• Medientyp: E-Book; Konferenzbericht
  • Titel: Forschendes Lernen 2.0 : partizipatives Lernen zwischen Globalisierung und medialem Wandel
  • Enthält: Perspektivierung - Forschendes Lernen zwischen Globalisierung und medialem Wandel -- Epistemologische Fundierung - Erkenntnistheoretische Figurationen des forschenden Lernens -- Forschendes Lernen - zwischen Wissenschaftstheorie und Methodendiskussion -- Forschendes Lernen im Einsatz - Praxisüberlegungen zum forschendem Lernen.
  • Beteiligte: Kergel, David [HerausgeberIn]; Heidkamp-Kergel, Birte [HerausgeberIn]
  • Erschienen: Wiesbaden: Springer VS, [2016]
  • Erschienen in: SpringerLink ; Bücher
  • Umfang: 1 Online-Ressource (XIII, 324 Seiten)
  • Sprache: Deutsch
  • DOI: 10.1007/978-3-658-11621-7
  • ISBN: 9783658116217
  • Identifikator:
  • RVK-Notation: CP 5200 : Arten des Lernens
    MR 6200 : Lerntheorien
  • Schlagwörter: Entdeckendes Lernen > Neue Medien > Hochschuldidaktik > Medienpädagogik > Lernforschung
  • Entstehung:
  • Anmerkungen: Description based upon print version of record
  • Beschreibung: Perspektivierung – Forschendes Lernen zwischen Globalisierung und medialem Wandel -- Epistemologische Fundierung – Erkenntnistheoretische Figurationen des forschenden Lernens -- Forschendes Lernen – zwischen Wissenschaftstheorie und Methodendiskussion -- Forschendes Lernen im Einsatz – Praxisüberlegungen zum forschendem Lernen.

    Im Zentrum dieses Buches steht die Fragestellung, wie forschendes Lernen angesichts eines sich beschleunigenden medialen Wandels und dem Phänomen der Globalisierung angemessen verstanden und eingesetzt werden kann. Es werden erkenntnistheoretische Thesen entfaltet, bildungs- sowie medientheoretische Positionen in Bezug auf das forschende Lernen diskutiert, methodische Fragestellungen anwendungsorientiert erörtert sowie Good Practice-Beispiele vorgestellt. Der Inhalt · Perspektivierung – Forschendes Lernen zwischen Globalisierung und medialem Wandel · Epistemologische Fundierung – Erkenntnistheoretische Figurationen des forschenden Lernens · Forschendes Lernen zwischen Wissenschaftstheorie und Methodendiskussion · Forschendes Lernen im Einsatz – Praxisüberlegungen zum forschenden Lernen Die Zielgruppen Das Buch richtet sich an alle, die sich mit pädagogischer Praxis auseinandersetzen und diese unter Perspektiven des forschenden Lernens thematisieren möchten – von Studierenden und Hochschuldozent_innen über Didaktiker_innen und Lehrer_innen bis hin zu interessierten Laien. Die Herausgeber Dr. David Kergel ist wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Pädagogik der Carl-von-Ossietzky-Universität Oldenburg. Birte Heidkamp, M.A., ist wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Pädagogik der Carl-von-Ossietzky-Universität Oldenburg.