• Medientyp: E-Book; Hochschulschrift
  • Titel: Von Könnern lernen : Lehr-/Lernprozesse im Praxisfeld Pflege aus der Perspektive von Lehrenden und Lernenden
  • Beteiligte: Lauber, Annette [Verfasser:in]
  • Körperschaft: Waxmann Verlag
  • Erschienen: München; New York: Waxmann Verlag, 2017
  • Erschienen in: Internationale Hochschulschriften ; 639
  • Ausgabe: 1. Auflage
  • Umfang: 1 Online-Ressource (284 Seiten); Diagramme
  • Sprache: Deutsch
  • DOI: 10.31244/9783830986508
  • ISBN: 9783830986508
  • Identifikator:
  • RVK-Notation: AL 41600 : Medizin; Pflegewissenschaften; Gesundheitswissenschaften (Public Health)
    DS 7050 : Pflege allgemein (auch Didaktik der Pflege)
    DS 7250 : Altenarbeit, Altenpflege, Sterbebegleitung
    DS 7600 : Sozialpädagogik, Sozialarbeit, Pflege im Gesundheitswesen
    XC 5900 : Allgemeines
    XF 1300 : Allgemeines
  • Schlagwörter: Krankenpflege > Ausbildung > Handlungskompetenz > Lehren > Handlungsorientiertes Lernen
    Pflegeberuf > Ausbildung > Handlungsorientierter Unterricht > Handlungsorientiertes Lernen
  • Entstehung:
  • Hochschulschrift: Dissertation, Philosophisch-Theologische Hochschule Vallendar, 2016
  • Anmerkungen:
  • Beschreibung: Lehr-/Lernprozesse und deren Gestaltung in der individualisierten Lehr-/Lernkonstellation zwischen erfahrenen Pflegepersonen und Lernenden in der beruflichen Pflegepraxis sind das Thema der qualitativen Studie „Von Könnern lernen“. Mittels teilnehmender Beobachtungen und Interviews werden konstitutive Elemente gelingenden Lehrens und Lernens im Praxisfeld Pflege, erfolgreiche Lehr- und Lernstrategien sowie diesbezügliche Haltungen und Handlungen der lehrenden und lernenden Akteure vor dem Hintergrund des Konstrukts „Könnerschaft im Fach“ differenziert dargelegt. Die Ergebnisse eröffnen einen fokussierten Blick auf (didaktische) Denk- und Entscheidungsmuster von lehrenden Könnern im Fach Pflege sowie auf explizite und implizite Aspekte des Lehr-/Lernhandelns und des Lernempfindens von Lehrenden und Lernenden in der Pflege. Sie verdeutlichen, dass im Lernen von und mit Expertinnen und Experten wesentliche Potenziale für eine fruchtbare Lehr-/Lernkultur in der Pflege(aus)bildung liegen.

    Die Ergebnisse der Forschungsarbeit geben einen fokussierten Blick auf (didaktische) Denk- und Entscheidungsmuster von lehrenden Könnern im Fach Pflege sowie auf explizite und implizite Aspekte des Lehr-/Lernhandelns und des Lernempfindens von Lehrenden und Lernenden und zeigen, dass wesentliche Potenziale für eine fruchtbare Lehr-/Lernkultur in der Pflege(aus-)bildung liegen. Die Ergebnisse zeigen auch, welche Voraussetzungen gelungene Lernprozesse im Praxisfeld Pflege benötigen. [...] Die Studie zeigt den hohen Stellenwert des Lernens im beruflichen Alltag und gibt durch die teilnehmende Beobachtung und die Interviews wichtige Hinweise auf vorhandene Kompetenzen Lehrender und somit deren Einfluss auf erfolgreiches Lernen im Praxisfeld Pflege. – Karin Sauerwein, auf: https://www.socialnet.de/rezensionen/23443.php