürich [u.a.]: Olms, 1998
-
Die postmoderne Architekturlandschaft Museumsprojekte von James Stirling und Hans Hollein Steffen Krämer
Hildesheim; Zürich; New York: Olms, 1998
-
Der Zeichner Christoph Heinrich Kniep (1755-1825) Landschaftsauffassung und Antikenrezeption Georg Striehl
Hildesheim; Zürich; New York: Georg Olms Verlag, 1998
-
Romanische Sakralarchitektur zwischen Maas und Aisne 1 Romanische Sakralarchitektur zwischen Maas und Aisne / Patrick Ostermann Patrick Ostermann
Hildesheim; Zürich; New York: Olms, 1998
-
Germaine Richier [Textteil] Claudia Spieß
Hildesheim; Zürich: Olms, 1998
-
Vom Universalmuseum zum Kunstpalast zur bautypologischen Entwicklung des französischen Provinzmuseums im 19. Jahrhundert Oliver Gradel
Hildesheim; Zürich; New York: Olms, 1997
-
Malerei am Hofe der Este Cosmè Tura, Francesco del Cossa, Ercole de' Roberti Katja Conradi
Hildesheim [u.a.]: Olms, 1997
-
Untersuchung zu Formen visueller Textinterpretation im englischen Kinderbuch von 1846 bis 1890 Gabriele Esser-Hall
Hildesheim [u.a.]: Olms, 1997
-
Architektur im Bild die Darstellung der Stadt Venedig im 15. Jahrhundert Friedl Brunckhorst
Hildesheim [u.a.]: Olms, 1997
-
Ornamentum Studien zum Traktat "De re aedificatoria" des Leon Battista Alberti Veronica Biermann
Hildesheim [u.a.]: Olms, 1997
-
Die Sala Regia im Vatikan als Beispiel der Selbstdarstellung des Papsttums in der zweiten Hälfte des 16. Jahrhunderts Angela Böck
Hildesheim; Zürich; New York: Olms, 1997
-
Werben für die Kunst bildliche Kunsttheorie und das Rhetorische in Kupferstichen von Hendrick Goltzius Doris Krystof
Hildesheim; Zürich; New York: Olms, 1997
-
Der imaginierte Betrachter Studien zu Caravaggios römischem Werk Rainald Raabe
Hildesheim; Zürich [u.a.]: Olms, 1996
-
Die Kerze Motivgeschichte und Ikonologie Katrin Seidel
Hildesheim; Zürich [u.a.]: Olms, 1996
-
Das Phänomen 'Zeit' bei Jan Vermeer van Delft eine Analyse der innerbildlichen Zeitstrukturen seiner ein- und mehrfigurigen Interieurbilder Irene Netta
Hildesheim; Zürich; New York: Olms, 1996
-
Masaccio? Die Zuschreibung des Triptychons von San Giovenale Anja-Silvia Göing
Hildesheim [u.a.]: Olms, 1996
-
Ars musica in Venedig im 16. Jahrhundert Ulrike Groos
Hildesheim [u.a.]: Olms, 1996
-
Malerei des Nationalsozialismus: der Maler Werner Peiner (1897 - 1984) Anja Hesse
Hildesheim; Zürich; New York: Olms, 1995
-
"Finto e favoloso" Dekorationssysteme des 16. Jahrhunderts in Florenz und Rom Wiebke Fastenrath
Hildesheim; Zürich; New York: Olms, 1995
-
Das Proportionsproblem in der Architekturanschauung Frankreich, 18. Jahrhundert Horst Mellenthin
Hildesheim [u.a.]: Olms, 1995
-
Fenster als Gestaltungsmittel an Palastfassaden der italienischen Früh- und Hochrenaissance Elisabeth Heil
Hildesheim [u.a.]: Olms, 1995
-
Maske und Spiegel zur Maskenszene des Pompejaner Mysterienfrieses Bernhard Gallistl
Hildesheim; Zürich; New York: Olms, 1995
-
Romanische Zentralbauten in Oberitalien Vorläufer und Anverwandte Manuel Kling
Hildesheim; Zürich; New York: Olms, 1995
-
Die Faszination des Maßlosen der Turmbau zu Babel von Pieter Bruegel bis Athanasius Kircher Ulrike B. Wegener
Hildesheim [u.a.]: Olms, 1995
-
Bacchus in der Renaissance 2 Andreas Emmerling-Skala
Hildesheim: Olms, 1994
-
Hans Canon 1 Franz Josef Drewes
Hildesheim: Olms, 1994
-
Rembrandts Grisaille "Johannes der Täufer predigend" Dekorum-Verstoß oder Ikonographie der Unmoral? Joachim Kaak
Hildesheim [u.a.]: Olms, 1994
-
Wilhelm Leibl Leben und Werk Boris Röhrl
Hildesheim [u.a.]: Olms, 1994
-
Farbe und Naturauffassung im Werk von August Macke Barbara Weyandt
Hildesheim [u.a.]: Olms, 1994
-
Bacchus in der Renaissance 1 Andreas Emmerling-Skala
Hildesheim: Olms, 1994
-
Hans Canon 2 Franz Josef Drewes
Hildesheim: Olms, 1994
-
Fra Arsenio Mascagni (ca. 1570 - 1637) und der Beginn der barocken Deckenmalerei nördlich der Alpen Susanne Rott-Freund
Hildesheim; Zürich; New York: Olms, 1994
-
Studien zum Frühwerk von Max Liebermann mit einem Katalog der Gemälde und Ölstudien von 1866 - 1889 Katrin Boskamp
Hildesheim [u.a.]: Olms, 1994
-
Matthias Goebbels Dekorationsmalerei und Kirchenrestaurierung im 19. Jahrhundert in Köln Anke Twachtmann-Schlichter
Hildesheim [u.a.]: Olms, 1994
-
Die Entstehung des Plakates eine rezeptionsästhetische Untersuchung Martin Henatsch
Hildesheim; Zürich; New York: Olms, 1994
-
Die Dreikönigsgruppe im Würzburger Dom Studien zur hochgotischen Monumentalskulptur in Deutschland an der Wende vom 13. zum 14. Jahrhundert Beatrize Söding
Hildesheim; Zürich; New York: Olms, 1994
-
Die Theaterzeichnungen Oskar Kokoschkas Michaela Mazurkiewicz-Wonn
Hildesheim [u.a.]: Olms, 1994
-
Das Zisterzienserkloster Maulbronn die Baugeschichte der Klausur von den Anfängen bis zur Säkularisierung Georg Frank
Hildesheim [u.a.]: Olms, 1993
-
Das monochrome Wandgemälde Untersuchungen zum Kolorit des frühen 15. Jahrhunderts in Italien Thomas Dittelbach
Hildesheim; Zürich; New York: Olms, 1993
-
Das Darstellungsproblem "Figur und Landschaft" in der venezianischen Malerei des 16. Jahrhunderts Markus Ewel
Hildesheim [u.a.]: Olms, 1993
-
Die Galleria delle Carte Geografiche im Vatikan eine ikonologische Betrachtung des Gewölbeprogramms Margret Schütte
Hildesheim [u.a.]: Olms, 1993
-
Mäzenatentum im Rom des 19. Jahrhunderts die Familie Torlonia Barbara Steindl
Hildesheim [u.a.]: Olms, 1993
-
Das Reithaus Untersuchungen zu einer Bauaufgabe im 17. bis 19. Jahrhundert Liliane Skalecki
Hildesheim [u.a.]: Olms, 1992
-
Die Darstellung der Kreuzabnahme und der Beweinung Christi in der ersten Hälfte des 16. Jahrhunderts ein Beitrag zum florentinischen Andachtsbild Claudia Bertling
Hildesheim; Zürich; New York: Olms, 1992
-
Das Kristalline als Kunstsymbol Bruno Taut und Paul Klee ; zur Reflexion des Abstrakten in Kunst und Kunsttheorie der Moderne Regine Prange
Hildesheim; Zürich; New York, NY: Olms, 1991 ; [Frankfurt, M.]: [Univ.-Bibliothek], [2008]
-
Der Lobtopos des "lebenden" Bildes Jan Vos und sein "Zeege der Schilderkunst" von 1654 Gregor J. M. Weber
Hildesheim [u.a.]: Olms, 1991
-
Studien zu Michelangelos Juliusgrabmal 1 Claudia Echinger-Maurach
Hildesheim: Olms, 1991
-
Studien zu Michelangelos Juliusgrabmal 2 Claudia Echinger-Maurach
Hildesheim: Olms, 1991
-
Palasthotels in Deutschland Untersuchungen zu einer Bauaufgabe im 19. und frühen 20. Jahrhundert Maria Wenzel
Hildesheim [u.a.]: Olms, 1991
-
Rumohrs "Haushalt der Kunst" zu einem kunsttheoretischen Werk der Goethe-Zeit Pia Müller-Tamm
Hildesheim [u.a.]: Olms, 1991
-
Zeitgeschichte in Tizians religiösen Historienbildern Dagmar Feghelm-Aebersold
Hildesheim [u.a.]: Olms, 1991
-
Plastisches Gestalten anthropologische Aspekte Wolf Spemann
Hildesheim [u.a.]: Olms, 1990
-
John Soane und die Bank of England 1788 bis 1833 Eva-Maria Schumann-Bacia
Hildesheim [u.a.]: Olms, 1990
-
Kandinsky Bühnenkomposition und Dichtung als Realisation seines Synthese-Konzepts Ulrika-Maria Eller-Rüter
Hildesheim [u.a.]: Olms, 1990
-
Im Rahmen des Möglichen Studien zur Bild- und Raumkonzeption der Malerei des 19. und 20. Jahrhunderts Axel Müller
Hildesheim [u.a.]: Olms, 1990
-
Ut pictura poesis non erit Denis Diderots Kunstbegriff ; mit einem Exkurs zu J. B. S. Chardin Hubertus Kohle
Hildesheim [u.a.]: Olms, 1989
-
Der Konzertsaal zur Struktur alter und neuer Konzerthäuser Hans-Ulrich Glogau
Hildesheim [u.a.]: Olms, 1989
-
Albrecht Dürers Landschaftsaquarelle Topographie und Genese Hermann Leber. Landschaftsfotos von Manfred Nürnberger
Hildesheim; Zürich [u.a.]: Olms, 1988
-
Federico Bencovich 1677 - 1753 Peter Oluf Krückmann
Hildesheim; Zürich; New York: Olms, 1988
-
Gustav Wunderwald (1882 - 1945) Untersuchungen zum bildkünstlerischen Gesamtwerk Hildegard Reinhardt
Hildesheim [u.a.]: Olms, 1988
-
Die Architektur des Nikolaus seine Bauten in Königslutter und Oberitalien Thomas Gädeke
Hildesheim [u.a.]: Olms, 1988
-
Den Päpsten zu Diensten Raffaels Herrscherzyklus in der Stanza dell'Incendio im vatikanischen Palast Joachim W. Jacoby
Hildesheim [u.a.]: Olms, 1987
-
Das Ornament in der Kunsttheorie des 19. Jahrhunderts Frank-Lothar Kroll. Mit einem Geleitw. von Heinrich Lützeler
Hildesheim [u.a.]: Olms, 1987
-
Deutsche Zeichenbücher des Barock eine Studie zur Geschichte der Künstlerausbildung Hans Dickel
Hildesheim; Zürich; New York: Georg Olms Verlag, 1987
-
Jacopo Amigonis Frühwerk in Süddeutschland Wolfgang Holler
Hildesheim [u.a.]: Olms, 1986
-
Walter Gropius Grundzüge seines Denkens Horst Claussen
Hildesheim [u.a.]: Olms, 1986
-
Das Grabbild des Peter Paul Rubens in der Jakobskirche zu Antwerpen Ulrich Söding
Hildesheim; Zürich; New York: Olms, 1986
-
Martin Knoller (1725 - 1804) als Deckenmaler Edgar Baumgartl
Hildesheim [u.a.]: Olms, 1986
-
Unendlichkeit und Transzendenz in der Sakralarchitektur Guarinis Claudia Müller
Hildesheim [u.a.]: Olms, 1986
-
Der Kunstbegriff Alfred Lichtwarks Hans Präffcke
Hildesheim [u.a.]: Olms, 1986
-
René Magritte, Sprachbilder 1927 - 1930 Christoph Schreier
Hildesheim; Zürich; New York: Olms, 1985
-
Das Rathaus von Antwerpen (1561 - 1565) : Architektur und Figurenprogramm Holm Bevers
Hildesheim; Zürich; New York: Olms, 1985
-
Claude Monet: "Nymphéas" eine Annäherung Karin Sagner-Düchting
Hildesheim [u.a.]: Olms, 1985
-
Die Statuenzyklen in den Schloßgärten von Schönbrunn und Nymphenburg Antikenrezeption nach Stichvorlagen Uta Schedler
Hildesheim [u.a.]: Olms, 1985
-
Untersuchungen zu Künstlerbildnis und Künstlerdarstellung in den Niederlanden im 17. Jahrhundert Hans-Joachim Raupp
Hildesheim [u.a.]: Olms, 1984
-
Manifestationsmöglichkeiten von Zeit in der bildenden Kunst des 20. Jahrhunderts Arnulf Rohsmann
Hildesheim [u.a.]: Olms, 1984
-
Die Stilleben des Giorgio Morandi eine koloritgeschichtliche Untersuchung Angelika Burger
Hildesheim [u.a.]: Olms, 1984
-
Die deutsche Ornamentkritik im 18. Jahrhundert Mario-Andreas von Lüttichau
Hildesheim [u.a.]: Olms, 1983
-
Pferde- und Jagdbilder in der englischen Kunst Studien zu George Stubbs und dem Genre der "sporting Art" von 1650 - 1830 Gerhard Charles Rump
Hildesheim; Zürich; New York: Olms, 1983
-
Deutsche Monumentalbrunnen im Kaiserreich Angelika Dombrowski
Hildesheim; Zürich [u.a.]: Olms, 1983
-
Schloss Madrid Studien zur Planungsmethode u. zur Ikonographie e. Profanbaus d. 16. Jh. in Frankreich Bernhard Laule
Hildesheim [u.a.]: Olms, 1983
-
Studien zur Kabinettbildmalerei des Frans Francken II. 1581 - 1642; ein repräsentativer Werkkatalog Ursula Alice Härting
Hildesheim; Zürich; New York: Olms, 1983
-
Eine Sabbatampel im Erfurter Dom Hans Gerhard Meyer
Hildesheim; Zürich; New York: Olms, 1982
-
Studien zur Zeitgestalt in der Malerei des 20. Jahrhunderts Robert Delaunay - Paul Klee Gudula Overmeyer
Hildesheim [u.a.]: Olms, 1982
-
Studien zur Landschaftskunst Jacob van Ruisdaels Frühwerke und Wanderjahre Winfried Schmidt
Hildesheim [u.a.]: Olms, 1981
-
Ästhetisch erleben eine psychologische Untersuchung des Übergangs von Kunsterleben und Kitscherleben Liebgunde Willkomm
Hildesheim; New York: Olms, 1981
-
Die Ikonographie des Oranjezaal Hanna Peter-Raupp
Hildesheim [u.a.]: Olms, 1980
-
The Baroque ceiling paintings in the churches of Rome 1600 - 1750 ; a bibliography Robert England
Hildesheim [u.a.]: Olms, 1979
-
Barnett Newmans Texte zur Kunst Julian Heynen
Hildesheim [u.a.]: Olms, 1979
-
Die Sala di Costantino im Vatikanischen Palast zur Dekoration der beiden Medici-Päpste Leo X. und Clemens VII. Rolf Quednau
Hildesheim; New York: Georg Olms Verlag, 1979 ; Online-Ausgabe, Heidelberg: Universitätsbibliothek Heidelberg, 2023
-
Nachahmung als bürgerliches Kunstprinzip ikonographische Zitate bei Hogarth und in seiner Nachfolge Werner Busch
Hildesheim [u.a.]: Olms, 1977
-
Bienséance zur ästhetischen Situation im Ancien Régime, dargest. an Beispielen d. Pariser Privatarchitektur Anne Röver
Hildesheim [u.a.]: Olms, 1977
-
Der ältere Beatus-Kodex Vitr. 14-1 der Biblioteca Nacional zu Madrid 1 Peter K. Klein
Hildesheim: Olms, 1976
-
Lux incorporata zur ontologischen Begründung einer Systematik des farbigen Aufbaus in der Malerei H. Rainer Schmid
Hildesheim [u.a.]: Olms, 1975
-
Jackson Pollock Theorie und Bild Ekkehard Putz
Hildesheim [u.a.]: Olms, 1975
-
George Romney 1 Gerhard Charles Rump
Hildesheim: Olms, 1974
-
George Romney 2 Tafelband Gerhard Charles Rump
Hildesheim: Olms, 1974
-
Das Entstehen und die Entwicklung der Predella in der italienischen Malerei Arno Preiser
Hildesheim [u.a.]: Olms, 1973