Sie können Bookmarks mittels Listen verwalten, loggen Sie sich dafür bitte in Ihr SLUB Benutzerkonto ein.
Medientyp:
Buch;
Hochschulschrift
Titel:
Kunst, Künstler, Konzept und Kontext
:
intermediale und andersartige Bezugnahmen auf Visuell-Künstlerisches in der Lyrik Mayröckers, Klings, Grünbeins und Draesners
Enthält:
Intermediale und andersartige Bezugnahmen"From work to frame" : eine kunsthistorische SituierungSprachbehaftung der visuellen KünsteDie Kommentarbedürftigkeit der modernen KunstAbwesenheit der Kunst der Moderne und Gegenwart in zeitgenössischer Literatur?Kunst, Künstler, Konzept und KontextKunstKünstlerKonzeptKontextDie AutorInnenGedichtauswahl und VorgehenFriederike MayröckerHermetische Offenheit : schwimmendes Auge auf Reisen"Zu wohnen in Jacques Derrida" : der Aufschub und die Zerstreuung der BilderPostkarten-Ekphrasis : "eine Postkarte aus Treviso, oder das Mannawunder nach Tintoretto"Das Kunstwerk als Hintergrund : "la clairière, nach Giacometti"Die Ablehnung einer Bildbeschreibung in Form einer Bildbeschreibung : "zu Andreas Grunert : Figur und Hund, 1998, Acryl auf Leinwand, 112 x 88 cm"Das Kunstwerk im Zeitalter seiner technischen Reproduzierbarkeit : Reproduktionen in Gedichten und Gedichte als ReproduktionenAufschub und Zerstreuung : von Motherwell bis Morandi"Gemüts-, nämlich Erinnerungsmorgen, tränenreich, schwankend""Morandi, Stilleben""herausgerissen aus Zeitung : Maria Lassnig : Stilleben mit Apfelsäge, 1969"SchlussThomas KlingErkenntnis, Mimik und MimesisPetersburger Hängung und SlangHängung : vom Bild zur Installation in "Goya, Lachsscheiben ('notlachs')"Die Künstlersignatur in den drei Gedichten "schmerzzentrum kolmar", "sicht, (holbein d.j.)" und "-passbild. (polke, the copyist', 1982)"Sprachinstallationen: "Ratinger Hof, Zettbeth (3)" und "Who's Afraid of Red, Yellow and Blue"Zeitgenössische Künstler als Stifterfiguren"Porträt JB. fuchspelz, humboldtstrom, tomatn""Endi Warhol""Palrmo-Stern"SchlussDurs GrünbeinGedankenbilder : Sehen mit geschlossenen AugenAbandoned works : disiecta membra : Grünbeins ZitatkunstErinnerungslücken: Bilder als Schichtung und VerdichtungVom Schnee"Veneziana""Vieux Saxe (eine Phantasmagorie)"Bezugnahmen auf moderne und zeitgenössische KunstDas "biographische Abenteuer" : "Tag X" und "Was ich bin""Tag X""Was ich bin"Das Wissen um Werk und Theorie : "Wärmeplastik nach Beuys" und "Posthume Innenstimmen"Imitatio : Beuys' soziale Plastik"Posthume Innenstimmen""Inframince""Après l'amour""French Kiss""Fisch im Medium"SchlussUlrike DraesnerText als Textilie : Patchwork"Fiktive Wirklichkeit" : Kunstraum und KunstkörperKunsträume und Gewebe : "Innerste Wolke erdliches Meer" und "Kunstraum""Innerste Wolke, erdliches Meer""Kunstraum"Text und Kontext : Helen Chadwick und Bruce Nauman"Pissblumen""Rückkehr, doch amphibisch, die äugen im flugzeug, gewalt""Feed me, eat me"Beuys' soziale Plastik und die Duchamp-Richter-Verwandtschaft"Beuystafel" : der Kunstraum schreibt sich in die soziale Plastik einInterikonizität und Intertextualität werden miteinander verknüpft : "akt, die treppe hinab"SchlussSchlusswortLiteraturverzeichnisAbbildungen.