• Medientyp: E-Book
  • Titel: Sport-Marketing : modernes Marketing-Management für die Sportwirtschaft
  • Beteiligte: Freyer, Walter [Verfasser:in]
  • Erschienen: Berlin: Schmidt, 2011
  • Erschienen in: EBL-Schweitzer
  • Ausgabe: 4., neu bearb. Aufl., (Online-Ausg.)
  • Umfang: Online-Ressource (1 online resource (722 p.))
  • Sprache: Deutsch
  • ISBN: 9783503129843
  • RVK-Notation: QQ 980 : Sportmarketing, Sportsponsoring
    ZX 6930 : Allgemeines; Einführungen; Bibliografien; Jahrbücher
  • Schlagwörter: Sport > Marketing
  • Entstehung:
  • Anmerkungen: Description based upon print version of record
  • Beschreibung: Titelei; Vorwort zur 4. Auflage; Vorwort zur 3. Auflage; Vorwort zur 2. Auflage; Vorwort zur 1. Auflage 1990; Inhaltsübersicht; Inhaltsverzeichnis; Teil A Modernes Marketing in Wirtschaft und Sport; A.1 Modernes Marketing - ein Überblick; A.2 Marketing und Sport; A.3 Besonderheiten des Sport-Marketing; A.4 Die Marketing-Management-Methode für den Sport; Teil B Informations- oder Analysephase im Sport-Marketing (Phase I); B.0 Informations- oder Analysephase (Phase I); B.1 Die Umfeldbedingungenfür den Sport (Umfeldanalyse); B.2 Marktanalyse oder Marktforschung (i. e. S.) im Sport

    B.3 Die „Betriebsanalyse" im SportB.4 Die Strategische Diagnose (Interpretation der Daten); Teil C Konzeptionsphase: Strategisches Marketing (Phase II); C.1 Grundlagen des strategischen Marketing (Überblick); C.2 Strategische Ziele im Sportmarketing; C.3 Strategieentwicklung; C.4 Marketing-Mix als Realisierung der Strategie; C.5 Zusammenfassung: das „Strategieblatt"; Teil D Gestaltungsphase: Taktisches Marketing (Konkretisierung des Marketing-Mix, Phase III); D.0 Grundlagen des Marketing-Mix; D.1 Produktpolitik im Sport; D.2 Preis- oder Kontrahierungspolitik im Sport

    D.3 Vertriebspolitik (auch Absatz-, Distributions- oder Präsenzpolitik bzw. -Mix) im SportD.4 Kommunikationspolitik im Sport; D.5 Sponsoring im Sport; D.6 Online-Marketing im Sport; Teil E Operatives Marketing: Marketing-Implementierung (Phasen IV und V); E.1 Grundlagen der Marketing-Implementierung; E.2 Realisierungsphase: Marketing-Implementierung i.e.S. (Phase IV); E.3 Phase V: Kontrollphase (Marketing-Controlling); Teil F Zukunft des Sport-Marketing; Literaturverzeichnis; Abbildungsverzeichnis; Stichwortverzeichnis

    Hauptbeschreibung Sportliche Leistungen und Erfolge werden auf allen Ebenen immer professioneller vermarktet: von den Mega-Events und Profi-Ligen des Spitzensports über Fitness-Studios und Sportreisen bis zu lokalen Veranstaltungen im Breiten- und Freizeitsport. Doch um das gesamte Marketing-Instrumentarium im Sport erfolgreich einsetzen zu können, brauchen Sportmanager, Vereinsmitarbeiter und Sponsoren fundiertes Grundlagenwissen. Dieses eBook bietet eine umfassende Darstellung zentraler Aspekte des Sport-Marketing. Die Leser erfahren, wie sie - systematisch Marketingkonzepte und -strategi